Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten. Es gibt drei Arten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile. Diese Körnchen enthalten Enzyme, die diese Zellen in die Lage versetzen, Bakterien und andere krankheitsverursachende Organismen abzutöten. Granulozyten werden im Knochenmark gebildet und sind ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr des Körpers.
Agranulozytose ist eine Verringerung der Anzahl der Granulozyten im Blut. Sie macht anfällig für Infektionen und kann zu häufigen, gefährlichen Infektionskrankheiten führen.
Unter den Granulozyten sind die Neutrophilen die am häufigsten vorkommenden Zellen. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen. Die Agranulozytose wird anhand der Neutrophilenzahl diagnostiziert.
Was ist Agranulozytose?
Granulozyten sind ein wichtiger Bestandteil der körpereigenen Infektionsabwehr. Wenn Sie nicht genügend davon im Blut haben, sind Sie dem Risiko von Infektionen ausgesetzt. Sobald die Zahl der weißen Blutkörperchen weniger als 500 pro Mikroliter beträgt, steigt das Infektionsrisiko drastisch an. Die daraus resultierenden Infektionen betreffen häufig die Haut, den Mund und Rachen, die Lunge, den Analkanal oder die Vagina, aber auch andere Organe können betroffen sein.
Unter Agranulozytose versteht man die starke Verminderung der Granulozyten im zirkulierenden Blut. Es handelt sich um eine schwerere Form der Neutropenie, einer Erkrankung, bei der die Zahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist. Bei Menschen über 10 Jahren mit weniger als 1.800 weißen Blutkörperchen pro Mikroliter Blut spricht man von einer Neutropenie. Wenn die Zahl unter 500 pro Mikroliter fällt, spricht man von Agranulozytose.
Agranulozytose-Ursachen
Es gibt zwei Arten von Agranulozytose: angeborene und erworbene Agranulozytose. Die kongenitale Agranulozytose wird durch genetische Störungen verursacht. Die infantile genetische Agranulozytose, auch kongenitale Agranulozytose oder Kostmann-Syndrom genannt, beeinträchtigt die Produktion der weißen Blutkörperchen im Knochenmark. Kinder mit dieser seltenen Erbkrankheit haben häufig Fieber, Infektionen und Knochenprobleme.
Andere Erkrankungen, die eine Agranulozytose im Kindesalter verursachen, sind das Shwachman-Diamond-Syndrom, die kongenitale amegakaryozytäre Thrombozytopenie, die Ataxie-Pancytopenie, das Dubowitz-Syndrom, die retikuläre Dysgenese und das Seckel-Syndrom. Bei vielen dieser Erkrankungen ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich, um die Agranulozytose zu korrigieren.
Eine erworbene Agranulozytose tritt im späteren Leben auf und kann durch folgende Ursachen verursacht werden:
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Medikamente
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Infektionen
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B12-Mangel
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Folsäure-Mangel
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Alkoholabhängigkeit
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Magersucht (Anorexia nervosa).
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Erkrankungen des Knochenmarks
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Knochenmarkstransplantationen
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Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematosus (SLE) und rheumatoide Arthritis
Medikamente, die Agranulozytose verursachen
Medikamente sind die häufigste Ursache einer erworbenen Agranulozytose. Viele Arten von Medikamenten können dazu führen, dass das Knochenmark keine Granulozyten mehr bildet. Andere verursachen eine verstärkte Zerstörung der Granulozyten, wodurch ihre Zahl sinkt.
Einige Arzneimittel haben eine Knochenmark-supprimierende Wirkung und verursachen bei jeder Person, die sie einnimmt, eine Neutropenie oder Agranulozytose. Andere sind für die meisten Menschen unbedenklich, verursachen aber bei einigen wenigen Menschen eine Knochenmarksuppression:
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Medikamente, die über das Immunsystem wirken. Diese Medikamente erzeugen Antikörper, die die Granulozyten angreifen. Schilddrüsenmedikamente, Chinidin und bestimmte Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, scheinen über diesen Mechanismus eine Agranulozytose zu verursachen.
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Medikamente, die das Knochenmark unterdrücken. Diese Medikamente beeinträchtigen die Bildung von Granulozytenkolonien im Knochenmark. Einige Medikamente, die dies bewirken, sind Valproinsäure, Carbamazepin und Beta-Lactam-Antibiotika (wie Amoxicillin).
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Medikamente, die Granulozytenvorläufer zerstören, spezielle Zellen, die im Knochenmark zu Granulozyten heranreifen würden. Zu diesen Medikamenten gehören Phenytoin, Methotrexat, Cytarabin und Pyrimethamin.
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Krebsmedikamente und antipsychotische Medikamente. Diese Medikamente verursachen häufig eine Agranulozytose, was die Behandlung der ursprünglichen Erkrankung erschwert.
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Entzündungshemmende Medikamente wie Aminopyrin, Phenylbutazon und Salazopyrin.
Infektionen, die eine Agranulozytose verursachen
Verschiedene Infektionen können das Knochenmark beeinträchtigen und die Produktion weißer Blutkörperchen unterdrücken:
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Virale Erkrankungen: Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis-Viren, Epstein-Barr-Virus (EBV), Humanes Herpesvirus 6, Cytomegalovirus
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Bakterielle Erkrankungen: Shigella-Enteritis, Typhus (Salmonellen), Brucellose, Tularemie, Tuberkulose
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Rickettsien-Krankheit: Rocky-Mountain-Fleckfieber, Rickettsienpocken
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Parasitäre Krankheiten: Kala-Azar (Leishmanien), Malaria (Plasmodien).
