Was ist eine Intussuszeption?
Eine Darminvagination ist eine schmerzhafte Form der Darmverstopfung, bei der sich ein Teil des Darms in einen anderen Teil schiebt. Dies kann zu Schwellungen führen, die den Darm schädigen können.
Stellen Sie sich vor, Sie halten ein Teleskop in der Hand. Wenn Sie es in eine Richtung drehen, fährt es vollständig aus. Wenn Sie es zurückdrehen, schieben sich die Teile ineinander, wodurch es kleiner wird.
Auch Ihre Därme sind lang und röhrenförmig. Aber anders als bei einem Teleskop sind die Abschnitte dazu bestimmt, ausgefahren zu bleiben.
Eine Darminvagination kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein. Wenn ein Teil des Darms in einen anderen hineinrutscht, kann die Nahrung nicht hindurchgelangen. Auch Blut kann nicht in den Bereich gelangen, was zu einem Riss im Darm, einer Infektion und inneren Blutungen führen kann.
Intussuszeption - Ursachen und Risikofaktoren
Bei Kindern unter 2 Jahren ist die Darminvagination der häufigste abdominelle Notfall. Sie kann auch bei älteren Kindern und Teenagern auftreten. In seltenen Fällen können auch Erwachsene davon betroffen sein, allerdings ist dies in der Regel die Folge eines anderen medizinischen Problems, z. B. eines Tumors.
Weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Darminvagination beeinflussen können, sind
Das Geschlecht: Von einer Darminvagination sind mehr Jungen als Mädchen betroffen.
Geburtsfehler: Manche Babys werden mit einer Darmmalrotation geboren. Das bedeutet, dass sich die Därme nicht richtig entwickelt oder gedreht haben.
Frühere Probleme: Diejenigen, die schon einmal eine Darminvagination hatten, haben ein höheres Risiko, erneut daran zu erkranken.
Familiengeschichte: Schwestern und Brüder von Menschen mit einer Darminvagination haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.
Erwachsene mit Darminvagination können eine der folgenden Erkrankungen gehabt haben:
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Ein Polyp oder Tumor bei Erwachsenen
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Verwachsungen oder Narbengewebe im Darm
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Morbus Crohn oder andere Erkrankungen, die Entzündungen verursachen
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Operationen am Darmtrakt, wie z. B. ein Magenbypass (eine Operation zur Gewichtsabnahme)
Symptome der Intussuszeption
Da eine Darminvagination Kinder betreffen kann, die noch nicht sprechen können, äußern sie Bauchschmerzen möglicherweise mit einem plötzlichen, lauten Schrei. Sie können auch ihre Knie an die Brust ziehen.
Die Schmerzen treten anfangs nur gelegentlich auf, normalerweise alle 15 bis 20 Minuten. Mit der Zeit treten die Schmerzen häufiger auf und halten länger an.
Die Symptome sind von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche haben überhaupt keine Schmerzen. Achten Sie auf diese Anzeichen:
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Ein sichtbarer Klumpen oder eine Schwellung im Magen
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"Johannisbeergelee"-Stuhl oder mit Blut und Schleim vermischter Stuhl
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Durchfall
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Fieber
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Energiemangel
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Erbrechen von Galle, einer gelb-grünen Flüssigkeit
Bei Erwachsenen kann eine Darminvagination zunächst wie Bauchschmerzen erscheinen, mit Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen. Achten Sie auf Bauchschmerzen, die kommen und gehen und jedes Mal stärker werden.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Intussuszeption ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind daran erkrankt ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie nicht sofort einen Termin bekommen können, gehen Sie in die Notaufnahme.
Wenn ein Teil des Darms nicht mit Blut versorgt wird, kann das Gewebe in diesem Bereich absterben. Wenn das passiert, kann sich die Auskleidung der Bauchhöhle infizieren. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der als Peritonitis bezeichnet wird.
