Die Rolle von EGFR-Mutationen bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

In diesem Artikel

EGFR, der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor, ist ein Protein, das sich auf der Oberfläche Ihrer Zellen befindet und diese wachsen lässt.

Wenn Sie an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erkrankt sind, kann Ihr Krebs bestimmte Veränderungen oder Mutationen in Ihrem EGFR-Gen aufweisen. Diese Veränderungen bewirken, dass das Protein, das von diesem Gen gebildet wird, sich auf eine Weise verhält, die es nicht tun sollte.

Wenn das passiert, bleibt Ihr EGFR "an". Das lässt Ihre Zellen schneller wachsen. Es ist wichtig zu wissen, dass EGFR nur eine von vielen Mutationen ist, die das Wachstum Ihres Krebses fördern können.

Wer hat NSCLC mit EGFR-Mutationen?

Etwa 1 von 10 aller Menschen mit NSCLC haben eine EGFR-Mutation, aber bei einigen Gruppen ist sie häufiger.

Zum Beispiel hat etwa 1 von 3 Asiaten mit NSCLC eine EGFR-Mutation.

Bei Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, aber nie geraucht haben, ist die Häufigkeit sogar noch höher. Etwa die Hälfte dieser Lungenkrebsfälle weist eine EGFR-Mutation auf.

Wenn Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diese Veränderung aufweist, wird er als EGFR-positiv bezeichnet. Diese Mutation kann sich auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten auswirken, insbesondere wenn Ihr Krebs bereits weiter fortgeschritten ist.

Ihr Arzt wird Ihren Krebs wahrscheinlich mit Medikamenten behandeln, die auf den EGFR abzielen, aber Sie können auch eine Operation oder Chemotherapie erhalten.

Wie wirkt sich der EGFR-Status meines Krebses auf meine Lungenkrebsbehandlung aus?

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung über die beste Behandlung Ihres nicht-kleinzelligen Lungenkrebses helfen und dabei viele Faktoren berücksichtigen, darunter auch den EGFR-Status Ihres Krebses. Ihr Arzt wird Folgendes berücksichtigen:

  • Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihr Alter

  • Ihre Art von Lungenkrebs

  • Das Stadium Ihres Lungenkrebses

  • Ob Ihr Krebs durch eine Operation entfernt werden kann

  • ob sich Ihr Krebs auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat

  • ob Ihr Krebs nach einer früheren Behandlung wieder aufgetreten ist

  • ob Ihr Krebs Merkmale aufweist, die ein Ansprechen auf eine Immuntherapie wahrscheinlicher machen

  • ob Ihr Krebs bestimmte Genveränderungen aufweist, einschließlich EGFR, für die es zugelassene zielgerichtete Behandlungen oder klinische Studien gibt

Ihr EGFR-Status ist ein wichtiger Faktor, wenn Sie und Ihr Arzt die beste Behandlungsmethode für Ihren Krebs auswählen.

Der EGFR-Status Ihres Krebses spielt vor allem dann eine Rolle, wenn sich Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. Wenn sich Ihr Lungenkrebs nicht oder nicht sehr weit ausgebreitet hat, kann ein Chirurg ihn möglicherweise durch eine Operation entfernen.

Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wurde und ein Arzt ihn mit einem chirurgischen Eingriff vollständig entfernen kann, haben die spezifische Art des Krebses und die Mutationen, die er aufweist, keinen Einfluss auf Ihre Behandlung oder Ihre Aussichten. Die meisten Lungenkarzinome werden jedoch nicht in diesem frühen Stadium erkannt.

Welche Behandlungen gibt es für EGFR-positiven Lungenkrebs?

Wenn Sie an fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IV) leiden und EGFR-positiv sind, wird Ihr Arzt Ihren Krebs wahrscheinlich mit einer zielgerichteten Therapie behandeln.

Diese Medikamente werden EGFR-Inhibitoren oder EGFR-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) genannt. Diese Medikamente blockieren das EGFR-Signal, das Ihre Krebszellen zum Wachsen bringt.

Wenn Ihr Lungenkrebs im Stadium III ist und Sie für eine Operation in Frage kommen, kann Ihr Arzt Ihnen nach der Operation einen EGFR-Hemmer verschreiben.

