Trauma bei der Geburt: Häufige Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Viele schwangere Patientinnen haben einen Plan, wie sie ihre Geburt erleben möchten. Manche nehmen sich die Zeit, einen detaillierten Geburtsplan aufzustellen, während andere nur eine allgemeine Vorstellung davon haben, was sie wollen. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie die Patientin es sich erhofft, oder wenn Notfallsituationen auftreten, können unerwartete Komplikationen zu einem Geburtstrauma führen.

Was ist ein Geburtstrauma?

Ein Geburtstrauma ist jedes anhaltende Trauma, das aus der Geburt resultiert.

Es gibt keine Regeln oder Richtlinien dafür, was ein Geburtstrauma ist. Letztlich kommt es darauf an, wie eine Patientin ihre Geburtserfahrung empfindet. 

Einige Erlebnisse, die ein Geburtstrauma verursachen, sind nicht überraschend. Eine Situation, in der das Leben der Eltern oder des Babys in Gefahr ist, kann leicht ein Geburtstrauma und eine postpartale PTBS auslösen. Oft sind es jedoch so genannte kleine Dinge, die dazu führen, dass die Geburt nicht so verläuft, wie die Eltern es sich erhofft haben, die ein Geburtstrauma verursachen können.

Beispiele für Geburtstraumata

Es gibt viele Situationen, in denen eher routinemäßige Verfahren ein Geburtstrauma verursachen können. 

Assistierte Entbindung. Eine assistierte Entbindung ist eine Entbindung, bei der der Arzt spezielle Hilfsmittel einsetzen muss, um das Baby zu entbinden. Die gebräuchlichsten Hilfsmittel bei einer assistierten Geburt sind Zangen oder Vakuumextraktoren.

Eine Zange ist ein glattes Metallwerkzeug, das ein bisschen wie eine Küchenzange aussieht. Sie ist so gebogen, dass sie um den Kopf des Babys passt. Während Sie pressen, zieht der Arzt mit der Zange sanft am Baby und versucht, es zum Herauskommen zu bewegen.

Ein Vakuumextraktor, auch Beatmungsgerät genannt, ist ein Gerät, das mit einem Saugnapf am Kopf des Babys befestigt wird. Wie bei der Geburtszange verwendet Ihr Arzt dieses Gerät, während Sie pressen, um das Baby vorsichtig herauszuziehen.

Möglicherweise benötigen Sie eine assistierte Geburt, wenn:

  • Das Baby im Geburtskanal feststeckt.

  • Sie und die Ärzte machen sich Sorgen über das Wohlergehen Ihres Babys, z. B. über einen Abfall der Herzfrequenz.

  • Ihnen wurde geraten, nicht zu pressen, oder Sie sind dazu nicht in der Lage.

Obwohl assistierte Geburten relativ häufig sind, können sie Stress und Ängste auslösen. Sie können auch die folgenden Nebenwirkungen haben:

  • Stärkere als normale Blutungen nach der Geburt

  • Vaginaler Riss oder die Notwendigkeit eines Dammschnitts (siehe unten)

  • Darm- und Blasenprobleme

  • Ein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln

  • Ein Fleck, ein Bluterguss oder kleine Schnitte im Gesicht oder am Kopf des Babys

Dammschnitt oder Riss.  Leider ist die Vagina manchmal nicht in der Lage, sich ausreichend zu dehnen, um den Kopf des Babys aufzunehmen. In diesem Fall kann die Scheide reißen, oder der Arzt muss einen Dammschnitt vornehmen.

Bei einer Episiotomie schneidet der Arzt in die Scheidenwand und den Damm (den Raum zwischen Vagina und Anus). Schätzungsweise 90 % der Patientinnen, die zum ersten Mal entbinden, erleiden eine Art Riss oder müssen einen Dammschnitt vornehmen. 

