Vulvodynie: Ursachen, Symptome und Behandlungen

 

Was ist Vulvodynie?

Vulvodynie ist eine chronische Schmerzerkrankung der Vulva (äußere weibliche Genitalien). Sie hält in der Regel länger als 3 Monate an, und es gibt keine bekannte Ursache. Obwohl Vulvodynie die häufigste Ursache für schmerzhaften Geschlechtsverkehr bei Frauen ist, die nicht in den Wechseljahren sind, ist es schwer zu sagen, wie weit verbreitet Vulvodynie ist. Vielen Frauen fällt es schwer, mit ihrem Arzt über das Problem zu sprechen. Und wenn sie es dann doch tun, ist es für die Ärzte leicht, Vulvodynie als etwas anderes zu diagnostizieren. Forscher arbeiten hart daran, die Ursachen aufzudecken und bessere Behandlungsmethoden zu finden.

Arten von Vulvodynie

Vulvodynie betrifft die Vulva, also die äußeren weiblichen Genitalorgane. Dazu gehören die Schamlippen, die Klitoris und der Scheideneingang. Es gibt zwei Haupttypen:

  • Bei der generalisierten Vulvodynie treten Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Vulva zu unterschiedlichen Zeiten auf. Vulvaschmerzen können konstant sein oder hin und wieder auftreten. Berührungen oder Druck können sie auslösen, müssen es aber nicht. Sie können die Schmerzen aber verschlimmern.

  • Lokalisierte Vulvodynie ist ein Schmerz in einem bestimmten Bereich der Vulva. Diese Art von Vulvaschmerz, der oft brennt, entsteht in der Regel durch Berührung oder Druck, z. B. beim Sex oder bei längerem Sitzen.

Vulvodynie - Ursachen und Risikofaktoren

Die Ärzte kennen die Ursache der meisten Formen von Vulvodynie nicht. Und es gibt keinen Beweis dafür, dass Infektionen, wie z. B. sexuell übertragbare Krankheiten (STD), zu Vulvodynie führen.

Die Forscher versuchen, die Ursachen zu finden. Dazu können gehören:

  • Nervenverletzung oder -reizung

  • Abnorme Reaktion der Vulvazellen auf eine Infektion oder ein Trauma

  • Genetische Faktoren, die dazu führen, dass die Vulva schlecht auf chronische Entzündungen reagiert

  • Überempfindlichkeit gegen Hefeinfektionen

  • Muskelkrämpfe

  • Allergien oder Reizungen gegen Chemikalien oder andere Stoffe

  • Hormonelle Veränderungen

  • Vorgeschichte des sexuellen Missbrauchs

  • Häufige Einnahme von Antibiotika

Frauen, die an Vulvodynie leiden, können auch eine andere Art von Schmerzsyndrom haben. Das bedeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen Vulvodynie und Schmerzzuständen wie:

  • Fibromyalgie

  • Syndrom der schmerzhaften Blase

  • Reizdarm-Syndrom

  • Temporomandibuläre Störung

 Wer ist von Vulvodynie betroffen?

  • Frauen aller Altersgruppen, auch Teenager

  • Schätzungsweise 200.000 bis 6 Millionen Frauen

  • Mehrere Ethnien. Früher dachte man, dass vor allem weiße Frauen betroffen sind, aber es gibt sie auch bei afroamerikanischen und hispanischen Frauen 

Zu den möglichen Risikofaktoren für Vulvodynie gehören:

  • Angst

  • Depression

  • Vorgeschichte des Missbrauchs

  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Anzeichen und Symptome von Vulvodynie

Die Symptome der Vulvodynie beginnen in der Regel plötzlich und können Monate bis Jahre andauern.

Zu den häufigsten Symptomen der Vulvodynie gehören:

  • Brennen, Stechen oder Rauheit

  • Schmerzen, Wundsein oder Pochen

  • Juckreiz

Sie können Symptome einer Vulvodynie verspüren:

  • Ständig oder nur ab und zu

  • Bei Aktivitäten wie Sport, Sex oder Gehen

  • Wenn Sie sich ausruhen

  • Beim Radfahren, beim Einführen von Tampons oder sogar beim Sitzen

  • In einem bestimmten Bereich oder in der gesamten Vulva

Ein brennender Schmerz ist das häufigste Symptom der Vulvodynie. Manche Frauen beschreiben ihn als messerscharfen Schmerz oder als hätte ihnen jemand Säure auf die Haut geschüttet.

Meistens sieht Ihre Vulva normal aus, aber sie kann auch entzündet oder geschwollen erscheinen.

 

Vulvodynie-Diagnose

Um Vulvodynie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt:

  • Fragen Sie nach Ihrer medizinischen, sexuellen und chirurgischen Vorgeschichte, damit sie genau verstehen, wo und wie stark Ihre Schmerzen (und andere Symptome) sind.

  • Sie werden Ihre äußeren Genitalien und die Vagina auf Dinge untersuchen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Möglicherweise wird eine Zellprobe aus Ihrer Vagina entnommen, um auf eine Infektion zu testen.

  • Machen Sie einen Wattestäbchentest. Bei diesem Test sucht der Arzt mit einem Wattestäbchen nach genauen Schmerzpunkten in Ihrer Vulkanregion.

  • Machen Sie eine Biopsie. Der Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe aus einem bestimmten Bereich, um es genauer zu untersuchen. Das macht er nur, wenn er eine Wunde oder etwas anderes Ungewöhnliches findet.

