Was ist Pseudostrabismus?

Was ist Pseudostrabismus? 

Pseudostrabismus ist ein Zustand, bei dem die Augen eines Kindes scheinbar schief stehen, es aber nicht sind. Kinder, die an Pseudostrabismus leiden, haben in der Regel einen flachen Nasenrücken und größere innere Augenlidfalten als normal. Dadurch entsteht weniger weißer Raum zwischen der farbigen Iris und dem inneren Augenlid, was dazu führt, dass die Augen in verschiedene Richtungen blicken, sich überkreuzen oder falsch ausgerichtet sind, obwohl sie korrekt ausgerichtet sind. 

Es gibt vier Hauptarten des Pseudostrabismus: 

  • Positiver Kappa-Winkel: Diese Art von Pseudostrabismus tritt auf, wenn das reflektierte Licht nicht auf die Pupille zentriert ist, auch wenn die Pupille direkt auf die Lichtquelle blickt. Dies lässt das Auge so erscheinen, als ob es sich nach außen dreht. 

  • Pseudoesotropie: Die häufigste Form des Pseudostrabismus. Typischerweise erscheinen die Augen gekreuzt.

  • Pseudoexotropie: Die Augen scheinen nach außen gerichtet zu sein.

  • Pseudohypertropie: Es besteht die Illusion, dass die Augen vertikal falsch ausgerichtet sind, d. h. ein Auge erscheint höher als das andere Auge. 

Psuedostrabismus Risikofaktoren

Eine Handvoll Risikofaktoren kann zu Pseudostrabismus führen. Dazu gehören: 

  • Frühzeitige Geburt: Kinder, die zu früh geboren werden, können Falten in der Makula haben, einem Teil des Auges, der das Gesehene verarbeitet. Dies wird als Makulaverschiebung bezeichnet. Dies kann zu einer Pseudohypertropie führen.

  • Gesichtsstruktur: Asiatische Kinder haben aufgrund der Oberlidfalten über dem Auge ein höheres Risiko, eine Pseudoesotropie zu entwickeln.

  • Orbitale Tumore: Orbitaltumore (abnormes Gewebewachstum um das Auge) können zu einer Pseudohypertropie führen.

  • Orbitales Trauma: In einigen Fällen kann eine Augenverschiebung infolge einer Schädelverletzung eine Pseudohypertropie verursachen.

  • Einziehung der Augenlider: Eine Einziehung des Augenlids kann eine Pseudohypertropie verursachen.

  • Toxocariasis: Eine durch Spulwürmer verursachte parasitäre Infektion, die zu Pseudohypertropie führen kann.

  • Chorioretinale Infektionen: Diese Art von Infektionen kann zu einer Vernarbung der Aderhaut und zu einer Verschleppung der Netzhaut und der Makula führen. Dies kann zu Pseudoexotropie führen.

Pseudostrabismus vs. Strabismus

Beim Pseudostrabismus scheinen die Augen nur schief zu stehen. Im Gegensatz dazu liegt ein Schielen vor, wenn die Augen in unterschiedliche Richtungen schauen oder falsch ausgerichtet sind. Eine Fehlstellung der Augen kann dazu führen, dass ein Auge nach innen wandert, während das andere Auge gerade oder fokussiert bleibt. Weitere Symptome sind unkoordinierte Augenbewegungen und das Sehen auf nur einem Auge. 

Schielen tritt gelegentlich bei Neugeborenen auf, die meisten wachsen jedoch wieder heraus. Wird es jedoch nicht frühzeitig behandelt, kann dies zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Behandlung des Schielens umfasst Augenpflaster, Brillen oder sogar eine Operation. 

Pseudostrabismus hingegen ist harmlos und führt nicht zu einem Sehverlust. Wenn ein Kind mit Pseudostrabismus heranwächst, verschwindet der Zustand oft, da sich seine Gesichtszüge, insbesondere die Nase und die Augen, verändern. 

Diagnose von Pseudostrabismus vs. Schielen

Eine schnelle Methode zur Unterscheidung zwischen Pseudostrabismus und Strabismus besteht darin, ein Blitzlichtfoto von Ihrem Kind aufzunehmen und das Foto sorgfältig zu untersuchen. Achten Sie darauf, dass das Gesicht und die Augen des Kindes direkt in die Kamera gerichtet sind. Beobachten Sie, wo das Licht in den Augen Ihres Kindes reflektiert wird. Wenn Ihr Kind an Pseudostrabismus leidet, sollte das Licht in beiden Augen an der gleichen Stelle reflektiert werden. Bei Schielen hingegen wird das Licht in jedem Auge an unterschiedlichen Stellen reflektiert. 

Diese Methode ist jedoch nicht perfekt, und eine Selbstdiagnose für diesen Zustand sollte mit Vorsicht genossen werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Augen eines Kindes für eine kurze Zeit falsch ausgerichtet sein können, bevor sie sich ohne Eingriff wieder richtig ausrichten. 

Da die genaue Diagnose dieses Zustands schwierig sein kann, wird eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt empfohlen. Da Schielen zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann, ist es wichtig, so bald wie möglich eine korrekte Diagnose zu stellen.

Bei der Untersuchung führt der Augenarzt eine gründliche Untersuchung durch und stellt Fragen zur Krankengeschichte des Patienten, zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und zum Zeitraum, in dem sie auftreten. Außerdem ist eine umfassende Augenuntersuchung erforderlich, die aus folgenden Tests besteht: 

  • Ein Test zur Beurteilung der Lichtreflexion auf der Hornhaut

  • Ein Abdeck-Test 

  • Ein Augentropfen-Test

  • Eine Untersuchung der äußeren Augenstruktur

Mit diesen Tests lässt sich feststellen, ob Ihr Kind an Pseudostrabismus oder Strabismus leidet. Darüber hinaus können bei einer Augenuntersuchung auch andere Erkrankungen festgestellt werden, die bei Kindern mit Schielen häufig auftreten, z. B. Amblyopie, auch bekannt als träges Auge, oder Brechungsfehler wie Weitsichtigkeit. 

Es ist wichtig, die Augen Ihres Kindes so bald wie möglich untersuchen zu lassen, um Schielen auszuschließen. Schielen kann die Sehkraft Ihres Kindes beeinträchtigen, und je früher Ihr Kind behandelt wird, desto besser sind seine Chancen, eine normale Sehkraft zu entwickeln. 

Pseudostrabismus-Behandlung

Pseudostrabismus muss nicht behandelt werden und verschwindet in der Regel von selbst wieder. Das liegt daran, dass sich dieser Zustand meist schon im Säuglingsalter zeigt und sich die Gesichtszüge mit dem Wachstum Ihres Kindes verändern. Dadurch wird das Erscheinungsbild der Fehlstellung schließlich verbessert. 

Prognose 

Die allgemeinen Aussichten für Pseudostrabismus sind gut. Die meisten Fälle lösen sich von selbst auf, wenn das Kind 2 oder 3 Jahre alt ist. 

Es gibt jedoch auch einige Fälle, die bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. So können beispielsweise Menschen asiatischer Abstammung bis ins Erwachsenenalter einen breiten Nasenrücken behalten und somit auch im Erwachsenenalter einen Pseudostrabismus haben.

Da Pseudostrabismus später im Leben einen echten Fall von Strabismus verdecken kann, ist es wichtig, dass Sie oder Ihr Kind jährliche Augenuntersuchungen durchführen lassen.

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