Die makuläre Teleangiektasie (manchmal auch idiopathische juxtafoveale Teleangiektasie oder MacTel genannt) ist eine Krankheit, die die Makula betrifft. Das ist der Teil Ihres Auges, der es Ihnen ermöglicht, Dinge direkt vor Ihnen zu sehen.
Bei dieser Krankheit schwellen winzige Blutgefäße um die Fovea (das Zentrum der Makula) an und vergrößern sich. Dies führt zu einem Verlust des scharfen zentralen Sehens. Sie brauchen das zentrale Sehen, um wichtige Aufgaben wie Lesen, Schreiben, Autofahren und das Erkennen der Gesichter anderer Menschen zu erledigen.
Die häufigste Form der makulären Teleangiektasie wurde erstmals 1977 entdeckt. Experten schätzen, dass weltweit etwa 2 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden.
Obwohl sie selten zur Erblindung führt, ist die makuläre Teleangiektasie schwer zu behandeln. Die Forschung arbeitet daran, die Krankheit besser zu verstehen, ihre Ursachen zu ergründen und neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden.
Was sind die Symptome der makulären Telangiektasie?
Zu Beginn der Erkrankung bemerken die Betroffenen möglicherweise keine Probleme. Aber wenn die Krankheit fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
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Verlust des zentralen Sehvermögens
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Verschwommenes Sehen
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Verzerrte Sicht
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Schwierigkeiten, bei schlechten Lichtverhältnissen gut zu sehen
Die makuläre Teleangiektasie beeinträchtigt nicht das seitliche Sehen.
Sie wird manchmal mit einer anderen, häufigeren Erkrankung verwechselt, der Makuladegeneration. Obwohl sie ähnliche Symptome verursachen kann, ist die makuläre Teleangiektasie nicht dasselbe wie die Makuladegeneration.
Arten der makulären Telangiektasie
Der Begriff "Telangiektasie" bezieht sich auf die Erweiterung kleiner Blutgefäße. Die verschiedenen Formen der makulären Teleangiektasie beeinträchtigen die Blutgefäße in Ihren Augen auf unterschiedliche Weise. Die beiden Haupttypen sind:
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Typ 1: Bei Typ 1 erweitern sich die Blutgefäße im Auge und wölben sich, wodurch die Makula geschädigt wird. Bei diesem Typ ist meist nur ein Auge betroffen. Man nimmt an, dass es sich um eine Form der Coats-Krankheit handelt, einer seltenen Augenkrankheit, die meist junge Männer betrifft.
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Typ 2: Dies ist die bei weitem häufigste Form. Bei dieser Form erweitern sich die Blutgefäße und treten aus, wodurch die Makula anschwillt. In einigen Fällen bilden sich neue Blutgefäße in der Makula, die brechen oder undicht werden. Mit der Zeit kann die Vernarbung der Makula das Sehvermögen beeinträchtigen. Typ 2 tritt in der Regel in beiden Augen auf, aber jedes Auge kann unterschiedlich betroffen sein. Er wird am häufigsten bei Menschen in den 40er und 50er Jahren diagnostiziert.
Es gibt auch eine makuläre Teleangiektasie Typ 3, die jedoch extrem selten ist und nicht gut erforscht wird. Sie kann zu verstopften Blutgefäßen in den Augen führen.
Was verursacht makuläre Telangiektasie?
Die Wissenschaftler wissen nicht genau, was diese Krankheit verursacht, aber die Forschung hat mögliche Erklärungen geliefert.
Einige Studien deuten darauf hin, dass sie durch eine schlechte Verbindung zwischen bestimmten Zelltypen in der Netzhaut, der dünnen Schicht lichtempfindlichen Gewebes im hinteren Teil des Auges, die die Makula beherbergt, verursacht wird.
Forscher haben mehr als ein Dutzend Genvarianten gefunden, die mit MacTel Typ 2 in Verbindung stehen, was auf einen starken genetischen Zusammenhang schließen lässt.
Was sind die Risikofaktoren für makuläre Telangiektasie?
Hier sind einige Risikofaktoren, die Sie beachten sollten:
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Alter: MacTel entwickelt sich am häufigsten bei Menschen mittleren und höheren Alters.
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Bluthochdruck, Diabetes oder Herzkrankheiten: Wenn Sie diese Krankheiten haben, könnten Sie ein höheres Risiko haben.
