Frühe Gewichtsabnahme kann bester Prädiktor für langfristigen Erfolg sein

Frühe Gewichtsabnahme ist der beste Prädiktor für den langfristigen Erfolg

Von Miriam E. Tucker

Stockholm, Schweden, 19. September 2022 - Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann der Erfolg langfristiger Gewichtsabnahmepläne davon abhängen, wie gut ein kurzfristiger Diätplan zunächst funktioniert.

Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen unter Menschen mit Typ-2-Diabetes hervor, die an einem Abnehmprogramm teilgenommen haben. Wenn sie nicht innerhalb der ersten vier Wochen 0,5 % ihres Körpergewichts verloren haben, sind die Chancen auf einen langfristigen Erfolg geringer und ein Wechsel des Plans ist möglicherweise besser.

Die Daten eines Gewichtsmanagementdienstes in Schottland, der zum Nationalen Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs gehört, sollen am Donnerstag auf einer Diabeteskonferenz in Europa vorgestellt werden.

Der Gewichtsmanagementdienst in Glasgow - wie andere im gesamten NHS - legt den Schwerpunkt auf Verhaltensänderungen, um die Ernährung zu ändern und die körperliche Aktivität zu verbessern, wobei die Sitzungen alle 1 bis 2 Wochen stattfinden. Die Teilnehmer werden in der Regel gebeten, das Programm 3 bis 4 Monate lang zu befolgen, mit dem Ziel, mindestens 5 % ihres Körpergewichts zu verlieren und den Gewichtsverlust zu halten,

Lulwa Al-Abdullah, Doktorandin im vierten Jahr an der Universität Glasgow, die die Ergebnisse diese Woche vorstellen wird. 

Das Programm hat zwar Erfolge gezeigt, aber laut Al-Abdullah ist es für die Menschen oft schwierig, diese Menge an Gewicht zu verlieren und zu halten, weil viele das Programm abbrechen oder sich nicht genau genug daran halten. "In diesem Projekt wollten wir demografische, klinische und verfahrenstechnische Faktoren ermitteln, die mit einer kurz- und mittelfristig erfolgreichen Gewichtsabnahme in Verbindung stehen und diese vorhersagen", erklärt sie.

Wie sich herausstellte, war der frühe Gewichtsverlust die wichtigste Messgröße.

Kein anderer Faktor, den die Forscher untersuchten, einschließlich der Art der Diabetesmedikation, machte einen Unterschied. Dies deutet darauf hin, dass es nicht ausreicht, Patienten einfach an Programme zur Gewichtsabnahme zu überweisen, ohne ihre frühen Fortschritte zu bewerten, sagt die Forscherin Jennifer Logue, MD, PhD, die zum Zeitpunkt der Studie Professorin für Stoffwechselmedizin an der Lancaster University in Großbritannien war.

Die meisten Menschen brechen einfach ab

"Es ist nicht so, dass die Leute am Ende sagen: 'Oh, ich habe keinen Erfolg gehabt. Sie kommen nicht bis zum Ende", sagt sie. "Sie brechen einfach ab. Und wenn sie aufgeben, kann das für sie noch schlimmer sein, denn wir wissen, dass Menschen mit Fettleibigkeit nicht nur ein großes externes Stigma haben, sondern auch ein verinnerlichtes Selbststigma ... und das macht die Sache noch schlimmer."

"Sie wollen nicht zurückgehen und ihrem [Arzt] sagen, dass sie versagt haben... Wir müssen unsere Bemühungen auf die Menschen konzentrieren, die diese Schwelle nicht frühzeitig erreichen, bevor wir sie verlieren und bevor wir Schaden anrichten", sagt Logue, der seit diesem Monat für das Pharmaunternehmen StraZeneca arbeitet.

Und bei denjenigen, die nach einem Monat noch nicht ein halbes Prozent ihres Körpergewichts verloren haben, "sollten wir uns fragen, warum das nicht funktioniert und was wir bei dieser Person ändern müssen", sagt sie.