Zu den EGFR-Hemmern, die am häufigsten bei fortgeschrittenem NSCLC im Stadium IV eingesetzt werden, gehören:

  • Afatinib

  • Dacomitinib

  • Erlotinib

  • Gefitinib

  • Osimertinib

Osimertinib ist sowohl für frühes als auch für fortgeschrittenes EGFR-positives Lungenkarzinom zugelassen.

Sie können Erlotinib zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens Ramucirumab einnehmen, das dazu beiträgt, das Wachstum Ihres Krebses zu verlangsamen, indem es die Bildung neuer Blutgefäße blockiert.

Wenn Ihr fortgeschrittener EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs zu den Plattenepithelkarzinomen gehört, kann Ihr Arzt einen EGFR-Hemmer namens Necitumumab zusammen mit einer Chemotherapie einsetzen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen entscheiden, welchen EGFR-Hemmer Sie zuerst ausprobieren sollten. Das hängt ab von:

  • den Präferenzen Ihres Arztes

  • Ihre Präferenzen und Ziele

  • Andere Bedingungen, die Sie haben

  • Ihr Lungenkrebs und seine EGFR-Mutationen

Was ist, wenn ich eine weniger häufige EGFR-Mutation habe?

NSCLC kann verschiedene EGFR-Mutationen aufweisen. Die Ergebnisse Ihres EGFR-Tests werden Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, welche spezifische Art von EGFR-Mutation Ihr Lungenkrebs aufweist.

Etwa 10 % bis 15 % der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome weisen eine Mutation auf, die bedeutet, dass sie wahrscheinlich auf eine Behandlung mit einem der am häufigsten verwendeten EGFR-Inhibitoren oder TKI ansprechen.

Bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen mit weniger häufigen EGFR-Mutationen kann die spezifische Mutation zu Änderungen in der Behandlung führen. Eine dieser weniger häufigen EGFR-Mutationen ist die sogenannte Exon-20-Insertion. Etwa 2 % der NSCLC und 10 % der EGFR-positiven NSCLC sind von dieser Art.

Früher haben die Ärzte diese Art von EGFR-positivem NSCLC mit Chemotherapie behandelt. Es kann sein, dass Ihr Arzt ihn anfangs immer noch mit einer Chemotherapie behandelt. Inzwischen gibt es aber auch für diese Art von EGFR-Mutation gezielte Behandlungen.

Im Jahr 2021 hat die FDA zwei Medikamente - Mobocertinib und Amivantamab-vmjw - für fortgeschrittenen NSCLC mit EGFR-Exon-20-Mutationen zugelassen. Beide zielen auf diese EGFR-Mutation ab. Sie sind für den Einsatz zugelassen, wenn Ihr SCLC mit einer EGFR-Exon-20-Insertion nach einer Chemotherapie weiter wächst.

Was ist mit der Immuntherapie?

Immuntherapien sind Behandlungen, die Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen. Sie haben bei einigen Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu großen Verbesserungen geführt.

Doch bei der Behandlung von EGFR-positivem NSCLC funktioniert die Immuntherapie oft nicht gut. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum das so ist.

Derzeit laufen Studien, um dies besser zu verstehen und noch mehr Möglichkeiten zur Behandlung von EGFR-positivem NSCLC zu finden.

Wie sind die Behandlungsaussichten für EGFR-positiven Lungenkrebs?

EGFR-Inhibitoren können Ihr Leben verlängern, wenn Sie einen fortgeschrittenen NSCLC mit EGFR-Mutationen haben.

Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihren Krebs für Monate oder Jahre zu verlangsamen. Aber sie wird Ihren Krebs nicht heilen.

Ein Grund dafür ist, dass Krebs, der mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wird, dazu neigt, im Laufe der Zeit Wege zu finden, der Behandlung zu widerstehen. Ihr Krebs kann neue Mutationen annehmen, die ihm helfen, trotz der Behandlung mit EGFR-Inhibitoren weiter zu wachsen.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, könnte Ihr Arzt Ihren Krebs erneut testen, um festzustellen, ob er Mutationen aufweist, die auf eine andere zielgerichtete Therapie ansprechen könnten. Er könnte auch testen, ob er auf eine Immuntherapie oder eine andere Behandlung anspricht.

Vielleicht möchten Sie auch in Erwägung ziehen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, in der neue Behandlungen oder neue Behandlungskombinationen für EGFR-positiven NSCLC getestet werden.

Hot