Studie zeigt: Abnehmen kann Kniearthrose vorbeugen

Studie zeigt: Abnehmen kann Kniearthrose vorbeugen

Von Lorraine L. Janeczko, MPH

20. September 2022 - Eine Gewichtsabnahme und eine Senkung des BMI können einer großen Studie zufolge dazu beitragen, die Verschlimmerung einer degenerativen Kniearthrose zu verzögern, zu verlangsamen oder sogar zu verhindern.

"Wir haben gezeigt, dass der offensichtliche Nutzen für die Verhinderung oder Verzögerung des Abbaus von Kniegelenken bei Osteoarthritis umso größer ist, je mehr Gewicht man verliert", sagt Studienautorin Amanda Sainsbury, PhD, Professorin für Adipositasforschung an der University of Western Australia in Perth, in einem Interview.

Als Beispiel sagte Sainsbury, dass eine Person, die 220 Pfund wiegt und 22 Pfund abnimmt, "wahrscheinlich doppelt so viel Nutzen hat" wie jemand, der 11 Pfund abnimmt.

Die Studie wurde in der Zeitschrift "Arthritis & Rheumatology" veröffentlicht.

Bei Kniearthrose - auch Abnutzungsarthrose genannt - nutzt sich die stoßdämpfende Knorpelpolsterung zwischen den Gelenken ab, und die Knochen reiben stärker aneinander, was zu Steifheit, Schwellungen und Schmerzen führt, die die Mobilität einschränken und zu Behinderungen führen können.

Nach Angaben der CDC ist Osteoarthritis die häufigste Art von Arthritis, die in der Regel in den Händen, Hüften und Knien auftritt. Die Krankheit betrifft mehr als 32,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten, in der Regel die über 50-Jährigen, kann aber auch bei jungen Menschen auftreten. Osteoarthritis ist nicht heilbar, daher behandeln Ärzte die Symptome mit Physiotherapie, Medikamenten, Krücken oder Stöcken, Operationen - und mit einer gesunden Ernährung und Gewichtsabnahme, um den Druck auf die Gelenke zu verringern, die Funktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Gelenkschäden zu verlangsamen.

Um zu untersuchen, wie sich Veränderungen des BMI auf die Kniearthrose auswirken können, analysierte das Forschungsteam von Sainsbury Röntgenaufnahmen der Knie erwachsener Patienten, die an drei unabhängigen Studien in den Vereinigten Staaten und den Niederlanden teilgenommen hatten.

Sie teilten die Knieaufnahmen in zwei Gruppen ein: die "Inzidenzkohorte" mit 9 683 Knien von 5 774 Personen, die zu Beginn der Studie keine strukturellen Arthrose-Defekte aufwiesen, und die "Progressionskohorte" mit 6 075 Knien von 3 988 Personen mit Arthrose.

Das Durchschnittsalter in beiden Gruppen lag bei etwa 60 Jahren, etwa 60 % der Teilnehmer waren weiblich und über 80 % waren weiß. Die Gruppen unterschieden sich jedoch hinsichtlich der Fettleibigkeit: Etwa ein Drittel der Mitglieder der Inzidenzgruppe war fettleibig (definiert als BMI 30 oder höher), während es in der Progressionsgruppe fast die Hälfte war.

Die Forscher werteten die Daten aus den drei Studien aus und stellten fest, dass die Veränderung des BMI über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren positiv mit der Entwicklung und Verschlechterung struktureller Defekte der Kniearthrose, insbesondere der Innengelenke, verbunden war.

Auch Menschen mit normalem Gewicht profitierten

Bei Personen, die 1 BMI-Einheit abnahmen, verringerte sich die Wahrscheinlichkeit, strukturelle Defekte der Kniearthrose zu entwickeln, um 4,76 %. Bei denjenigen, die 5 BMI-Einheiten abnahmen - eine Zahl, die eine Person in eine andere Kategorie, z. B. von übergewichtig zu normal, einstufen kann - sank die Wahrscheinlichkeit um 21,65 %.

"Gewichtsabnahme scheint eine geeignete Strategie zu sein, um die osteoarthritische Degeneration der Kniegelenke zu verhindern und zu verzögern", sagt der Hauptautor der Studie, Zübeyir Salis, BEng, Doktorand im Fach Public Health an der University of New South Wales in Kensington.

Zwei nicht an der Studie beteiligte Experten begrüßen die Ergebnisse

Eduardo Grunvald, MD, FACP, Professor für Medizin und medizinischer Leiter des Weight Management Program an der UC San Diego, bezeichnet die große Stichprobengröße aus drei Datenbanken, die lange Nachbeobachtungszeit und die statistische Analyse als Stärken der Studie.

Er würde jedoch gerne wissen, ob die BMI-Veränderungen zu den Knieveränderungen beigetragen haben oder umgekehrt. "Die sich verschlechternden Knieschmerzen einer Person könnten zu weniger körperlicher Aktivität und einem möglichen Anstieg des BMI führen.

"Die langfristige Aufrechterhaltung einer Gewichtsabnahme ist eine große Herausforderung, und um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Mediziner, die Gelenkerkrankungen behandeln, mit Ärzten zusammenarbeiten, die in der Behandlung von Fettleibigkeit geschult sind", sagt er.

Für Caroline M. Apovian, MD, Co-Direktorin des Zentrums für Gewichtsmanagement und Wellness am Brigham and Women's Hospital in Boston, ist diese Studie wichtig, weil sie die Vorstellung widerlegt, dass ein Knieersatz die einzige Option ist, wenn man "Knochen auf Knochen" hat.

"Die Ärzte können jetzt mit Sicherheit eine Gewichtsabnahme empfehlen, um in bestimmten Fällen einen Knieersatz zu vermeiden", sagt sie. "Eine Gewichtsabnahme ist in jedem Stadium hilfreich.

Apovian würde gerne ähnliche Studien an Minderheitengruppen durchführen, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu erhöhen.

Die Autoren planen weitere Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Da es sich bei dieser Studie nicht um eine randomisierte, kontrollierte Studie handelte, zeigte sie zwar einen Zusammenhang zwischen einem niedrigeren BMI und besseren Ergebnissen, aber keine kausale Wirkung. Um dies nachzuweisen, müssen sie eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen.

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