Das Problem kann etwas sein, das sich ändern lässt, z. B. dass sie die Diät einfach nicht verstanden haben. Oder sie haben Probleme mit der Appetitregulierung, die mit geeigneten Medikamenten oder einer bariatrischen Operation behoben werden können.

Oder sie brauchen eine Wartezeit.

"Es kann sein, dass manche Menschen etwas anderes in ihrem Leben zu tun haben und dass dies nicht der richtige Zeitpunkt für eine Verhaltensänderung ist. Sie haben vielleicht andere Belastungen, die das unmöglich machen, also sollten sie diese Dinge in den Griff bekommen und wiederkommen, wenn sie bereit sind", rät Logue.

Amy E. Rothberg, MD, sagte dazu: "Obwohl ich überrascht bin, dass 0,5 % der Schwellenwert war, haben meine Gruppe in Michigan und andere Forscher gezeigt, dass eine frühe Gewichtsabnahme ein Prädiktor für den kurz- und langfristigen Erfolg der Gewichtsabnahme ist."

Im Gegensatz zum britischen Programm setzt ihr Zentrum auf eine vollständige Umstellung der Ernährung, was in der Regel zu einem Gewichtsverlust von 5 % in den ersten vier Wochen führt.

Rothberg, Leiterin des Michigan Medicine Weight Management Program in Ann Arbor, sagt: "Vier Wochen sind eine angemessene Zeitspanne, obwohl es einige mildernde Umstände geben kann, so dass eine kurze Periode der erneuten Intensivierung der Intervention von etwa zwei Wochen gerechtfertigt sein könnte, bevor auf alternative Behandlungen verwiesen wird."

Speziell für Menschen mit Typ-2-Diabetes sagt sie: "Ich denke, dass Menschen mit Diabetes, die ... Medikamente wie Insulin einnehmen, es vielleicht etwas schwerer haben, so viel Gewicht zu verlieren, aber dennoch abnehmen können. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man an Diabetes leidet oder nicht, wenn man nach 4 Wochen eine Gewichtsreduktion von 0,5 % erreicht. Das ist eine niedrige Messlatte."

Es macht keinen Spaß, mit Fettleibigkeit zu leben

Die Forscher untersuchten die Daten von 1 658 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an das Glasgower Zentrum für Gewichtsabnahme überwiesen wurden. Von diesen nahmen 20 % innerhalb von 16 Wochen mindestens 5 % ihres Körpergewichts ab und nahmen an sieben von neun Gewichtsmanagement-Sitzungen teil. Die anderen 1.325 nahmen nicht ab und/oder brachen das Programm ab.

Von denjenigen, die in den ersten drei Sitzungen über 4 Wochen 0,5 % abnahmen, hatten 90,4 % einen kurzfristigen Erfolg.

Nach 3 Jahren hatten 8 % den Gewichtsverlust von 5 % oder mehr erfolgreich beibehalten. Und ein höherer anfänglicher Gewichtsverlust von mindestens 2,5 % im ersten Monat erhöhte die Erfolgschancen noch weiter, so Al-Abdullah.

Logue erklärte gegenüber Medscape Medical News: "Es macht keinen Spaß, mit Fettleibigkeit zu leben. Es ist eine schrecklich stigmatisierte Krankheit, und [Menschen, die sie haben] werden sogar von medizinischem Fachpersonal entsetzlich behandelt. Ich glaube, die Leute denken, dass sie ihre Pflicht tun, wenn sie auf diese Programme verweisen, und es ist großartig, dass wir sie haben ... aber wir machen die Dinge vielleicht noch schlimmer, wenn wir sie zum Scheitern verurteilen."

"Das heißt nicht, dass man sie überhaupt nicht schicken soll, aber wir sehen, dass es hier eine Antwort gibt. Man kann intervenieren. Es geht nicht nur darum, die Ernährung zu ändern. Es gibt noch andere Faktoren, die sich darauf auswirken. Nicht alles funktioniert bei jeder Person, und wir müssen es für sie richtig machen", sagt sie.

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