Wenn bei Ihnen die Linsen Ihrer Augen aufgrund eines Grauen Stars ausgetauscht wurden, ist eine Augenoperation für Sie kein Fremdwort. Die hintere Kapsulotomie ist ein Verfahren, das mit einem Laser durchgeführt wird, um eine mögliche Nebenwirkung der Kataraktoperation zu beheben. Dieser Eingriff kann in der Praxis des Augenarztes durchgeführt werden und dauert nur fünf Minuten.
Was ist eine posteriore Kapsulotomie?
Eine hintere Kapsulotomie mit dem YAG-Laser ist ein Verfahren, das zur Entfernung von Narbengewebe nach einem Linsenaustausch eingesetzt wird.
Im Inneren Ihres Auges, hinter der Iris und der Pupille, befindet sich eine Linse. Diese Linse ist klar und hilft, das Licht auf die Netzhaut zu bündeln. Die Netzhaut ist die Schicht lichtempfindlicher Zellen, die den hinteren Teil des Auges auskleidet. Diese Teile arbeiten zusammen, um uns das Sehen zu ermöglichen.
Wenn Sie am Grauen Star erkranken, trübt sich die Linse und ist nicht mehr klar. Der Graue Star führt zu Sehstörungen wie verschwommenem Sehen, Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit, Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht und verblasstes Farbsehen.
Die einzige Möglichkeit, einen Grauen Star zu beheben, ist eine Kataraktoperation. Bei der Kataraktoperation entfernt der Augenchirurg die trübe Linse und ersetzt sie durch eine künstliche Linse, die so genannte Intraokularlinse. Künstliche Linsen können keinen Grauen Star bekommen, aber diejenigen, die sich dieser Operation unterzogen haben, können nach einiger Zeit feststellen, dass ihre Sicht wieder verschwommen wird.
Ihre Augenlinse ist von einer dünnen Membran umgeben, die als Linsenkapsel bezeichnet wird. Wenn Ihr Chirurg die Linse des Grauen Stars durch eine Kunstlinse ersetzt, platziert er die neue Linse innerhalb der Linsenkapsel. Manchmal trübt sich die Linsenkapsel ein, was als hintere Kapseltrübung bezeichnet wird. Eine hintere Kapseltrübung wird manchmal als "sekundärer grauer Star" bezeichnet und hat viele der gleichen Symptome wie ein grauer Star.
Eine hintere Kapseltrübung wird durch eine hintere Kapsulotomie behoben. Dabei handelt es sich um eine Operation mit einem YAG-Laser. Ihr Arzt wird eine kleine Öffnung in die getrübte Linsenkapsel machen. Dadurch wird das Licht durchgelassen, und Sie können wieder sehen.
Verfahren der posterioren Kapsulotomie
Die posteriore Kapsulotomie ist ein ambulanter Eingriff, der etwa fünf Minuten dauert.
Wenn Sie am Tag des Eingriffs zum Arzt kommen, misst ein Techniker Ihre Augen und weitet sie anschließend. Im Laserraum setzen Sie sich an die Laser-Spaltlampe. Die Laserspaltlampe ähnelt einer normalen Spaltlampe, die ein Mikroskop mit hellem Licht ist, mit dem der Augenarzt Ihre Augen genauer betrachten kann.
Da Sie während des Eingriffs wach sind, gibt Ihnen Ihr Arzt betäubende Augentropfen. Sobald Ihre Augen betäubt sind, verwendet der Chirurg eine spezielle Kontaktlinse, um den Laser auf das Narbengewebe um Ihr Implantat zu fokussieren. Während des Eingriffs werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren.
Erholung von der posterioren Kapsulotomie
Je nach Verträglichkeit des Eingriffs kann Ihr Arzt Sie bitten, sich von jemandem nach Hause fahren zu lassen. Ansonsten sollten Sie Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen können. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, für etwa eine Woche entzündungshemmende Augentropfen einzunehmen.
Es kann sein, dass Sie für den Rest des Tages einige Floater in Ihrem Blickfeld sehen. Nach ein oder zwei Tagen wird Ihre Sicht wieder klar.