Körperliche und emotionale Auswirkungen der Vulvodynie

Vulvodynie-Symptome sind zwar nicht lebensbedrohlich, aber sie können dennoch einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben. Vulvaschmerzen können Ihre normalen Aktivitäten einschränken. Es kann schwierig sein, Sex zu haben, Sport zu treiben, soziale Kontakte zu pflegen oder zu arbeiten. Schwere Symptome oder Probleme beim Sex können auch Ihre Beziehung beeinträchtigen. Dies wiederum kann Ihr Selbstbild beeinträchtigen und Sie depressiv machen. Eine Studie der National Institutes of Health hat gezeigt, dass die meisten Frauen mit Vulvodynie das Gefühl haben, "die Kontrolle zu verlieren", nicht in der Lage zu sein, Sex zu haben und das Leben voll zu genießen. Wenn dies auf Sie zutrifft, sollten Sie nicht zögern, sich die Hilfe und Unterstützung zu holen, die Sie brauchen.

Viele Frauen finden Wege, um ihre Schmerzen zu kontrollieren. Leider sind viele Ärzte nicht mit der Vulvodynie vertraut. Wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat. Denken Sie auch daran, dass chronische Schmerzen Ihre Gefühle beeinträchtigen können. Denken Sie darüber nach, eine Therapie zu machen oder sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen.

Vulvodynie Hausmittel

Es kann helfen, sich von Dingen fernzuhalten, die Ihre Vulva reizen könnten. Dazu können bestimmte Seifen, Medikamente oder Spülungen gehören. Das können Sie:

  • Verwenden Sie ein von Dermatologen zugelassenes Reinigungsmittel 

  • Verwenden Sie keinen Weichspüler für Ihre Unterhosen.

  • Verwenden Sie unparfümiertes Toilettenpapier, das weich und weiß ist.

  • Tragen Sie Unterwäsche aus 100% weißer Baumwolle

  • Verwenden Sie Menstruationsbinden und Tampons aus 100% weißer Baumwolle.

  • Kein Shampoo in den Vulvabereich geben.

  • Vermeiden Sie parfümierte Cremes oder Seifen, Binden oder Tampons sowie empfängnisverhütende Cremes oder Spermizide.

  • Halten Sie sich von Whirlpools oder Schwimmbecken mit viel Chlor fern.

  • Spülen Sie Ihre Schamlippen nach dem Pinkeln oder dem Geschlechtsverkehr mit kühlem Wasser ab.

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihren Urin reizbarer machen. Dazu können Grünzeug, Bohnen, Beeren, Schokolade und Nüsse gehören.

  • Tragen Sie locker sitzende Hosen und Röcke

  • Tragen Sie keine Strumpfhosen.

  • Halten Sie Ihre Vulva sauber und trocken. 

  • Ziehen Sie nasse Badeanzüge oder feuchte Sportkleidung so schnell wie möglich aus.

  • Tupfen Sie Ihre Vulva nach dem Baden sanft trocken und tragen Sie ein Öl auf pflanzlicher Basis oder ein konservierungsmittelfreies Emollient auf, um sie zu schützen.

Druck entlasten

Manche Tätigkeiten üben Druck auf Ihre Vulva aus. Um ihn zu lindern, können Sie:

  • Verwenden Sie beim Sex ein wasserlösliches Gleitmittel.

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die direkten Druck auf Ihre Vulva ausüben. Dazu gehören Radfahren und Reiten.

  • Setzen Sie sich auf einen Moosgummi-Doughnut.

Schmerzen lindern

Diese Schritte können helfen, die Schmerzen der Vulva zu lindern:

  • Nehmen Sie lauwarme oder kühle Sitzbäder.

  • Legen Sie nach dem Sex Eis oder einen gefrorenen Gelpack in ein Handtuch eingewickelt auf die Stelle.

  • Versuchen Sie es mit einem Heizkissen.

  • Versuchen Sie Entspannungstechniken.

Behandlungen der Vulvodynie

Es gibt nicht die eine Behandlung für Vulvodynie, die bei allen Frauen wirkt. Möglicherweise müssen Sie eine Kombination von Maßnahmen ausprobieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen. 

Medikamente

Sie können eine Pille bekommen, eine Creme oder Salbe, die Sie auf die Haut auftragen, oder eine Spritze. Ihr Arzt kann das vorschlagen:

  • Lokalanästhetika, wie Lidocain

  • Östrogen-Cremes zur äußerlichen Anwendung

  • Trizyklische Antidepressiva

  • Antikonvulsiva

  • Nervenblockaden

  • Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahme-Hemmer

  • Neurostimulation und spinale Infusionspumpe

  • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung wie Steroide oder Mastzellenhemmer

  • Botox

Therapien

Der Arzt kann auch Behandlungen vorschlagen wie:

  • Physikalische Therapie, die Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und zur Linderung von Muskelkrämpfen umfasst

  • Biofeedback, bei dem Sie lernen, die Vaginalmuskeln zu entspannen, um Schmerzen zu lindern

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Bei dieser Behandlung wird ein elektrischer Strom mit niedriger Spannung zur Schmerzlinderung eingesetzt. 

Chirurgie

Bei einer Form der lokalisierten Vulvodynie, der so genannten provozierten Vestibulodynie, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um schmerzhaftes Gewebe zu entfernen, insbesondere wenn andere Möglichkeiten nicht geholfen haben.

Wenn Ihr Arzt keine Erfahrung mit chirurgischen Eingriffen bei provozierter Vestibulodynie hat, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, der sich speziell mit dieser Erkrankung befasst. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.

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