COVID Omicron-Booster stehen kurz vor der Auslieferung, mit einigen Kontroversen

COVID Omicron Booster vor dem Eintreffen, mit einigen Kontroversen

Von Kathleen Doheny

31. August 2022 - COVID-19-Auffrischungsimpfstoffe, die auf die derzeit in den USA vorherrschenden Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 abzielen, könnten in den nächsten Tagen verfügbar sein, aber ihre Ankunft ist nicht unumstritten.

Die FDA erteilte heute eine Notfallgenehmigung für die mRNA-Booster von Pfizer und Moderna. Als Nächstes stehen am Donnerstag und Freitag Sitzungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken der CDC an, die den Weg für eine offizielle Genehmigung der Impfstoffe durch die CDC noch vor dem Wochenende ebnen könnten.

Die US-Regierung hat bereits über 170 Millionen Dosen der beiden Impfstoffe gekauft, um sie nach Erteilung aller Genehmigungen einsetzen zu können (mit einer Bestellung von weiteren 4 Millionen Dosen für Kinder, falls diese später genehmigt werden).

Die erwartete Ankunft der aktualisierten Impfstoffe hat jedoch eine Debatte unter Experten für Infektionskrankheiten und anderen ausgelöst.

Einige kritisieren, dass die neuen Auffrischungsimpfstoffe noch nicht am Menschen getestet wurden, und sagen, sie würden mit der Auffrischungsimpfung warten oder sie ganz auslassen. Andere befürchten, dass die Öffentlichkeit die neuen Impfstoffe als voreilig ansieht, was die ohnehin schon zögerliche Bereitschaft, sich erneut impfen zu lassen, noch verstärken könnte.

Viele Experten begrüßen jedoch die Schnelligkeit, mit der die aktualisierten Impfstoffe entwickelt wurden, und sind der Meinung, dass die Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe gut belegt ist. Sie sagen, dass der Übergang zur Aktualisierung der Impfstoffe für COVID-19 ähnlich erfolgt wie die jährliche Aktualisierung des Grippeimpfstoffs in den USA, bei der die Formel einer etablierten Impfstoffplattform angepasst wird, um neue Viren oder Varianten zu bekämpfen, die voraussichtlich im Umlauf sind.

Der Weg zu den neuen Auffrischungsimpfstoffen

Zu Beginn dieses Jahres übermittelten die Impfstoffhersteller der FDA Daten zu einem aktualisierten Impfstoff, der auf die früher vorherrschende Omicron-Variante BA.1 abzielt. Daraufhin forderte die FDA die Unternehmen auf, ihre Impfstoffe zu aktualisieren und eine Omicron BA.4/5-Komponente hinzuzufügen, um einen Impfstoff zu schaffen, der eine bivalente Auffrischung darstellt - das heißt, er deckt sowohl den ursprünglichen Virusstamm, der in China aufgetaucht ist, als auch die neueren BA.4- und BA.5-Untervarianten ab.

Dies wird die erste Aktualisierung der mRNA-Impfstoffe sein, seit sie im Dezember 2020 verfügbar wurden.

Der FDA-Beratungsausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte traf sich Ende Juni mit Impfstoffherstellern, um Daten zu Omicron-spezifischen COVID-19-Impfstoffkandidaten zu prüfen.

Für die neuen Impfstoffkandidaten hat die FDA laut FDA-Kommissar Robert Califf, MD, keine weitere Sitzung ihres Beratungsausschusses für Impfstoffe angesetzt. Auf Twitter bemerkte er, dass "die Behörde sich in der ausführlichen Diskussion, die im Juni stattfand, sicher fühlt".

Beweise für aktualisierte Booster

Ende Juni legten Pfizer BioNTech und Moderna der FDA Humandaten über den BA.1-Impfstoff vor. Die Unternehmen legten auch Labor- oder Tierdaten zu den Impfstoffkandidaten BA.4 und BA.5 vor.

Beide Unternehmen wiesen nach, dass die BA.1-Impfstoffe Antikörperreaktionen auf BA.4 und BA.5 auslösen, die jedoch geringer sind als die für BA.1. 

