Eine abnorme Kopfhaltung wird diagnostiziert, wenn Ihr Kopf geneigt ist und einen ungewöhnlichen Winkel mit Ihrem Körper bildet. Dies kann aufgrund von Augen- oder Muskelproblemen auftreten.
Hier finden Sie alles, was Sie über abnorme Kopfhaltung, ihre Ursachen, Behandlung und mehr wissen müssen.
Was ist eine abnorme Kopfhaltung?
Eine abnorme Kopfhaltung liegt vor, wenn der Kopf in einem Winkel zum Körper steht. Der Kopf bewegt sich weg oder neigt sich aus seiner geraden Position. Sie kommt bei Erwachsenen und Kindern vor. Zu den abnormen Kopfhaltungen gehören:
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Kinn nach oben
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Kinn runter
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Kopf neigt sich nach rechts oder links
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Eine Kombination dieser abnormalen Kopfhaltungen
Was sind die Ursachen für eine abnorme Kopfhaltung?
Eine abnorme Kopfhaltung wird häufig durch Probleme mit der Nackenmuskulatur verursacht, kann aber auch augenbedingte Ursachen haben. Bestimmte Augenerkrankungen können dazu führen, dass Menschen ihren Kopf zu einer Seite neigen oder drehen, um richtig zu sehen. Dies kann zu einer abnormalen Kopfhaltung führen.
Eine abnorme Kopfhaltung, die durch Sehprobleme verursacht wird, nennt man okulären Schiefhals. Nach Angaben von Augenärzten leiden etwa 5,6 % der Erwachsenen und 3,2 % der Kinder an okulärem Schiefhals.
Der okulare Schiefhals kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt aber typischerweise in der Kindheit auf und kann sich mit der Zeit verstärken.
Es gibt mehrere häufige Augenerkrankungen, die eine abnorme Kopfhaltung verursachen können:
1. Schiefstellung der Augen oder Strabismus. Manchmal sind die Augen einer Person nicht richtig ausgerichtet. Ein Auge schaut auf etwas, während das andere Auge woanders hinschaut. Dies wird als Schielen, Strabismus oder Crossing Eye bezeichnet. Wenn eine Person schielt, neigt sie ihren Kopf oder bewegt ihn in eine andere Position, um ihre Augen optimal auszurichten. Das hilft ihnen, Doppeltsehen und Augenbelastung loszuwerden.
Bei Erwachsenen kann eine falsche Ausrichtung der Augen zu Doppeltsehen führen. Bei kleinen Kindern unterdrückt das Gehirn das Bild im betroffenen Auge. Bleibt das Schielen bei Kindern unbehandelt, kann es zu Amblyopie (Augenfehlsichtigkeit) führen.
Eine durch Schielen bedingte abnorme Kopfhaltung kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:
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Lähmung des vierten und sechsten Nervs, d. h. Muskelschwäche aufgrund einer Nervenschädigung
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Duane-Syndrom, eine Augenbewegungsstörung, die bei der Geburt auftritt
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Brown-Syndrom, ein Sehnenproblem, das die Augenbewegung einschränkt
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Frakturen der Augenhöhle, Verletzungen der Knochen um den Augapfel
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Schilddrüsenerkrankung, die die Augenbewegung einschränken kann
Menschen mit Schielen aufgrund einer Lähmung des vierten Nervs haben eine schwache obere schräge Muskulatur im Auge. Es kann sein, dass sie nicht nach oben oder unten schauen können. Um ihre Sicht auszurichten, neigen sie den Kopf vom betroffenen Auge weg.
Menschen mit einer Lähmung des sechsten Nervs haben eine Schwächung der seitlichen Augenmuskeln. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, seitwärts zu schauen, und drehen daher ihr Gesicht, um richtig zu sehen. Manche Menschen neigen ihren Kopf auch nach oben oder unten, um ihren Blick zu korrigieren, je nach Augenproblem.
2. Abnorme Augenbewegungen oder Nystagmus. Abnorme oder ruckartige Augenbewegungen, bekannt als Nystagmus, können einen okulären Schiefhals verursachen. Nystagmus kann zu ruckartigen Augenbewegungen (Rucknystagmus) und zum Schwingen oder Wackeln der Augen (Pendelnystagmus) führen. Er kann beide Augen betreffen und dazu führen, dass sie sich seitwärts, auf und ab oder in kreisförmigen Bewegungen bewegen.
