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Die Antibabypille ist in den meisten Ländern die beliebteste Form der hormonellen Verhütung. Es gibt aber auch andere Arten, einschließlich einiger neuer Formen, die Ihnen mehr Möglichkeiten bei der Wahl eines Verhütungsmittels bieten. Neben der Pille können Sie auch einen Vaginalring, ein Hautpflaster, ein Implantat, ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Verhütungsspritze verwenden. Der Vaginalring und das Verhütungspflaster sind die neuesten Formen der hormonellen Verhütung.
Jede dieser Möglichkeiten hat Auswirkungen auf Ihren Hormonspiegel. Die meisten dieser Verhütungsmethoden verhindern den Eisprung, d. h. den Austritt einer reifen Eizelle aus Ihren Eierstöcken. Dadurch wird eine Schwangerschaft verhindert.
Wie hat sich die hormonelle Verhütung verändert?
Die Möglichkeiten der hormonellen Geburtenkontrolle haben sich stark weiterentwickelt. Experten arbeiten weiter an verschiedenen Formen, damit sie sicherer werden und weniger Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören:
Die Antibabypille. Die FDA ließ die erste Antibabypille 1960 zu. Sie enthielt 150 Mikrogramm künstliches Östrogen, das von Experten als Mestranol bezeichnet wurde. Diese Pille verursachte in der Regel starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Brustschmerzen.
Seitdem haben Forscher daran gearbeitet, eine bessere Version der hormonellen Geburtenkontrolle zu entwickeln, die nicht mit so starken Nebenwirkungen verbunden ist. Die heutigen Antibabypillen enthalten in der Regel etwa 20-30 Mikrogramm Östrogen und ein weiteres Hormon, das Gestagen.
Aber auch moderne Antibabypillen können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Wer mit künstlichem Östrogen verhütet, hat ein höheres Risiko, gefährliche Blutgerinnsel zu entwickeln, als jemand, der die Pille nicht nimmt.
Im Jahr 2021 hat die FDA eine weitere hormonelle Antibabypille namens Estelle zugelassen. Diese Version enthält Östetrol, ein beim Menschen natürlich vorkommendes Östrogen, und das Gestagen Drospirenon. Während der klinischen Studien stellten Experten fest, dass sie zu 98 % schwangerschaftsverhütend wirkt. Dies ist vergleichbar mit anderen Formen der Antibabypille.
Bei Estelle kann es jedoch zu weniger Nebenwirkungen kommen als bei anderen Antibabypillen. Das liegt daran, dass sie kein Ethinylestradiol enthält, das künstliche Östrogen, das in den meisten Antibabypillen enthalten ist. Stattdessen enthält Estelle E4, ein natürliches Östrogen, das während der Schwangerschaft aus einer pflanzlichen Quelle synthetisiert werden kann und nur auf bestimmte Gewebe in der Gebärmutter wirkt.
In ersten Studien fanden Experten heraus, dass die Hormone in Estelle die Zellrezeptoren in Ihrem Brustgewebe nicht so stark beeinflussen wie die Hormone in anderen Antibabypillen. Das bedeutet, dass Sie weniger Schmerzen und Empfindlichkeit in der Brust haben werden. Frauen, die Estelle einnehmen, berichten auch, dass sie weniger Schmierblutungen zwischen den Perioden haben.
Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Pille sogar ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel aufweist als andere Antibabypillen, die das Risiko erhöhen.
Die FDA hat auch Versionen von Antibabypillen zugelassen, die das Risiko eines Eisprungs verringern. Wenn Sie einen Eisprung haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie schwanger werden. Antibabypillen enthalten normalerweise 21 Tage lang Hormonpillen und 7 Tage lang Zuckerpillen ohne Hormone. Aber diese verschiedenen Optionen ermöglichen entweder 24 Tage Hormonpillen und 4 Tage Zuckerpillen oder 84 Tage Hormonpillen und 7 Tage Zuckerpillen.
Bei diesen Optionen haben Sie immer noch normale Blutungen, nur nicht mehr so lange oder so oft wie bei der herkömmlichen Antibabypille.