Die Unternehmen legten auch Daten vor, aus denen hervorging, dass die Nebenwirkungen der aktualisierten Impfungen denen des ursprünglichen Impfstoffs ähnelten, wie z. B. Wundsein an der Stelle, an der die Impfung verabreicht wurde, und Müdigkeit.

In Mäusestudien, die der FDA vorgelegt wurden, erklärte Pfizer, dass sein neuer Booster die Antikörperreaktionen auf alle Omicron-Varianten, einschließlich BA.4 und BA.5, erhöht.

Ergebnisse aus klinischen Studien am Menschen stehen noch aus, aber nicht mehr lange. Moderna hat gerade die Rekrutierung seiner klinischen BA.4- und BA.5-Booster-Studie abgeschlossen, deren Ergebnisse im vierten Quartal 2022 erwartet werden. Pfizer hat erklärt, dass es plant, bald eine Studie zu starten.

Dr. Peter Marks, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA, erklärte gegenüber NPR, dass die Daten aus den Mäusestudien darauf hindeuten, dass die neuen Impfstoffe etwa 20-mal besser gegen Omicron schützen als die ursprünglichen Impfungen.

Als Antwort auf Bedenken bezüglich der Sicherheitsdaten des neuen Impfstoffs beim Menschen erklärte CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, kürzlich gegenüber CNBC, dass die neuen Impfungen nur sehr kleine Änderungen in der mRNA-Sequenz beinhalten und dies keinen Einfluss auf die Sicherheit haben dürfte.

Experten für Infektionskrankheiten äußern sich

Der Mangel an überzeugenden Daten zu neutralisierenden Antikörpern gegen BA.4 und BA.5 bei Menschen ist ein Problem, sagt Dr. Paul Offit, Experte für Infektionskrankheiten und Direktor des Vaccine Education Center am Children's Hospital of Philadelphia. 

"Was ich zumindest gerne sehen würde, sind Daten zu neutralisierenden Antikörpern bei Menschen, die diesen BA.4- und BA.5-Impfstoff erhalten haben, im Vergleich zu denen, die nur den monovalenten Impfstoff erhalten haben, und eine dramatische Zunahme der neutralisierenden Antikörper, eine vier- oder fünffache Zunahme", sagt er.

Offit stellt auch die Frage, welche Gruppen den aktualisierten Impfstoff erhalten sollten, und ist der Ansicht, dass es am besten ist, diejenigen anzusprechen, die am stärksten von einer schweren COVID-19-Erkrankung bedroht sind, wie z. B. ältere Erwachsene, Menschen mit schweren Erkrankungen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

"Das sind diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden", sagt er. Er sieht das Ziel des neuen Impfstoffs darin, schwere Erkrankungen zu verhindern.

Offit, der nach eigenen Angaben bereits geimpft und aufgefrischt wurde und vor etwa drei Monaten eine leichte COVID-19-Infektion hatte, plant, diese Auffrischung auszulassen.

Dr. Eric Topol, Executive Vice President von Scripps Research und Chefredakteur von Medscape (der Schwester-Website für Mediziner), lobte das "aggressive und zügige" Vorgehen der FDA, die nur zwei Monate nach der FDA-Sitzung, in der ein solcher Impfstoff gefordert wurde, einen BA.5-Impfstoff zur Prüfung vorlegte.

Er wies darauf hin, dass die Daten von Mäusen jedes Jahr zur Aktualisierung des vierwertigen Grippeimpfstoffprogramms verwendet werden. "Es besteht jedoch die Sorge, dass es nicht so einfach ist, die Daten von Mäusen auf den Menschen zu übertragen, wenn es um SARS-CoV-2 geht, ein Virus, das ganz anders ist als die Grippe", schrieb er auf seiner Online-Plattform Ground Truths.

Ein weiteres potenzielles Problem, so Topol und andere, ist die so genannte Prägung, auch bekannt unter dem eingängigen, aber potenziell irreführenden Begriff "antigene Erbsünde", wobei die erste Exposition einer Person gegenüber einem Virus Auswirkungen auf die spätere Reaktion auf ähnliche Viren hat. Die Befürchtung ist, dass die Menschen ihr Immunsystem darauf "trainieren", sich an die Reaktion auf die erste Infektion zu erinnern und weniger in der Lage zu sein, auf künftige Infektionen zu reagieren, wenn sie mit anderen Varianten konfrontiert werden, wie z. B. denjenigen, auf die die neuen Booster abzielen.