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Familienanamnese: Es wird angenommen, dass die Krankheit in der Familie gehäuft auftritt.
Wie wird makuläre Telangiektasie diagnostiziert?
Ein Arzt, der auf Sehhilfen spezialisiert ist, z. B. ein Optometrist oder Augenarzt, kann bei einer gründlichen Augenuntersuchung nach Anzeichen für die Erkrankung suchen. Er könnte Folgendes feststellen:
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Kleine Kristalle in der Mitte der Makula
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Verfärbung der Makula
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Abnorme Blutgefäße in der Makula
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Fettablagerungen
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Klumpen von Pigmenten
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine makuläre Teleangiektasie haben, können diese Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen:
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Optische Kohärenztomographie (OCT): OCT verwendet Licht, um Bilder Ihrer Netzhaut zu erstellen. Es kann Ärzten helfen, abnormale Blutgefäße und Schwellungen zu erkennen.
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Fluoreszein-Angiografie (FA): Bei der FA injizieren Ärzte einen Farbstoff in eine Armvene. Es werden Bilder aufgenommen, während der Farbstoff durch die Blutgefäße der Netzhaut wandert. Mit diesem Test können die Ärzte abnorme Bereiche erkennen.
Welche Behandlungen gibt es für makuläre Telangiektasie?
Die Forschung hat noch keine Therapie gefunden, die das Sehvermögen von Menschen mit makulärer Teleangiektasie deutlich verbessern kann. Oft ist die Erkrankung nicht ernst genug, um eine Behandlung zu erfordern. Ihr Arzt wird Sie lediglich überwachen.
In einigen Fällen wird er Ihnen eine Behandlung empfehlen:
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Laserbehandlungen: Laser helfen manchmal, undichte Gefäße abzudichten.
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Steroid-Spritzen: Diese können helfen, Schwellungen zu verringern.
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Spritzen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF): Anti-VEGF-Medikamente zielen auf eine Substanz im Auge ab, die abnormale Blutgefäße wachsen lässt.
Wie man mit Sehschwäche umgeht
Bestimmte Ressourcen, Hilfsmittel und Geräte können Menschen mit Sehbehinderung helfen, ihre täglichen Aktivitäten besser zu bewältigen.
In der Rehabilitationstherapie für Sehbehinderte lernen die Betroffenen, wie sie unabhängig bleiben und besser mit dem Sehverlust leben können. Ein Rehabilitationsprogramm für Sehbehinderte kann auch Beratung, Aufklärung und Unterstützung bieten.
Einige Beispiele für Sehhilfen und Hilfsmittel sind:
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Lupen: Steh- oder Handlupen können Objekte vergrößern. Einige bieten auch Licht.
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Lupenbrille: Diese Brille kann nützlich sein, wenn Sie eine Aufgabe aus nächster Nähe erledigen müssen.
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Fernrohre: Sie können dir helfen, weit entfernte Objekte zu sehen.
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Tablets, Smartphones und Computer: Diese Geräte bieten oft Sprachbefehlsoptionen und können Text vergrößern. Sie können auch Apps zur Unterstützung von Sehbehinderten herunterladen.
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Hörbücher: Sie lesen Ihnen den Text laut vor.
Wie sind die Aussichten?
Die makuläre Teleangiektasie Typ 2 beginnt in der Regel im mittleren Lebensalter und verschlechtert sich allmählich über 10-20 Jahre. Forscher schätzen, dass etwa die Hälfte der Betroffenen eine Sehschärfe von 20/32 oder besser haben wird.
Typ 1 wird meist um das 40. Lebensjahr herum diagnostiziert. Die Krankheit kann jahrelang bestehen, ohne dass Symptome auftreten. Wie bei Typ 2 sind die Aussichten oft gut. Und es ist fast immer nur ein Auge betroffen.
Was ist das MacTel-Projekt?
Wenn es um die makuläre Teleangiektasie geht, gibt es immer noch viele Dinge, die Ärzte nicht verstehen. Deshalb haben Wissenschaftler das MacTel-Projekt ins Leben gerufen - ein internationales Forschungsprojekt, das neue Erkenntnisse über die Makula-Telangiektasie Typ 2 liefern soll.
Das Projekt soll das Bewusstsein für diese Krankheit schärfen, Unterstützung bieten und mögliche Ursachen und wirksame Behandlungen ermitteln.