Hefepilzinfektionen werden durch eine Hefeart (einen Pilz) namens Candida verursacht. Es ist normal, dass Candida in unserem Körper und auf unserer Haut vorkommt. Wenn jedoch zu viel Candida in der Vagina wächst, kann es zu einer Hefepilzinfektion kommen.
Zu den Symptomen gehört ein dicker, weißer bis gelber Ausfluss aus der Vagina (der normalerweise nicht schlecht riecht). Weitere Symptome sind Juckreiz, Unwohlsein oder ein brennendes Gefühl an der Außenseite der Vagina, wenn Sie pinkeln oder Sex haben.
Sobald eine Hefepilzinfektion diagnostiziert ist, verschwindet sie, nachdem Sie einige Tage lang ein Antimykotikum wie Fluconazol (Diflucan) oder Miconazol (Monistat) eingenommen haben. Aber manchmal kommt eine Hefepilzinfektion zurück.
Was ist eine wiederkehrende Hefepilzinfektion?
Eine rezidivierende Hefepilzinfektion ist definiert als vier oder mehr Hefepilzinfektionen innerhalb eines Jahres, die nicht mit der Einnahme von Antibiotika zusammenhängen und Symptome aufweisen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, denn die Symptome können auf andere oder zusätzliche Ursachen zurückzuführen sein.
Was sind einige Ursachen für wiederkehrende Hefepilzinfektionen?
Die meisten Menschen, die wiederkehrende Hefepilzinfektionen bekommen, sind gesund. Manche Menschen bekommen einfach mehr Hefepilzinfektionen als andere. Wiederkehrende Infektionen können jedoch eine Reihe von Ursachen haben.
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Ihre Infektion kann durch eine Art von Hefepilzen verursacht werden, die sich nicht behandeln lassen. Wenn Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer letzten Hefepilzinfektion wieder eine bekommen, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Infektion nicht durch Candida albicans verursacht wird, die häufigste Art.
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Ihre letzte Hefepilzinfektion ist möglicherweise nicht vollständig abgeklungen, oder Sie haben nicht alle Medikamente eingenommen.
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Vielleicht haben Sie ein anderes Gesundheitsproblem, das Ihr Immunsystem schwächt, z. B. HIV oder AIDS.
Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, wiederkehrende Hefepilzinfektionen zu bekommen?
Mehrere Dinge können Ihr Risiko erhöhen:
Die Einnahme von Antibiotika kann die Scheidenflora zerstören, also die gesunden Organismen, die normalerweise dort leben. Wenn das passiert, können Hefepilze über das normale Maß hinaus wachsen und eine Infektion verursachen.
Frauen, die die Antibabypille nehmen, haben ein höheres Risiko für Hefepilzinfektionen. Spermizide Gelees und Cremes können die Vaginalflora so verändern, dass sich die Hefepilze leichter vermehren können. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Hefepilzinfektionen.
Auch Lebensstil-Faktoren können eine Rolle spielen. Das Tragen von enger Kleidung oder Unterwäsche beim Schwitzen oder in der Hitze kann zum Beispiel die Hitze und Feuchtigkeit erhöhen. Irritierende oder sich wiederholende Bewegungen im oder in der Nähe des Vaginalbereichs - verursacht durch enge Kleidung oder Sex - können die Wahrscheinlichkeit einer Hefepilzinfektion erhöhen.
Zwei weniger häufige Risikofaktoren sind hoher Blutzucker oder Diabetes.
Die Ernährung scheint keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Hefepilzinfektionen zu haben, ebenso wenig wie die Behandlung männlicher Sexualpartner gegen Hefepilzinfektionen.
Was sind die wichtigsten Behandlungen für wiederkehrende vaginale Hefepilzinfektionen?
Die erste Behandlung, die Ihr Arzt bei wiederkehrenden vaginalen Hefepilzinfektionen ausprobieren wird, ist nach wie vor eine antimykotische Medikation - als Creme, die auf die Vagina aufgetragen wird, und/oder als Pille -, die 10 bis 14 Tage lang eingenommen wird, gefolgt von einer antimykotischen Pille, die 6 Monate lang wöchentlich eingenommen wird. (Antimykotika sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden.) Bei mehr als 90 % der Frauen, die diese Behandlung erhalten, verschwinden die Symptome.
Ein Antimykotikum wurde von der FDA für postmenopausale oder dauerhaft unfruchtbare Frauen zugelassen (einschließlich Frauen, die eine Hysterektomie, eine beidseitige Eileiterligatur oder die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter auf beiden Seiten hinter sich haben). Oteseconazol (Vivjoa) ist eine Pille, die allein oder zusammen mit Fluconazol über einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen eingenommen wird.
Bei seltenen Arten von Hefepilzen können Ärzte eine Behandlung mit Borsäurekapseln empfehlen, die 2 Wochen lang täglich in die Vagina eingeführt werden.
Wiederkehrende Hefepilzinfektionen verursachen in der Regel starke Unannehmlichkeiten. Wenn sich Ihre Symptome durch die Behandlung nicht bessern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und weitere Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob eine andere Ursache für Ihre wiederkehrenden Hefeinfektionen verantwortlich ist. Dazu können auch Tests auf Diabetes und HIV gehören.
Wie wichtig ist eine kontinuierliche Behandlung?
Nachdem die Hefepilzinfektion abgeklungen ist, müssen Sie möglicherweise regelmäßig Medikamente einnehmen, um wiederkehrenden Infektionen vorzubeugen, oder Sie müssen sie in regelmäßigen Abständen (von Zeit zu Zeit) einnehmen. Bleiben Sie bei der Langzeitbehandlung. Zwischen 53 % und 63 % der Frauen, die die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen, bekommen wahrscheinlich erneut eine Hefepilzinfektion.
Wann sollten Sie Ihre wiederkehrenden Hefepilzinfektionen mit Ihrem Arzt besprechen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:
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Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben.
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Die Symptome, die Sie haben, unterscheiden sich von früheren Hefepilzinfektionen.
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Die Medikamente, die bei früheren Hefepilzinfektionen geholfen haben, wirken nicht mehr.
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Ihre Symptome werden schlimmer.
Ihr Arzt kann eine kleine Menge Vaginalausfluss unter dem Mikroskop untersuchen, um den spezifischen Typ der Hefepilzinfektion zu identifizieren, den Sie haben.