Es gibt vier Stufen des Zerreißens:

  • Risse ersten Grades: Risse, die klein sind und nur die Haut betreffen

  • Risse zweiten Grades: Risse, die die Haut und den Muskel des Dammes betreffen

  • Risse dritten Grades:  Risse in dem Muskel, der den Anus kontrolliert

  • Risse vierten Grades: Risse, die noch weiter in die Schleimhaut des Anus oder Rektums hineinreichen

Risse zweiten, dritten und vierten Grades müssen genäht werden. Die Risse und die dazugehörigen Stiche können sehr schmerzhaft sein. Wenn Sie Schmerzmittel erhalten haben, spüren Sie den Riss, die Episiotomie und/oder die Nähte möglicherweise nicht, aber diese Verletzungen können die Genesung noch schmerzhafter machen.

Unzureichende Schmerzbehandlung. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Schmerzbehandlung während der Wehen. Die gebräuchlichste ist eine Epiduralanästhesie, ein lokales Betäubungsmittel, das in die Wirbelsäule gespritzt wird und dazu führt, dass Sie in der unteren Körperhälfte kein Gefühl mehr haben.

Leider funktionieren diese Schmerzmittel manchmal nicht so gut, wie wir es uns wünschen. In anderen Fällen kann die Ankunft im Krankenhaus zu kurz vor der Geburt dazu führen, dass keine Schmerzmittel mehr verabreicht werden können. Unerwartet starke Schmerzen während der Wehen und der Geburt können zu einem Trauma führen.

Not-Kaiserschnitt. Es gibt einige Fälle, in denen ein Kaiserschnitt im Voraus geplant werden muss. Bestimmte medizinische Bedingungen wie eine Plazenta previa, bei der die Plazenta die Öffnung der Gebärmutter bedeckt, können eine vaginale Entbindung gefährlich machen [Mayo Clinic: "Placenta previa."]. In diesen Fällen ist ein Kaiserschnitt geplant, bei dem ein Chirurg einen Schnitt in die Gebärmutter vornimmt, um das Kind zu entfernen.

In anderen Fällen ist ein ungeplanter Kaiserschnitt erforderlich. Zu den medizinischen Bedingungen, die einen Not-Kaiserschnitt erforderlich machen können, gehören:

  • Abgestandene Wehen

  • Ein Baby, das nicht in den Geburtskanal passt

  • Eine eingeklemmte Nabelschnur

  • Vorfall der Nabelschnur

  • Ein verzweifeltes Baby

Dies sind nur einige häufige Situationen, die ein Geburtstrauma verursachen können. Auch andere Situationen, wie das Gefühl, dass das medizinische Personal nicht zuhört, ein Drama mit der Familie oder eine langwierige Geburt können ein Trauma auslösen. Manche Menschen empfinden sogar die alltäglichsten, routinemäßigen Entbindungen als traumatisch.

Symptome eines Geburtstraumas

Ein postpartales Trauma hat viel mit einer postpartalen Depression gemeinsam. Eine postpartale Depression ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Wöchnerin in einen depressiven emotionalen Zustand verfällt." Viele Patientinnen mit einem postpartalen Trauma leiden auch an einer postpartalen Depression.

Häufige Anzeichen für ein postpartales Trauma sind: 

  • Hyper-Vigilanz

  • Schlafstörungen

  • Angstzustände

  • Panikattacken

  • Alpträume und Flashbacks

  • Verstärkte Depression

  • Vermeidungsverhalten

Häufige Anzeichen einer postpartalen Depression sind:

  • Angstzustände

  • Wut

  • Negative Gefühle

  • Schwierigkeiten beim Essen

  • Schlafschwierigkeiten

  • Überwältigende Gefühle

  • Selbstmordgedanken

Behandlung von Geburtstraumata

Die beste Methode zur Behandlung eines postpartalen Traumas ist die Zusammenarbeit mit einem zugelassenen Therapeuten, der Erfahrung mit der Verarbeitung traumatischer Geburten hat. Eine Therapie kann es den Patientinnen ermöglichen, ihr Trauma in einer sicheren Umgebung zu verarbeiten. In manchen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung notwendig, aber das hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, ob die Patientin ihr Baby gerade stillt.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person, die gerade entbunden hat, mit einem Geburtstrauma zu kämpfen haben könnte, sprechen Sie sofort mit einem Gesundheitsdienstleister. Er kann Sie in die richtige Richtung lenken, damit die Heilung beginnen kann.

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