Eine Ursache für den plötzlichen Verlust des Sehvermögens wird in der medizinischen Fachsprache als ischämische Optikusneuropathie bezeichnet. Es gibt zwei Arten. Die eine wird durch entzündete Arterien im Auge verursacht, die zum Sehnerv fließen, und die andere hat andere Ursachen als vergrößerte Arterien. Für beide Arten gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, die jedoch von der Schädigung des Nervs und den zugrunde liegenden Ursachen abhängen können.
Was ist eine ischämische Optikusneuropathie?
Die Signale, die von den Augen zum Gehirn geleitet werden, gelangen über den Sehnerv, wo sie dann in Bilder umgewandelt werden, die das Gehirn sehen kann. Wenn die Durchblutung des Sehnervs abnimmt oder ganz ausbleibt, kann der Nerv nicht mehr mit den nötigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. An diesem Punkt kann er aufhören zu arbeiten und absterben.
Wenn der Sehnerv Ihres Auges nicht ausreichend durchblutet wird, spricht man von einer ischämischen Optikusneuropathie. In diesem Fall kann es zu einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens auf einem oder möglicherweise auf beiden Augen kommen.
Die ischämische Optikusneuropathie kann sowohl das zentrale oder detaillierte Sehen als auch das periphere seitliche Sehen beeinträchtigen. Ein geschädigter Sehnerv kann nicht repariert werden, so dass ein Sehverlust aufgrund einer ischämischen Optikusneuropathie in der Regel dauerhaft ist. Menschen mit schwer geschädigten Sehnerven können jedoch in der Regel noch peripher sehen.
Ischämische Optikusneuropathie - Ursachen
Es gibt zwei Arten der ischämischen Optikusneuropathie. Die arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie (A-AION) wird durch eine Arterienentzündung verursacht und ist sehr gefährlich. Die A-AION kann tödlich sein, da sie zunächst eine Schädigung des Sehnervs verursacht, die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.
Sie wird bei Frauen dreimal so häufig diagnostiziert wie bei Männern. Menschen über 55 Jahren sind ebenfalls häufiger betroffen.
Ein Schlüsselsymptom, das mit dem Sehen zusammenhängt, ist ein vorübergehender und schmerzloser Sehverlust oder eine Unschärfe. Dies kann Minuten oder Stunden dauern, bevor die Sehkraft wiederhergestellt ist. Dies ist ein Warnzeichen, bevor der Verlust dauerhaft wird. Die Auswirkungen auf ein oder beide Augen hängen von der Schnelligkeit der Behandlung ab.
Die nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NA-AION) ist die häufigste Form der ischämischen Optikusneuropathie. Die meisten Fälle treten bei Menschen über 50 auf. Die Wahrscheinlichkeit der Diagnose ist bei Männern und Frauen gleich hoch. Die NA-AION wird nicht durch eine Arterienentzündung verursacht. Sie wird vielmehr durch einen erhöhten Augendruck, eine Verengung der Arterien und einen daraus resultierenden Blutdruck verursacht, der den Blutfluss des Sehnervs verringert. Dies kann durch verschiedene Erkrankungen wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte, Schlafapnoe, Bluthochdruck oder eine Sichelzellenanämie verursacht werden.
Das Hauptmerkmal von NA-AION ist eine schmerzlose, plötzliche Unschärfe oder der Verlust der Sehkraft auf einem Auge beim Aufwachen. Es steht in der Regel im Zusammenhang mit dem normalen Blutdruckabfall des Körpers während des Schlafs und einer Grunderkrankung, die eine Unterbrechung des Blutflusses im Sehnerv auslöst.
Ischämische Optikusneuropathie - Symptome
Wenn die Durchblutung Ihres Sehnervs abnimmt, werden Sie für eine kurze Zeit eine Verdunkelung Ihres Sehvermögens feststellen, bevor es sich wieder normalisiert. Dieses Verhalten wird als transitorische ischämische Attacke bezeichnet. Sie geht in der Regel dem Auftreten einer ischämischen Optikusneuropathie voraus.
Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, egal ob es sich um Ihren Hausarzt oder einen Augenarzt handelt. Wenn Sie die Ursache herausfinden und schnell behandeln, können Sie weitere Sehschäden vermeiden.
Andere Symptome können sein:
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Häufige Muskelschmerzen und Kopfschmerzen
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Schmerzen beim Kämmen der Haare
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Schmerzen beim Essen
Diagnose der ischämischen Optikusneuropathie
In der Regel wird ein Augenarzt Ihre ischämische Optikusneuropathie diagnostizieren. Er wird bei einer Augenuntersuchung nach Anzeichen der Erkrankung suchen. Normalerweise verabreicht er Ihnen Augentropfen, um Ihre Pupillen zu erweitern. Anschließend wird er nach geschwollenen Blutgefäßen oder einer Schwellung des Sehnervs im hinteren Teil Ihres Auges suchen.
Ihr Arzt kann auch einen Bluttest durchführen, um nach Anzeichen für eine Erkrankung zu suchen, die als Riesenzellarteriitis bekannt ist. Diese wird auch als Entzündung der Blutgefäße oder temporale Arteriitis bezeichnet.
Behandlung der ischämischen Optikusneuropathie
Wenn Ihre ischämische Optikusneuropathie durch eine Entzündung der Arterien in Ihrem Kopf verursacht wird, verschreibt Ihnen Ihr Augenarzt möglicherweise Steroidtabletten. Steroide können verhindern, dass sich eine ischämische Optikusneuropathie in Ihrem anderen Auge entwickelt.
Ihr Arzt kann auch andere Erkrankungen diagnostizieren und behandeln, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer ischämischen Optikusneuropathie besteht. Dazu können gehören:
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Diabetes
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Bluthochdruck
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Migräne-Kopfschmerzen
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verstopfte Arterien
Leider gibt es keine medizinische Behandlung für den Verlust des Sehvermögens aufgrund einer ischämischen Optikusneuropathie. Ihr Augenarzt kann Ihnen akkommodierende Behandlungen wie Lupen oder Hilfsmittel und Techniken zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, Hindernisse mit geringem Sehvermögen zu überwinden. Die meisten Menschen mit ischämischer Optikusneuropathie sind glücklicherweise nur an einem Auge betroffen.
Ischämische Optikusneuropathie Prognose
Bei der Diagnose einer A-AION im Vergleich zu einer NA-AION kommt es in der Regel zu einem stärkeren Sehverlust, der jedoch von der Lage und dem Ausmaß der Schädigung des Sehnervs abhängt. Licht und Schatten können weiterhin schwer zu unterscheiden sein, und es kann zu einer gewissen Farbenblindheit kommen. Bei Menschen mit A-AION tritt in der Regel nur eine geringe oder gar keine Verbesserung ein.
Bei etwa 40 Prozent der Patienten mit NA-AION verbessert sich das zentrale Sehvermögen mit der Zeit etwas. Etwa 25 % der Patienten mit AION auf einem Auge entwickeln innerhalb von 3 Jahren auch auf dem anderen Auge ein AION. Bei einer minimalen Anzahl von Patienten tritt AION mehrmals im selben Auge auf, wobei sich das Sehvermögen mit der Zeit verschlechtert.
Ein gesunder Lebensstil kann zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes beitragen, die alle zu einer ischämischen Optikusneuropathie führen können. Auch die Aufgabe des Rauchens kann Ihr Risiko senken.
Wenn Sie die Diagnose erhalten haben, können regelmäßige Arztbesuche helfen, Ihren Zustand zu überwachen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann Ihr Arzt Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie Ihre Sehkraft so weit wie möglich erhalten können.