Was ist eine anteriore Plazenta während der Trächtigkeit?

Die Plazenta ist ein Organ, das sich in der Gebärmutter bildet, wenn Sie schwanger sind. Sie versorgt den heranwachsenden Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen und spielt eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Abfallprodukten aus dem Blut des Kindes. Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen für eine anteriore Plazenta, ihrer Diagnose und ihrer Behandlung.

Was ist eine anteriore Plazenta?

Die Plazenta ist ein Organ, das sich speziell während der Schwangerschaft bildet. Die Plazenta beginnt an der Stelle zu wachsen, an der sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt, und aus ihr geht die Nabelschnur des Kindes hervor. Einige mögliche Positionen für die Plazenta sind:

  • Vordere Plazenta: Vorderwand der Gebärmutter

  • Hintere Plazenta: Rückwand der Gebärmutter

  • Fundale Plazenta: Oberseite der Gebärmutter

  • Laterale Plazenta: Linke oder rechte Wand der Gebärmutter

Von einer anterioren Plazenta spricht man, wenn die Plazenta im vorderen Teil der Gebärmutter in der Nähe des Bauches wächst. Dieser Zustand ist nicht ungewöhnlich, denn die Plazenta kann sich überall in der Gebärmutter bilden und wird in der Regel in der 18. bis 21. Die Hauptaufgabe der Plazenta besteht darin, Nährstoffe und Sauerstoff aus Ihrem Körper aufzunehmen und sie über die Nabelschnur zum wachsenden Fötus zu transportieren. Außerdem entfernt sie schädliche Abfallstoffe und Kohlendioxid aus dem Blut des Fötus. Kurz gesagt, die Plazenta spielt bis zur Geburt die Rolle der Nieren, der Leber und der Lunge Ihres Babys.

Die Plazenta kann sich bis zur 32. Schwangerschaftswoche in der Gebärmutter bewegen, danach ist sie bewegungsunfähig. In vielen Fällen bewegt sich die Plazenta während des Wachstums des Babys vom Gebärmutterhals (der sich am Boden der Gebärmutter befindet) weg und nach oben. Eine anteriore Plazenta führt in der Regel nicht zu gesundheitlichen Problemen für Sie oder Ihr Kind, und in den meisten Fällen werden Sie keine Auswirkungen bemerken.

Symptome der vorderen Plazenta

In der Regel ist eine anteriore Plazenta kein Grund zur Sorge und beeinträchtigt weder Ihre Schwangerschaft noch die Entbindung. Es ist jedoch gut zu wissen, ob Sie eine haben. Einige der häufigsten Anzeichen für eine anteriore Plazenta sind:

Die Herzfrequenz des Kindes. Wenn Sie eine anteriore Plazenta haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, den Herzschlag Ihres Kindes mit einem Doppler zu erkennen. 

Die Bewegungen des Kindes. Unter normalen Umständen können Sie etwa in der 18. Schwangerschaftswoche die Tritte Ihres Babys im Mutterleib spüren. Bei einer anterioren Plazenta kann es sein, dass Sie die Tritte erst später spüren und dass sie sich nicht so stark anfühlen.

Ursachen und Risiken der Anterioren Plazenta

Es gibt keinen eindeutigen Grund, warum sich eine befruchtete Eizelle an der Vorderseite der Gebärmutter festsetzt und nicht an einer anderen Stelle. Aber die Vorderwand ist ein guter Ort für die Einnistung der Eizelle. Die Lage der Plazenta hat keinen Einfluss auf ihre Fähigkeit, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen. Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter birgt zwar einige Risiken, ist aber nicht unbedingt schädlich für Sie oder Ihr Kind.

Längere Wehen. Wenn sich Ihre Plazenta in einer anterioren Position befindet, ist es wahrscheinlicher, dass sich Ihr Kind in einer okziput-posterioren (OP) Position befindet. Der Kopf Ihres Kindes befindet sich immer noch tiefer als der Rest des Körpers in der Plazenta, aber sein Gesicht zeigt nach vorne und nicht in Richtung Ihres Rückens. Dadurch wird es für das Kind schwieriger, durch das Becken zu kommen, und die Wehen können sich verlängern.

Wenn sich Ihr Kind in der OP-Lage befindet, dreht es sich während der Wehen in der Regel so, dass sein Gesicht nach unten bleibt, aber nach hinten zeigt. Dies wird als Okziput-Anterior-Stellung (OA) bezeichnet.

Plazenta previa. Bei diesem Zustand bedeckt die Plazenta teilweise oder vollständig die Öffnung der Gebärmutter, den so genannten Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung, durch die das Baby während der Wehen herauskommt. Eine Plazenta previa tritt bei etwa einer von 200 Schwangerschaften auf. In vielen Fällen befindet sich die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter und wandert mit dem Wachstum des Babys nach oben. Dies geschieht in der Regel im dritten Trimester (zwischen der 27. Woche und dem Ende der Schwangerschaft).

In einigen Fällen wandert die Plazenta jedoch nicht nach oben und blockiert den Gebärmutterhals. Dies kann zu mäßigen oder starken vaginalen Blutungen führen und andere Komplikationen verursachen.

Kaiserschnitt. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert, kann Ihr Kind nicht durch die Vagina herauskommen. In solchen Fällen kann eine operative Entbindung erforderlich sein.

Was Sie bei einer anterioren Plazenta wissen sollten

Obwohl es keine Behandlung für eine anteriore Plazenta gibt, sollten Sie einige der folgenden Punkte beachten.

  • Einer der schwierigsten Aspekte einer anterioren Plazenta ist, dass Sie die Tritte Ihres Kindes nicht spüren können. Das gilt besonders für die erste Schwangerschaft, da Sie erwarten, die Tritte Ihres Kindes stärker zu spüren.

  • Es gibt keine speziellen Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um eine anteriore Plazenta zu vermeiden. Sie wächst dort, wo sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt.

  • Die Lage der Plazenta kann sich im Verlauf der Schwangerschaft verändern. Sie müssen nicht erneut auf eine anteriore Plazenta prüfen, es sei denn, die Plazenta bedeckt Ihren Gebärmutterhals.

  • Bei einer anterioren Plazenta können Sie eine normale Geburt erwarten, es sei denn, sie blockiert Ihren Gebärmutterhals. In diesem Fall müssen Sie sich höchstwahrscheinlich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie eine anteriore Plazenta haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Über die Gesundheit Ihres Babys

  • ob die Erkrankung Ihre Entbindung beeinträchtigen wird

  • ob Sie etwas Besonderes tun müssen, um eine sichere Schwangerschaft zu haben

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