Nebenwirkungen der posterioren Kapsulotomie
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der hinteren Kapsulotomie Risiken.
Abgelöste Netzhaut. Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut von der Rückseite des Auges. Infolgedessen funktioniert die Netzhaut nicht mehr, und Ihre Sicht wird verschwommen. Wenn sich die Netzhaut ablöst, ist eine Operation erforderlich, um sie wieder zu befestigen. Zu den Symptomen einer Netzhautablösung gehören:
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Sehen von "Sternen" oder Lichtblitzen
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Bemerken Sie eine deutliche Zunahme von Floatern im Auge. Nach einer hinteren Kapsulotomie ist mit einigen Floatern zu rechnen, aber sie sollten sich nach dem ersten Tag nicht verschlimmern.
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Schatten in Ihrem seitlichen Blickfeld, auch peripheres Sehen genannt
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Ein grauer "Vorhang", der einen Teil des Sichtfeldes verdeckt
Anstieg des Augendrucks. Ihre Augen sind mit verschiedenen Flüssigkeiten gefüllt, darunter Glaskörper und Kammerwasser. Wenn Ihr Auge gesund ist, hält es einen gleichmäßigen, stabilen Spiegel dieser Flüssigkeiten aufrecht. Ein gewisser Anstieg des Augendrucks ist ein häufiges Problem. Erhöhter Augendruck, auch okuläre Hypertension genannt, kann zu einem Glaukom führen.
Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der der Augenhochdruck den Sehnerv geschädigt hat. Der Sehnerv sendet Signale vom Auge zum Gehirn, und wenn der Nerv geschädigt ist, können Sie Ihr Sehvermögen verlieren.
Eine okuläre Hypertension macht sich oft nicht bemerkbar, bis sie sich zu einem Glaukom entwickelt. Zu den Symptomen eines Glaukoms gehören:
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Starke Schmerzen in den Augen
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Starke Schmerzen in der Stirn
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Kopfschmerzen
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Übelkeit
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Erbrechen
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Augenrötung
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Sehen von Regenbögen oder Lichthöfen
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Verschwommene Sicht
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Vermindertes Sehvermögen
Die Behandlung der okulären Hypertension erfolgt mit medikamentösen Augentropfen. Ein frühzeitiges Eingreifen kann einem Glaukom vorbeugen. Bleiben Sie daher unbedingt in Kontakt mit Ihrem Arzt und nehmen Sie alle Nachsorgetermine wahr.
Weitere Risiken und Nebenwirkungen einer hinteren Kapsulotomie sind Schwellungen im Auge oder die Bewegung der intraokularen Linse durch die Öffnung in der Linsenkapsel, die durch den Eingriff entstanden ist.
Werde ich eine YAG-Laser-Kapsulotomie benötigen?
Eine Eintrübung der Linsenkapsel, die sogenannte Hinterkapseltrübung, tritt nur als Nebenwirkung einer Kataraktoperation auf. Wenn Sie sich noch nie einer Kataraktoperation unterzogen haben, ist das kein Grund zur Sorge. Nicht jeder, der sich einer Kataraktoperation unterzieht, bekommt eine Trübung der hinteren Augenkapsel. Bei etwa 20 bis 50 % der Patienten tritt sie innerhalb von 2 bis 5 Jahren nach der Kataraktoperation auf. Bei Kindern, die am Grauen Star operiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine solche Operation benötigen, viel größer als bei Erwachsenen.
Die häufigsten Symptome der hinteren Kapseltrübung sind die gleichen wie bei Katarakten. Wenn Sie erneut Symptome des Grauen Stars bemerken, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, damit er Sie untersuchen kann. Er kann die hintere Kapseltrübung mit einer Spaltlampenuntersuchung diagnostizieren.
Derzeit arbeiten Wissenschaftler an chirurgischen Techniken, die eine hintere Kapseltrübung verhindern können, so dass eine hintere Kapsulotomie in Zukunft möglicherweise überflüssig wird.