Im Moment, sagt er, "ist es eine Unbekannte, die Daten sind gemischt".

Wird die Öffentlichkeit den Impfstoff akzeptieren?

Topol äußerte sich auch besorgt über das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Impfstoff und die Möglichkeit, dass die Menschen die neuen Auffrischungsimpfungen als übereilte Aktion ansehen. Er wies auch darauf hin, dass nur 32 % der Bevölkerung eine der ursprünglichen Auffrischungsimpfungen erhalten haben.

Die persönliche Entscheidung von Topol? Er hat seine vierte Impfung vor etwa 8 Monaten erhalten und will weitere Daten abwarten. Er sagte, das sei einfach seine Sichtweise. "Viele werden die neue Impfung unbedingt haben wollen. Wie ich schon sagte, das ist in Ordnung."

Der Experte für Infektionskrankheiten, Dr. William Schaffner, Professor für Präventivmedizin an der Vanderbilt University in Nashville, ist nicht so besorgt wie andere über den Mangel an Humandaten und verweist auf die Notwendigkeit, den erwarteten Winteranstieg zu bekämpfen.

"Wenn man einen Impfstoff braucht, um einen Anstieg der [Fälle im] Winter zu bekämpfen, wird man nicht rechtzeitig einen aktualisierten Impfstoff haben, wenn man auf eine klinische Studie wartet", sagt er.

Auch er vergleicht die Optimierung des COVID-19-Impfstoffs mit der jährlichen Anpassung des Grippeimpfstoffs.

Was die Sicherheit betrifft, so wissen wir sehr viel über die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs", sagt Schaffner. "Ich glaube, die meisten Vertreter der öffentlichen Gesundheit und der Vakzinologie sind sehr zufrieden damit, dass wir diese immunüberbrückenden Studien durchführen, die zeigen, dass die [aktualisierten Impfstoffe] ähnlich wirksam sind wie frühere Impfstoffe".

Was die Sicherheitsbedenken angeht, so sagt er, dass das Risiko einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung), das bei einigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der zweiten Dosis des Impfstoffs auftrat, mit der Auffrischungsdosis geringer war. Seiner Ansicht nach ist davon auszugehen, dass auch die aktualisierte Auffrischungsimpfung ein geringeres Risiko für diese Nebenwirkung birgt.

"Diese Änderungen [am aktualisierten Impfstoff] sind so gering, dass sie die Sicherheit nicht beeinträchtigen", sagt Katelyn Jetelina, PhD, Epidemiologin und Expertin für Gesundheitspolitik, die den Newsletter Your Local Epidemiologist herausgibt, der Wissenschaft für Verbraucher übersetzt.

Sie ist sich der Besorgnis über die Prägung bewusst, aber wir müssen auf die Bedürfnisse unseres Immunsystems reagieren, und zwar jetzt, inmitten des [erwarteten] Anstiegs", sagte sie.

Jetelina räumt ein, dass es noch Unbekannte gibt, z. B. die Frage, wie lange der neue Impfstoff wirksam sein könnte. Da BA.5 so neu ist, gab es noch keine Zeit, den Impfstoff bei Menschen zu testen. Sie ist der Ansicht, dass "die Forderung nach einem wirksamen Impfstoff und klinischen Daten angesichts dieses sich schnell verändernden Virus einfach nur ein Hirngespinst ist".

Experten, die sich nur auf die von schwerer Krankheit bedrohten Menschen konzentrieren wollen, hält sie jeden Fortschritt für wichtig, der dazu beiträgt, das Infektionsrisiko zu senken: "Wir können schwere Krankheiten und Todesfälle nicht verhindern, wenn wir die Übertragung nicht stoppen. Selbst wenn wir die Übertragung nicht ganz verhindern können, selbst wenn es nur 50 % sind, ist das immer noch eine große Hilfe".

Sie plant, sich die aktuelle Auffrischungsimpfung geben zu lassen.

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