Zuverlässigkeit einiger COVID-Heimtests rutscht mit Omicron: Studie

Die Zuverlässigkeit einiger COVID-Heimtests ist mit Omicron gesunken: Studie

Von Marcia Frellick

14. September 2022 - Die Omicron-Variante des Coronavirus breitet sich nicht nur schneller aus und vermindert die Fähigkeit von Impfstoffen, uns zu schützen, sie ist auch wahrscheinlicher, gängige Heimtests zu täuschen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Forscher verglichen drei Antigen-Schnelltests, die für die Verwendung zu Hause entwickelt wurden: Flowflex (Acon Laboratories); MPBio (MP Biomedicals); und Clinitest (Siemens-Healthineers), nachdem Omicron aufgetaucht war.

Sie stellten fest, dass die Fähigkeit der Tests, eine positive Probe korrekt zu identifizieren, mit dem Aufkommen von Omicron abnahm: von 87 % auf 81 % bei Flowflex, von 80 % auf 73 % bei MPBio und von 83 % auf 70 % bei Clinitest. Allerdings wurde der Rückgang nur für Clinitest als statistisch signifikant angesehen.

Durch die gleichzeitige Entnahme von Rachenproben und Nasenproben verbesserte sich die Empfindlichkeit von MPBio auf 83 % und von Clinitest auf 77 %. Die Kombination wurde bei Flowflex nicht durchgeführt.

Nur ein Test erfüllt die WHO-Norm

Aber selbst mit Nasen- und Rachenproben erfüllte nur ein Test - MPBio - die Standards der Weltgesundheitsorganisation von mindestens 80 % Empfindlichkeit und der Fähigkeit, eine negative Probe in mindestens 97 % der Fälle bei Personen mit Symptomen korrekt zu identifizieren.

Die Studie, die heute in der Fachzeitschrift The BMJ veröffentlicht wurde, umfasste 6 497 Personen mit COVID-19-Symptomen im Alter von 16 Jahren und älter, die sich zwischen dem 21. Dezember und dem 10. Februar in drei Testzentren des öffentlichen Gesundheitsdienstes in den Niederlanden untersuchen ließen.

Geschultes Personal führte bei allen Studienteilnehmern einen PCR-Test durch, und die Teilnehmer wurden anschließend gebeten, zu Hause so bald wie möglich, jedoch innerhalb von drei Stunden nach dem Besuch der Teststelle, einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Anschließend füllten sie einen Fragebogen aus.

In der Anfangsphase von Omicron und wenn mehr als 90 % der Infektionen auf Omicron zurückzuführen waren (Phase 1 der Studie), wurde nur die nasale Selbstbeprobung durchgeführt. Als 99 % der Infektionen auf Omicron zurückgingen, ging die Studie zu Phase 2 über und kombinierte Rachen- und Nasenproben.

Die Autoren sagen, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit Symptomen sich auf ein positives Ergebnis des Antigen-Schnelltests verlassen können, unabhängig davon, welche Variante sie haben, "während Personen mit einem negativen Ergebnis des Selbsttests allgemeine Präventionsmaßnahmen ergreifen sollten, da ein falsch-negatives Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann".

Die Autoren schreiben, dass die Testhersteller in Erwägung ziehen sollten, ihre Anweisungen zu aktualisieren, um sowohl Rachen- als auch Nasenproben einzubeziehen.

Andere: Zusätzliche Rachentests sind nicht die Lösung

Timothy Feeney, Forschungsredakteur bei The BMJ, und Charles Poole, Doktor der Wissenschaften und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Epidemiologie an der University of North Carolina, Chapel Hill, schreiben jedoch in einem verlinkten Leitartikel, dass die Hinzufügung von Rachenproben zu Nasentests nicht die Lösung ist.

Sie weisen darauf hin, dass die Sensitivität nur geringfügig auf 77,3 % bzw. 83 % anstieg, als die Rachenprobe hinzugefügt wurde.

Sie weisen auch darauf hin, dass die Tests uneinheitlich waren: MPBio hatte eine viel bessere Empfindlichkeit, wenn Nase und Rachen getestet wurden, während die Verbesserung von Clinitest weniger dramatisch war.

"Kein Test erreichte jedoch auch nur annähernd das von den Herstellern beworbene Leistungsniveau", schreiben sie.

Es sei auch unklar, wie viele Heimtests auf Nasen- und Rachenproben erweitert werden könnten.

Feeney und Poole weisen auf die politischen Auswirkungen hin.

In Großbritannien und den USA, so schreiben sie, ist die Politik in Bezug auf die Nutzung von Tests zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten "verwirrend, schlecht erklärt und ändert sich häufig". In den USA zum Beispiel erlaubt ein einziges negatives Testergebnis in vielen Situationen die Rückkehr an den Arbeitsplatz oder in die Schule. In Großbritannien hingegen besagt ein negatives Ergebnis, dass man wahrscheinlich nicht infektiös ist".

Poole erklärte gegenüber dem BMJ: "Angesichts der nicht idealen Leistung von Antigentests sollten aktualisierte Leitlinien im öffentlichen und privaten Sektor dies berücksichtigen, wenn sie Maßnahmen auf der Grundlage von Testergebnissen vorschlagen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus sollten die Menschen bei der Entscheidung über die nächsten Schritte nach den Testergebnissen ihre Lebensumstände berücksichtigen, so die Redakteure, einschließlich der Frage, ob sie COVID-ähnliche Symptome haben, einer infizierten Person ausgesetzt waren, sich in einer risikoreichen Innenraumumgebung aufgehalten haben oder ob nach der Exposition genug Zeit vergangen ist, um eine hohe Viruslast aufzubauen.

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