Geographische Atrophie: Ein Name für den Sehverlust bei trockener altersbedingter Makuladegeneration

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, haben Sie vielleicht mit zunehmendem Alter Veränderungen an Ihrer Sehkraft festgestellt. Sie fragen sich vielleicht, welche Sehprobleme normal sind und welche auf ein ernstes medizinisches Problem hindeuten. 

Schwierigkeiten beim Sehen bei schwachem Licht, beim Lesen kurzer Texte und beim Unterscheiden von Farben sind normale, altersbedingte Augenveränderungen. Verschwommene Bereiche oder Flecken in Ihrer Sicht - oder ein plötzlicher Sehverlust - sind nicht normal und sollten so bald wie möglich von einem qualifizierten Augenarzt untersucht werden. Diese Symptome könnten Anzeichen für eine Makulaerkrankung im Spätstadium sein, die als geografische Atrophie bezeichnet wird. 

Was ist altersbedingte Makuladegeneration, und wie hängt sie mit geografischer Atrophie zusammen?

Vielleicht wurde bei Ihnen gerade eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) diagnostiziert und Sie sind verwirrt, weil Ihr Augenarzt von einer geografischen Atrophie spricht. Sind das zwei verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Erkrankung? Nicht ganz. 

Lesen Sie weiter, um mehr über die Netzhautatrophie beim Menschen zu erfahren und zu verstehen, wie die geografische Atrophie mit der altersbedingten Makuladegeneration zusammenhängt.

Altersbedingte Makuladegeneration. Die AMD betrifft den Teil des Auges, der Makula genannt wird. Das ist ein Bereich in der Netzhaut (im hinteren Teil des Auges), der Ihnen hilft, sich auf kleine visuelle Details wie gedruckten Text, kleine Bewegungen und Gesichtszüge zu konzentrieren. Die häufigste Form der AMD - bei bis zu 90 % der Patienten wird dieser Subtyp diagnostiziert - wird als trockene" AMD bezeichnet. Die andere Unterform ist die "feuchte" AMD.

  • Trockene AMD: In der Makula erscheinen Abfallprodukte der Netzhaut, so genannte Drusen. Sie sehen aus wie kleine gelbe Flecken und können die Qualität des Sehvermögens stark beeinträchtigen. Ein Patient mit trockener AMD kann von nur einem Fleck oder einigen wenigen dieser winzigen Drusen zu vielen fortschreiten. Die trockene AMD entwickelt sich in der Regel langsam, so dass sie im Laufe der Zeit leichter zu beobachten ist. Der Patient bemerkt vielleicht zuerst eine verschwommene Sicht und Probleme mit kleinen Details (und nicht einen plötzlichen Sehverlust). 

  • Feuchte AMD: Diese Sehschwäche wird nicht durch Drusen verursacht. Stattdessen wachsen kleine Blutgefäße in den Netzhautraum ein und brechen. Dadurch kommt es zu Blutungen, weshalb sie auch als "feuchte" AMD bezeichnet wird. Im Augenhintergrund sammelt sich eine Ansammlung von Blut und Flüssigkeit. Im Gegensatz zur trockenen AMD kann die feuchte AMD einen plötzlichen Sehverlust verursachen, der sich nicht verhindern lässt.

Geografische Atrophie. Das letzte Stadium der trockenen AMD wird als geografische Atrophie bezeichnet. In diesem Stadium sind die Drusen so stark geschädigt, dass es zu blinden Flecken im zentralen Blickfeld des Patienten kommt. Bis zu 20 % der Menschen mit AMD entwickeln eine geografische Atrophie.

Die geografische Atrophie ist häufiger mit dem trockenen Subtyp verbunden. Es ist jedoch möglich, dass ein Patient gleichzeitig an feuchter und trockener AMD leidet und eine geografische Atrophie unabhängig von der feuchten AMD entwickelt. Mit anderen Worten: Eine feuchte AMD zu haben, bedeutet nicht, dass ein Patient vor geografischer Atrophie sicher ist. 

Was sind häufige Symptome der geografischen Atrophie?

Jüngere Menschen können vielleicht auf eine oder zwei jährliche Augenuntersuchungen verzichten, wenn sie keine Sehprobleme haben und ansonsten gesund sind. Wenn Sie jedoch über 50 sind, sollten Sie jedes Jahr einen Termin für eine Augenuntersuchung vereinbaren, um sicherzugehen, dass Sie klar sehen - und um sicherzugehen, dass Sie nicht an einer Augenkrankheit wie AMD erkranken. 