Menschen mit Nystagmus neigen dazu, ihren Kopf zu drehen oder zu neigen, weil bestimmte Kopfpositionen die Augenbewegungen verlangsamen oder stoppen. Durch Drehen oder Neigen des Kopfes können sie wackelnde oder ruckartige Augenbewegungen verhindern.
3. Ptosis (hängende Augenlider). Menschen mit Ptosis (Schlupflidern) heben typischerweise ihr Kinn an, um gut sehen zu können. Wenn der Kopf nach oben bewegt wird, können die Augen über das hängende Augenlid hinaus sehen.
4. Verwendung einer Brille. Wenn Ihre Augen ein Bild nicht richtig fokussieren können, haben Sie möglicherweise Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Sie brauchen eine Brille, um diese Fehler zu korrigieren und richtig zu sehen. Wenn Sie versuchen zu fokussieren, drehen oder neigen Sie möglicherweise den Kopf, um durch das bessere Auge zu sehen. Dies kann zu einer abnormalen Kopfhaltung führen.
Auch die unterschiedliche Sehkraft Ihrer Augen kann zu einem okulären Schiefhals führen. Sie können Ihren Kopf in Richtung des betroffenen Auges neigen oder drehen, um Ihre Sicht zu korrigieren.
Wie wird eine abnorme Kopfhaltung diagnostiziert?
Ihr Arzt diagnostiziert eine abnorme Kopfhaltung, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft und Sie untersucht. Um festzustellen, ob ein okulärer Schiefhals vorliegt, führt er eine vollständige Augenuntersuchung durch und prüft auf mögliche Augenerkrankungen.
Sie messen den Neigungswinkel Ihres Kopfes oder die Drehung Ihres Gesichts. Außerdem werden die Augenbewegungen und die Ausrichtung der Augen in verschiedenen Kopfpositionen untersucht, um das Sehvermögen zu überprüfen. Um Schielen zu diagnostizieren, führt der Arzt einen Abdecktest durch. Er schließt ein Auge, um zu sehen, ob Sie Ihren Kopf nicht mehr neigen. Dies hilft bei der Identifizierung des betroffenen Auges.
Der Arzt kann Nystagmus und Ptosis feststellen, indem er Ihre Augen von außen prüft. Er kann auch einige Augentests durchführen, z. B. eine Retinoskopie, um Brechungsfehler festzustellen.
Manchmal kann er auch einen Test durchführen, um Schielen und Augenmuskelprobleme festzustellen. Sie können Prismen und stereoskopische Tests verwenden, um zu prüfen, ob Sie doppelt sehen. Sie können auch den dreistufigen Bielschowsky-Test anwenden, um eine Muskellähmung zu diagnostizieren, die einen okulären Schiefhals verursachen kann.
Wie wird eine abnorme Kopfhaltung behandelt?
Der okulare Schiefhals kann behandelt werden, indem das zugrunde liegende Augenproblem, das die abnorme Kopfhaltung verursacht, korrigiert wird. Wenn die abnorme Kopfhaltung durch Brechungsfehler verursacht wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine geeignete Brille. Ist die abnorme Kopfhaltung auf eine Fehlstellung der Augen zurückzuführen, wird Ihr Arzt eine Brille oder eine Operation empfehlen. Ein durch Nystagmus bedingter Schiefhals kann ebenfalls operativ behandelt werden.
Wenn Sie eine abnormale Kopfhaltung haben, die nicht auf die Augen zurückzuführen ist, können Physiotherapie oder Übungen helfen, die Verspannungen der Nackenmuskulatur zu lösen.
Was sind die Risiken einer abnormalen Kopfhaltung?
Eine abnorme Kopfhaltung kann zu einer dauerhaft verspannten Nackenmuskulatur führen. Sie kann langfristig Nacken- oder Kopfschmerzen verursachen. Bei Kindern kann eine abnorme Kopfhaltung eine abnorme Entwicklung der Gesichtsknochen verursachen, was zu einer Asymmetrie des Gesichts führt.
Andere Überlegungen für Menschen mit okularem Torticollis
Kinder mit okularem Torticollis halten ihren Kopf so, dass sie besser sehen können. Am besten ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, um diese abnorme Kopfhaltung zu beseitigen. In der Zwischenzeit sollten Sie die abnorme Kopfhaltung vermeiden, bis das zugrunde liegende Augenproblem behandelt ist.