Agranulozytose-Symptome
Die Agranulozytose wird oft entdeckt, wenn eine Blutuntersuchung aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Sie hat oft keine eigenen Symptome, macht aber anfällig für Infektionen. Diese Infektionen verursachen Symptome wie:
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Fieber
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Frösteln und Schüttelfrost
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Geschwüre im Mund
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Kopfschmerzen
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Schwitzen
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Geschwollene Lymphknoten
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Vergrößerung von Leber oder Milz
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Müdigkeit
Infektionen können sich schnell zu einer Sepsis entwickeln, einer gefährlichen Erkrankung, die durch eine weit verbreitete Infektion und einen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist. Der Körper ist nicht in der Lage, die infektiösen Organismen zu bekämpfen, und es kommt zu weit verbreiteten Stoffwechselstörungen. Die Sterblichkeit ist hoch.
Die Agranulozytose führt bei Menschen über 65 Jahren eher zu einer gefährlichen Sepsis. Menschen mit Agranulozytose und anderen Gesundheitsproblemen wie Nieren- oder Herzerkrankungen haben ebenfalls ein höheres Risiko für schwere Komplikationen.
Agranulozytose Behandlung
Die Behandlung der Agranulozytose sollte immer mit einer sorgfältigen Suche nach der Ursache beginnen. Die Beseitigung oder Behandlung der Ursache ist entscheidend für die Behandlung dieses gefährlichen Zustands. Eine durch Arzneimittel verursachte Agranulozytose bildet sich in der Regel 2 bis 3 Wochen nach Absetzen des Medikaments zurück.
Die Behandlung von Agranulozyten zielt auf Folgendes ab:
Stimulierung der Produktion von weißen Blutkörperchen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie mit Filgrastim behandeln, einem Arzneimittel zur Behandlung schwerer, lang anhaltender Neutropenie. Dieses Medikament stimuliert die Bildung und Vermehrung von Neutrophilen. Andere Mittel, die derzeit erprobt werden, sind koloniestimulierende Faktoren, die die Produktion von Granulozyten anregen.
Behandlung von Infektionen. Wenn Sie aufgrund der Agranulozytose eine bakterielle Infektion haben, wird Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, um sie zu heilen. Bei derartigen Infektionen benötigen Sie möglicherweise antivirale oder antimykotische Arzneimittel. Ihr Arzt verschreibt Ihnen normalerweise Antibiotika für 7 bis 10 Tage. Möglicherweise müssen Sie niedrig dosierte Antibiotika über einen längeren Zeitraum oral einnehmen, um Infektionen zu vermeiden. Dies kann jedoch zu Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien oder opportunistischen Organismen wie dem Zytomegalievirus führen.
Infektionen können schnell an Schwere zunehmen. Wenn Sie eine Infektion haben, kann Ihr Arzt Sie zur intensiven Behandlung mit intravenösen Injektionen ins Krankenhaus einweisen.
Bei anhaltender Agranulozytose kann Ihr Arzt zu einer Knochenmarktransplantation raten. Sie erhalten dann Knochenmark von einem passenden Spender, damit Sie weiße Blutkörperchen produzieren können.
Vorsichtsmaßnahmen bei Agranulozytose
Bei Agranulozytose besteht ein hohes Risiko, sich mit einer Infektion anzustecken, der Sie ausgesetzt sind. Infektionen sind die Hauptkomplikation dieser Erkrankung, und ihr Auftreten hängt von ihrer Dauer und ihrem Schweregrad ab. Bei Menschen, deren Neutrophilenzahl länger als 3 oder 4 Wochen unter 100 pro Mikroliter bleibt, liegt die Infektionsrate bei fast 100 %.
Einige Vorsichtsmaßnahmen können jedoch helfen, sich zu schützen:
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Essen Sie nur gut gekochte Speisen. Vermeiden Sie Salate, Soßen und ungenügend gekochte oder rohe Lebensmittel wie Fleisch, Schalentiere und Eier.
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Bewahren Sie Lebensmittel sorgfältig auf und bereiten Sie sie zu.
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Vermeiden Sie es, sich an überfüllte Orte zu begeben.
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Essen Sie nur Obst und Gemüse, das gründlich gewaschen oder geschält werden kann.
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Vermeiden Sie die Arbeit mit Erde und Tieren.
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Waschen Sie sich häufig die Hände und achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene.
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Benutzen Sie einen elektrischen Rasierapparat anstelle eines Rasiermessers.
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Schwimmen Sie nicht in Teichen und Flüssen und meiden Sie gemeinsam genutzte Whirlpools.
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Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen.
Agranulozytose ist ein gefährlicher Zustand und kann schwere, lebensbedrohliche Infektionen verursachen. Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache zu finden, aber viele Ursachen der Agranulozytose sind reversibel.
Achten Sie auf die Anzeichen einer Agranulozytose, wenn Sie wissen, dass Sie an einer damit verbundenen Erkrankung leiden. Ihr Arzt wird Sie warnen, bevor er Ihnen Arzneimittel verschreibt, die bekanntermaßen eine Agranulozytose verursachen können.
Wenn Sie von dieser Erkrankung betroffen sind, ist eine frühzeitige Behandlung von Infektionen unerlässlich, um zu verhindern, dass die Krankheit außer Kontrolle gerät. Wachsamkeit gegenüber Anzeichen einer Infektion und schnelles Handeln können Sie vor Komplikationen und lebensbedrohlichen Situationen bewahren.