Menschen, die die folgenden Symptome bemerken, sollten unabhängig davon, ob sie über 50 sind, einen Termin bei einem qualifizierten Augenarzt vereinbaren:

  • Zentraler Sehverlust: Sehkraftverlust in der Mitte des Gesichtsfeldes. Sie benutzen diesen Teil Ihres Sehvermögens für fast alle Aufgaben.

  • Schwierigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen: Wenn Sie nicht in der Lage sind, bei schwachem Licht zu lesen, zu kochen, zu nähen oder andere Personen deutlich zu sehen, sollten Sie untersucht werden. Vielleicht bemerken Sie, dass Sie zusätzliche Lichter einschalten, um besser zu sehen, oder jemand in Ihrer Familie bemerkt, wie viele Lichter Sie brauchen, um eine alltägliche Aufgabe zu erledigen.

  • Schwierigkeiten, Farben klar zu sehen: Dieses Symptom ist möglicherweise schwieriger zu erkennen, wenn Sie nicht auf Farben achten. Wenn Ihr Sehvermögen jedoch trüb, verblasst oder in irgendeiner Weise verschleiert erscheint, könnte sich bei Ihnen eine geografische Atrophie aufgrund von AMD entwickeln.

Was sind Risikofaktoren für geografische Atrophie?

Wer über 60 Jahre alt ist, hat ein erhöhtes Risiko für altersbedingte Makuladegeneration und geografische Atrophie der Netzhaut. Zu den weiteren Risikofaktoren gehören folgende:

  • Raucher zu sein

  • Einen oder mehrere nahe Verwandte mit AMD zu haben

  • Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder beides

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Eine minderwertige Ernährung

  • Absetzen der Hormonersatztherapie (HRT) oder Verzicht auf HRT in den Wechseljahren

  • Sie waren im Laufe Ihres Lebens viel direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt

  • Chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Diabetes

Was ist die beste Behandlung für geografische Atrophie?

Viele Patienten wissen nicht, dass sie an AMD erkrankt sind, und andere ordnen Symptome wie verblasste Farben oder die Notwendigkeit, mehr Licht zum Lesen zu benötigen, nicht der geografischen Atrophie zu. Die Symptome der trockenen AMD sind schwer zu erkennen, wenn der Patient nicht sein gesamtes zentrales Sehvermögen auf einmal verliert. Auch ein Patient, der auf einem Auge Symptome einer geografischen Atrophie entwickelt, sucht möglicherweise nicht sofort einen Arzt auf. Leider kann eine Verzögerung der Behandlung den dauerhaften Verlust des Sehvermögens bedeuten.

Trockene AMD - die Art, die am häufigsten zu geografischer Atrophie der Netzhaut führt - wird in der Regel mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln behandelt. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente oder Behandlungen für diese Krankheit, aber es gibt klinische Studien für einige Patienten, die sich dafür qualifizieren. Ihr Arzt kann Sie bitten, Zeaxanthin, Lutein und Zink einzunehmen, um das Fortschreiten der geografischen Atrophie zu verlangsamen. Sie können auch Vitamine einnehmen, die zur Gesundheit der Augen beitragen, wie Vitamin C und Vitamin E.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen und Termine bei Ihrem Augenarzt wahrnehmen, um Ihren Zustand zu überwachen. Wenn Ihre trockene AMD fortschreitet, können Sie die Krankheit vielleicht noch verlangsamen und Ihr Sehvermögen erhalten, bevor Sie das Stadium der geografischen Atrophie erreichen. 

Denken Sie daran, dass auch Patienten mit feuchter AMD jederzeit eine trockene AMD entwickeln können. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie das eine nicht haben können, wenn Sie das andere haben.

Was kann ein Patient tun, der bereits einen Teil seiner Sehkraft durch AMD verloren hat?

Wenn Sie bereits einen Teil Ihrer Sehkraft durch diese Krankheit verloren haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf spezielle Hilfsmittel und Geräte, die Ihnen helfen können. Es gibt viele Veränderungen in Ihrem Lebensstil, die Ihnen zu Hause und bei der Arbeit helfen können. Denken Sie daran, mit dickeren Stiften und Markern zu schreiben, Ihre Geräte so einzustellen, dass sie große Schrift anzeigen, und in Ihrer Wohnung Lichter mit Bewegungssensor zu verwenden, damit Sie auf der Suche nach dem Lichtschalter nicht stürzen. 

Es ist möglich, eine gute Lebensqualität zu haben, auch wenn Sie mit Sehschwäche oder Sehverlust aufgrund von AMD und geografischer Atrophie leben. Wenn bei Ihnen diese Krankheit gerade erst diagnostiziert wurde oder wenn Ihre Behandlung nicht so gut anschlägt, wie Sie gehofft hatten, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.

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