Nasale Vestibulitis: Was ist sie und wie wird sie behandelt?

Von einer nasalen Vestibulitis spricht man, wenn eine Infektion im Nasenvorhof vorliegt. Der Nasenvorhof befindet sich direkt innerhalb des Nasenlochs oder der Nasenöffnung. Es ist mit Haut ausgekleidet, die mit dicken Haaren versehen ist. Die Haare halten Staub, Schmutz und andere Partikel davon ab, in die Lunge zu gelangen.

Es handelt sich um eine häufige Infektion, die jedoch zu einigen seltenen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. 

Symptome der nasalen Vestibulitis

Zu den Symptomen der nasalen Vestibulitis gehören:

  • Fieber

  • Schmerzhafte Schwellung der Nase

  • Geschwüre (Furunkel) im Nasenvorhof 

  • Trockenheit

  • Verkrustung in den Nasenlöchern

  • Nasenbluten

  • Mit Eiter gefüllte Beulen

Wenn Ihre nasale Vestibulitis anhält oder immer wieder auftritt, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er muss möglicherweise einige Tests durchführen, um ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom auszuschließen.

Das Plattenepithelkarzinom ist eine häufige Form von Hautkrebs, die an vielen Stellen des Körpers auftreten kann. Bleibt es unbehandelt, kann es auf andere Körperteile übergreifen.

Das Plattenepithelkarzinom des Nasenvorhofs ist eher selten. Manchmal wird es als nasale Vestibulitis fehldiagnostiziert.

Ursachen der nasalen Vestibulitis

Bei der nasalen Vestibulitis handelt es sich um eine Infektion, die durch Staphylokokken-Bakterien verursacht wird.

Es gibt viele Arten von Bakterien, die in unseren Nasen leben und normalerweise harmlos sind. Sobald jedoch das Gewebe in der Nase verletzt wird, können die Bakterien in die Wunde eindringen und eine Infektion verursachen.

Verletzungen des Nasenvorhofs können verursacht werden durch: 

  • Auszupfen der Nasenhaare

  • Übermäßiges Schnäuzen der Nase  

  • In der Nase bohren

  • Nasenpiercing 

  • In der Nase steckende Gegenstände (am häufigsten bei kleinen Kindern)

Für diese Infektion kann es auch andere Ursachen geben. Ein möglicher Grund sind Virusinfektionen wie Herpes simplex und Herpes zoster.

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie z. B. Diabetiker und Menschen mit Autoimmunkrankheiten, können anfälliger für eine Nasenvestibulitis sein.

In einer Studie mit 118 Personen mit nasaler Vestibulitis hatten 10 % von ihnen auch Diabetes:

Die Forscher fanden auch heraus, dass Krebspatienten, die gezielte Krebsmedikamente einnehmen, häufig eine nasale Vestibulitis entwickeln. Von 115 Krebspatienten, die während der Behandlung mit Krebsmedikamenten eine nasale Vestibulitis entwickelten, traten bei 13 % von ihnen wiederholte Fälle auf.

Forscher, die Krebspatienten untersuchten, stellten fest, dass die Symptome der nasalen Vestibulitis bei denjenigen, die eine Krebsbehandlung in Anspruch nehmen, häufig auftreten. Dennoch werden sie von den Ärzten nicht immer erfasst oder behandelt. Manche Ärzte führen diese Symptome stattdessen als Allergien oder Nasenbluten auf.

Es gibt nur wenige Forschungsstudien zur nasalen Vestibulitis. Experten sagen, dass es sich um eine häufige Erkrankung handelt, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Komplikationen der nasalen Vestibulitis

Die Nase ist Teil des "gefährlichen Dreiecks" Ihres Gesichts. Dieser Bereich deines Gesichts erstreckt sich von den Mundwinkeln bis zum Nasenrücken. Es ist ein gefährlicher Bereich, weil viele der Blutgefäße in diesem Bereich direkt mit dem Gehirn verbunden sind. Das bedeutet, dass sich Infektionen in diesem Bereich auf das Gehirn ausbreiten können, auch wenn dies sehr selten vorkommt. 

Zu den möglichen Komplikationen einer nasalen Vestibulitis gehören folgende.

Zellulitis im Gesicht: Die Zellulitis ist eine schwere bakterielle Infektion der Haut. Sie wird in der Regel durch Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien verursacht. Zu ihren Symptomen gehören: 

  • Schmerzen

  • Wärme

  • Rötung der Haut, die sich schnell ausbreitet

  • Schwellungen 

  • Fieber und vergrößerte Lymphknoten bei schwereren Infektionen

Unbehandelt kann sich die Zellulitis schnell im ganzen Körper ausbreiten. Die Infektion kann auf den Blutkreislauf und die Lymphknoten übergreifen. Suchen Sie sofort den Notdienst auf, wenn Sie Fieber und einen roten, empfindlichen und geschwollenen Ausschlag haben oder wenn sich der Ausschlag schnell verändert. 

Thrombose der kavernösen Sinus. Ihre Schwellkörper befinden sich an der Basis Ihres Gehirns. Das Blut aus den Venen in Ihrem Gesicht fließt in diese Nebenhöhlen. Eine Schwellkörperthrombose ist eine sehr seltene Komplikation, bei der Bakterien aus Gesichtsinfektionen ein Blutgerinnsel in Ihren Schwellkörpern verursachen. Zu den Symptomen gehören: 

  • Starke Kopfschmerzen

  • Starke Schmerzen, insbesondere im Bereich der Augen

  • Hohes Fieber

  • Lähmung oder Schwäche der Augenmuskeln (Ophthalmoplegie)

  • Vorgewölbtes Auge 

  • Geschwollenes Augenlid 

  • Möglicherweise verlieren Sie das Gefühl in Ihrem Gesicht

  • Verwirrung und Krampfanfälle, was bedeuten kann, dass die Krankheit auf das zentrale Nervensystem übergegriffen hat 

Eine Schwellkörperthrombose wird mit hohen Dosen intravenöser (IV) Antibiotika und manchmal Kortikosteroiden behandelt.

Auch die zugrunde liegende Infektion muss behandelt werden. Der Beginn einer gerinnungshemmenden Therapie innerhalb von 7 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt kann dazu beitragen, das Sterberisiko zu senken. Gerinnungshemmende Medikamente verhindern, dass sich Ihr Blut verdickt.

Behandlung der nasalen Vestibulitis

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine geeignete Behandlung für Ihre nasale Vestibulitis zu finden.

Die meisten Fälle von nasaler Vestibulitis können mit topischen antibiotischen Cremes, wie Bacitracin-Salbe oder Mupirocin, behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie diese Salben 14 Tage lang zweimal täglich anwenden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Kochsalzlösungstropfen oder Nasensalben empfehlen.

Wenn Sie ein Geschwür in der Nase haben, werden Ihnen sowohl orale Antibiotika als auch örtliche Salben verschrieben. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, dreimal täglich für etwa 15 bis 20 Minuten eine heiße Kompresse anzulegen. Wenn die Furunkel nach der Einnahme von Antibiotika nicht abklingen, muss Ihr Arzt sie möglicherweise chirurgisch entfernen. Es ist wichtig, diese Furunkel zu behandeln, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

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