Vaginalringe. Bei dieser Form der hormonellen Verhütung handelt es sich nicht um eine Pille. Stattdessen handelt es sich um einen Ring, den Sie selbst einführen und herausnehmen. Experten bezeichnen diese Art der Verhütung als halblang wirkende oder mittelschnell wirkende Methode. Das liegt daran, dass Sie den Ring 3 Wochen lang einführen und 1 Woche lang herausnehmen. Sie müssen sich nicht um eine tägliche Pille kümmern, aber Sie müssen sich auch nicht an eine Langzeiteinlage wie eine Spirale binden.
Der Ring setzt Hormone frei, die von Ihrer Scheide schnell aufgenommen werden. Dadurch wird der Eisprung verhindert. Er kann die bessere Wahl für Sie sein, wenn Sie keine Pille nehmen möchten, aber auch nicht wollen, dass ein Arzt etwas in Ihren Körper einführt.
NuvaRing, Annovera und EluRyng sind in den Vereinigten Staaten zugelassene Versionen. Experten untersuchen jedoch weiterhin neue Möglichkeiten für Vaginalringe.
Transdermale (durch die Haut zu verabreichende) Optionen. Zu diesen Formen der hormonellen Geburtenkontrolle gehören Pflaster, Gele und Hautsprays.
Ortho Evra und Twirla sind Verhütungspflaster, die Hormone freisetzen. Sie können diese Pflaster 3 Wochen lang verwenden und dann 1 Woche lang abnehmen, um zu bluten. Studien zeigen, dass viele Menschen das Pflaster mögen und es als einfach in der Anwendung empfinden.
Experten untersuchen weiterhin verschiedene Pflasteroptionen. Ein Pflaster, das derzeit untersucht wird, hat den Eisprung bei allen Studienteilnehmerinnen verhindert. Ein anderes Pflaster, mit dem sich die Experten weiterhin befassen, verwendet nur Gestagen. Dies könnte für Personen nützlich sein, die kein Östrogen einnehmen können oder die stillen.
Die Forscher untersuchen weiterhin andere Möglichkeiten, die auf die Haut aufgetragen werden können. Sie haben untersucht:
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ein Gel, das möglicherweise den Eisprung wirksam stoppen kann
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Ein schnell trocknendes Spray, das Hormone zur Unterbrechung des Eisprungs abgeben kann
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Ein Gel, das Sie "auf Abruf" verwenden können, was besonders für Menschen nützlich wäre, die nur gelegentlich Sex haben und keine ständige Verhütung benötigen
Hormonspiralen. Mirena, eine Art hormonelle Spirale, ist hochwirksam. Mit ihr können auch starke Blutungen während der Periode behandelt werden.
Andere ähnliche Optionen befinden sich in der klinischen Erprobung. Diese würden die Blutungen noch weiter verringern. Bislang scheinen diese Optionen 3 Jahre lang zu wirken und haben kaum Nebenwirkungen.
Implantate. Implanon und Nexplanon sind hormonelle Verhütungsimplantate, die von der FDA zugelassen wurden. Sie sind über einen Zeitraum von 3 Jahren zu etwa 99 % wirksam.
In der Entwicklung befinden sich weitere Optionen, die für stillende Frauen besser geeignet sein könnten. Experten wollen sicherstellen, dass das stillende Baby keine Hormone aus dieser Art von Verhütungsmitteln erhält. Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Versionen für Menschen, die nicht stillen, weniger wirksam sein könnten.
Injektionsmittel. Diese Optionen enthalten nur Gestagene. Die beiden häufigsten Optionen in den USA sind Norethisteronenanthat (NET-EN) und DMPA oder Depo-Provera. Experten haben jedoch festgestellt, dass DMPA ohne Östrogen zu einer geringeren Knochenmineraldichte bei jungen Frauen führen kann. Aus diesem Grund empfahlen die Experten, DMPA nur in niedrigeren Dosen und nur 2 Jahre lang anzuwenden.
Eine Studie, in der DMPA und NET-EN verglichen wurden, ergab keinen Unterschied in der Wirksamkeit der Verhütungsmethoden. Allerdings stellten die Forscher fest, dass bei Frauen, die DMPA einnahmen, ein höheres Risiko für das Ausbleiben der Regelblutung bestand.
Die Experten forschen weiter an Injektionen, die länger halten, und an solchen, die man sich ohne Hilfe einer Fachkraft selbst spritzen kann.