Affenpocken-Ausbruch verlangsamt sich, während das FBI Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit verspricht

Affenpockenausbruch verlangsamt sich, FBI verspricht Maßnahmen und Aufklärung

Von Damian McNamara, MA

15. September 2022 - Die Zahl der Amerikaner, bei denen neu Affenpocken diagnostiziert wurden, ist seit Anfang August um etwa 50 % zurückgegangen, teilten das Weiße Haus und andere Gesundheitsbeamte am Donnerstag mit.

Obwohl sich das Gesamtbild verbessert, gibt es immer noch einige Gebiete in den USA, in denen die Zahl der Infektionen steigt. Aus diesem und anderen Gründen plant die CDC, "das Gaspedal durchzudrücken" und die Aufklärung, Impfung und Behandlung der am stärksten gefährdeten Gemeinden fortzusetzen, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD.

"In den letzten Wochen konnten wir erfreulicherweise einen Rückgang der Zahl der neuen Fälle hier und im Ausland feststellen", sagte Walensky am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des Monkeypox Response Teams des Weißen Hauses und von Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens.

Das Spannende ist, dass die Strategie der Regierung hier funktioniert", sagte Walensky.

"Es ist wirklich wichtig zu sagen, dass wir nicht die Einzigen sind, die den Fuß auf dem Gaspedal haben", sagte Demetre Daskalakis, stellvertretender Koordinator des Monkeypox Response Teams im Weißen Haus. Er sagte, dass Gemeinschaften von schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, einschließlich farbiger Männer, "auch ihren Fuß auf dem Gaspedal haben". Diese Bevölkerungsgruppe hilft den Behörden zu verstehen, wie das Behandlungsmedikament TPOXX und der Impfstoff Jynneos am besten eingesetzt werden können, und wird für die weitere Forschung von entscheidender Bedeutung sein.

Affenpocken wurden auch bei einer kleinen Anzahl von Frauen festgestellt, aber in jedem dieser Fälle kam es zu keiner weiteren Übertragung, so die Behörden.

TPOXX und Bedenken über Resistenzen

Einige Experten haben die Frage aufgeworfen, ob Tecovirimat oder TPOXX, ein antivirales Medikament, das von der FDA zur Behandlung des verwandten Pockenvirus zugelassen ist, eines Tages an Wirksamkeit verlieren könnte.

"Wann immer man eine Viruserkrankung hat, die sich durch Replikation weitgehend in der Gemeinschaft ausbreitet, und man ein einziges Medikament verwendet, besteht theoretisch immer die Möglichkeit einer Resistenz", sagte Anthony Fauci, MD, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases.

"Das ist der Grund, warum wir uns unwohl fühlen, wenn man nur ein einziges Medikament hat, das nachweislich wirksam ist, oder man beweist, dass es wirksam ist, was Teil der klinischen Studie ist", sagte Fauci.

Faucis Team sponsert eine klinische Studie, die am 8. September begonnen hat und an der 500 Erwachsene und Kinder teilnehmen sollen. Die Forscher planen, die Sicherheit des Medikaments zu untersuchen und zu prüfen, ob Tecovirimat besser als ein Placebo wirkt, was die Heilungsdauer, die Schmerzwerte, die Verhinderung des Fortschreitens einer schweren Affenpockenerkrankung und mehr betrifft. Auch das Risiko von Resistenzen soll in dieser Studie untersucht werden, so Fauci.

Künftige Forschungsarbeiten werden andere antivirale Medikamente untersuchen, damit mehr als eine Option zur Verfügung steht, insbesondere wenn eine Resistenz gegen Tecovirimat auftritt.

Impfung: Erfolge, Bemühungen um Gerechtigkeit und Forschung

Mehr als 540.000 Dosen des Jynneos-Impfstoffs wurden in 39 Gerichtsbarkeiten verabreicht, die Daten an die CDC melden, so Walensky.

Die CDC-Daten zeigen, dass 47 % der Personen, die eine erste Dosis erhalten, weiß sind, 21 % sind hispanisch und 12 % sind schwarz.

