Das Ziel der Brustkrebsoperation ist es, den Tumor selbst und einen Teil des umliegenden Gewebes zu entfernen und dabei so viel wie möglich von der Brust zu erhalten.
Die Methoden der Brustkrebsoperation unterscheiden sich darin, wie viel Brustgewebe zusammen mit dem Tumor entfernt wird. Das hängt davon ab, wo der Tumor sitzt, wie weit er sich ausgebreitet hat, und von Ihrem persönlichen Empfinden. Der Chirurg entfernt auch einige Lymphknoten unter dem Arm, damit sie auf Krebszellen untersucht werden können. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung nach der Operation.
Nehmen Sie sich vor einer Brustkrebsoperation etwas Zeit, um sich über die verschiedenen Verfahren zu informieren. Sie und Ihr Arzt werden dann die für Sie beste Option auswählen.
Einfache oder totale Mastektomie
Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt Ihre gesamte Brust, einschließlich der Brustwarze. Ihre Lymphknoten, kleine Drüsen, die Teil Ihres Immunsystems sind, werden nicht entfernt.
Dieses Verfahren wird am ehesten angewandt, wenn der Krebs nicht in den Lymphknoten sitzt oder wenn Sie sich einer Mastektomie unterziehen, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken.
Modifizierte radikale Mastektomie
Der Chirurg entfernt Ihr gesamtes Brustgewebe, einschließlich der Brustwarze und der Lymphknoten in der Achselhöhle. Die Brustmuskulatur bleibt dabei intakt.
Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie an invasivem Brustkrebs erkrankt sind.
Radikale Mastektomie
Ihr Chirurg entfernt Ihr gesamtes Brustgewebe zusammen mit der Brustwarze, den Lymphknoten in der Achselhöhle und den Brustwandmuskeln unter der Brust.
Dieser Eingriff wird heute nur noch selten durchgeführt. Die modifizierte radikale Mastektomie ist in den meisten Fällen ebenso effektiv und weniger entstellend. Eine radikale Mastektomie wird in der Regel nur empfohlen, wenn der Krebs auf die Brustmuskulatur übergegriffen hat.
Hautsparende Mastektomie
Ihr Chirurg entfernt die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs sowie den Bereich, in dem der Tumor entfernt wurde, belässt aber die restliche Haut, damit sie für den Brustwiederaufbau verwendet werden kann.
Dies ist möglicherweise keine Option für Sie, wenn Sie Krebszellen in der Nähe Ihrer Haut haben oder wenn Sie mit dem Wiederaufbau der Brust warten möchten.
Lumpektomie (partielle Mastektomie)
Ihr Chirurg entfernt den Tumor zusammen mit einem Teil des ihn umgebenden Brustgewebes. Höchstwahrscheinlich müssen Sie anschließend bestrahlt werden.
Wenn Sie nicht bestrahlt werden können oder wollen, ist dies möglicherweise keine gute Option für Sie. Eine Lumpektomie kommt in der Regel auch nicht in Frage, wenn Sie schwanger sind, einen großen Tumor haben oder wenn der Krebs außerhalb des Brustgewebes gewachsen ist.
Lymphknoten-Operation
Ein wichtiger Teil der Brustkrebsoperation ist die Überprüfung der Lymphknoten, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies geschieht in der Regel bei der ersten Operation, kann aber auch später durchgeführt werden. Es gibt zwei Hauptarten von Lymphknotenoperationen bei Brustkrebs:
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Axilläre Lymphknotendissektion (ALND). Der Chirurg entnimmt etwa 10 bis 20 Lymphknoten unter dem Arm. Diese werden auf Krebs untersucht.
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Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Der Chirurg findet und entfernt den Lymphknoten, in dem sich der Brustkrebs höchstwahrscheinlich zuerst ausgebreitet hat. Bei diesem Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit eines Lymphödems oder einer Schwellung im Arm geringer als bei einer ALND.
Rekonstruktion der Brust
Viele Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, entscheiden sich für eine Brustrekonstruktion, entweder direkt danach oder zu einem späteren Zeitpunkt. Sie können Brustimplantate oder eigenes Gewebe, meist aus dem Unterbauch, verwenden.
Vorbereitung auf die Brustkrebsoperation
Unabhängig davon, welche Art von Brustkrebsoperation bei Ihnen durchgeführt wird, müssen Sie sich darauf vorbereiten.
Eines der ersten Dinge, die Sie tun müssen, ist Ihre Krankengeschichte anzugeben. Ihr Arzt wird Sie nach allen Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Er wird auch wissen wollen, ob Sie in der Vergangenheit auf Medikamente oder chirurgische Eingriffe reagiert haben. Wenn Sie an Krankheiten leiden, die sich auf die Reaktion Ihres Körpers auf die Operation auswirken könnten, wie z. B. Herzkrankheiten, Diabetes oder Bluthochdruck, sollten Sie Ihren Arzt zu diesem Zeitpunkt darüber informieren.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, ein oder zwei Liter Blut zu spenden, falls Sie es während der Operation benötigen. Wenn Sie dies tun, müssen Sie in Ihrem Zeitplan vor der Operation zusätzliche Zeit für die Spende und die Erholung einplanen.
Je näher der Operationstermin rückt, desto mehr Tests kann Ihr Arzt für Sie anordnen. Dazu können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG sowie Blut- und Urintests gehören. Anhand dieser Tests kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Körper für die Operation bereit ist. Er kann auch eine Computertomographie anordnen, um die Größe und Lage des Tumors zu überprüfen.
Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?
Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des Eingriffs, Ihrer Verträglichkeit und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Lumpektomien sind in der Regel ambulante Eingriffe. Sie erholen sich in einer Kurzzeitbeobachtungsstation und können wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen.
Bei einer Mastektomie oder einer ALND bleiben Sie wahrscheinlich 1 oder 2 Nächte im Krankenhaus.