Die Behörden berichten außerdem, dass in den letzten Wochen immer mehr Menschen ihre zweite Dosis Jynneos erhalten haben. Der empfohlene Zeitraum zwischen der ersten und der zweiten Impfdosis beträgt 28 Tage.

"Zur Erinnerung: Jynneos ist ein Zwei-Dosen-Impfstoff, und es ist wichtig, die zweite Dosis in der Serie zu erhalten, um den besten Schutz gegen Affenpocken zu haben", sagte Walensky. Sie fügte hinzu, dass aktuelle Daten darauf hindeuten, dass der maximale Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis erreicht wird.

Die meisten Impfungen wurden bisher von denjenigen durchgeführt, die sich früh impfen lassen, oder wie Walensky es ausdrückt, von denjenigen, die die Ärmel hochkrempeln, bevor sie in der Apotheke sind".

Die Behörden sind sich bewusst, dass wir in eine schwierigere Phase eintreten, wenn es darum geht, auch zögerlichere Menschen zur Impfung zu bewegen.

Das Weiße Haus plant, auf den bisherigen Erfolgen bei Großveranstaltungen aufzubauen und das Pilotprogramm auf kleinere Veranstaltungen auszudehnen, so Bob Fenton, Koordinator der Affenpockenbekämpfung im Weißen Haus.

Wirksame Maßnahmen hängen davon ab, dass auch farbige Männer angesprochen werden, was Teil des CDC Monkeypox Vaccine Equity Pilot Project ist.

"Wir haben auch gesehen, wie sich die rassische und ethnische Zusammensetzung dieses Ausbruchs entwickelt hat", sagte Walensky. Zunächst wurden Ameisenpockenfälle vor allem bei nicht-hispanischen weißen Männern gemeldet. In den letzten Wochen hat sich die demografische Zusammensetzung jedoch verschoben. Jetzt entfallen 26 % der Fälle auf nicht-hispanische weiße Männer, 38 % auf nicht-hispanische schwarze Männer und 25 % der Fälle auf hispanische oder Latino-Männer.

"Wie wir bereits gesagt haben, muss Gleichheit der Eckpfeiler unserer Antwort bleiben", sagte Daskalakis.

Was die Impfstoffforschung betrifft, so sponsert das NIAID eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verabreichung des Jynneos-Impfstoffs zwischen den Hautschichten statt unter der Haut zum Schutz vor Affenpocken. Seit dem 10. August erlaubt die FDA die Aufteilung einer Einzeldosis von Jynneos, die normalerweise unter die Haut oder subkutan verabreicht wird, in fünf Dosen, die zwischen den Hautschichten oder intradermal verabreicht werden. Die Forscher untersuchen nun in der Studie die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Praxis.

Affenpocken 'reisen nicht allein'

Die Daten zeigen, dass Affenpocken nicht allein reisen. Daher ist die Nutzung bestehender Dienste, die sich auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen in betroffenen Gemeinden konzentrieren, eine weitere Strategie zur Aufklärung und Eindämmung der Affenpocken, so Daskalakis.

Laut einer Studie, die am 9. September im Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC veröffentlicht wurde, hatten beispielsweise 38 % der 1.969 Menschen, bei denen Windpocken diagnostiziert wurden, im Vorjahr HIV und 41 % hatten eine Geschlechtskrankheit.

"Wir werden diese Daten schnell nutzen, um die Art und Weise zu ändern, in der öffentliche Gesundheitsämter, Kliniken und gemeindebasierte Organisationen ihre Dienste für Affenpocken anbieten können", sagte Daskalakis. "Die gleichen Menschen, die wir auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen testen und zur Prävention und Pflege führen müssen, sind auch die gleichen Menschen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Affenpocken benötigen, wie Tests, Aufklärung und Impfungen."

"Diese wichtige Änderung in der Anleitung ... ermöglicht es unseren Gesundheitsämtern an vorderster Front und den gemeindebasierten Organisationen, ihre HIV- und STI-Ressourcen zu nutzen, um uns alle zu einem schnelleren Ende des Affenpockenausbruchs zu bringen."

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