Unbehandelt kann Ihr Kind einen Schock erleiden. Zu den Symptomen gehören:
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Ängstlichkeit
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Abnormaler Puls, entweder sehr langsam oder schnell
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Abnormale Atmung, entweder sehr flach oder schnell
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Kühle, klamme, blasse oder graue Haut
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Extremer Mangel an Energie
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Verlust des Bewusstseins
Bevor Sie wegen einer Intussuszeption zum Arzt gehen
Es handelt sich um einen Notfall, daher kann es schnell gehen. Geben Sie Ihrem Kind keine Nahrung, Flüssigkeit oder rezeptfreie Medikamente.
Wenn Sie Zeit haben, bereiten Sie Antworten auf die folgenden Fragen vor, damit Sie dem Arzt schnell antworten können:
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Wann haben die Symptome, z. B. die Bauchschmerzen, begonnen?
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Traten die Schmerzen ab und zu auf, oder waren sie beständig?
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Traten Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auf?
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Haben Sie Blut im Stuhlgang gesehen?
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Haben Sie eine Schwellung oder einen Klumpen in der Magengegend bemerkt?
Diagnose der Intussuszeption
Ihr Arzt wird Fragen zur Krankengeschichte und zu den Symptomen Ihres Kindes stellen. Ihr Kind wird möglicherweise mit einer Infusion für Flüssigkeiten und einer nasogastrischen Sonde stabilisiert. Diese Sonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt. Dadurch wird der Druck auf den Darm vermindert.
Neben einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um einen besseren Einblick in das Innere zu bekommen. Dazu können gehören:
Röntgenaufnahmen des Abdomens: Bei diesem sicheren und schmerzlosen Test wird Strahlung eingesetzt, um festzustellen, ob Ihr Kind einen Darmverschluss hat.
Ultraschall-Untersuchung: Bei dieser Untersuchung werden mithilfe von Schallwellen Fotos des Bauchraums erstellt.
Luft- oder Kontrasteinlauf: Ein weicher Schlauch wird in den Enddarm eingeführt und Luft oder eine Kontrastflüssigkeit, wie z. B. Barium, durch den Schlauch in den Darm und die Eingeweide geleitet. Dadurch werden blockierte Bereiche auf einer Röntgenaufnahme sichtbar. In einigen Fällen hilft ein Einlauf, den Darm zu begradigen und die Darmverschlingung zu beheben.
Behandlung von Darmverschlingungen
Einige Fälle von Darminvagination sind vorübergehend und müssen nicht behandelt werden. Wenn ein Einlauf die Darminvagination nicht beheben kann, ist eine Operation der nächste Schritt.
Während der Operation:
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Ein Kinderanästhesist (ein Spezialist für Schmerzlinderung und Sedierung bei Kindern) wird Ihr Kind vollständig in Schlaf versetzen.
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Bei der Laparoskopie macht der Arzt kleine Schnitte in den Bauch und führt kleine Instrumente und eine Kamera ein.
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Andernfalls macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der rechten Seite des Bauches und schiebt den Darm in seine normale Position zurück.
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Wenn der Arzt die Darminvagination nicht beheben kann, wird er diesen Teil des Darms entfernen.
Wie geht es danach weiter?
In einem von 10 Fällen kehrt die Invagination innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff zurück. Unabhängig davon, ob die Behandlung ein Einlauf oder eine Operation war, wird Ihr Kind über Nacht im Krankenhaus bleiben, falls es erneut auftritt.
Wenn ein Klistier geholfen hat, müssen Sie mit Folgendem rechnen:
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In den Stunden nach dem Einlauf wird weiterhin Luft aus dem Körper Ihres Kindes entweichen
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Bei Fieber kann Paracetamol verabreicht werden
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In den ersten 12 Stunden wird keine Nahrung oder Flüssigkeit verabreicht - danach werden zunächst klare Flüssigkeiten, dann feste Nahrung verabreicht
Wenn Ihr Kind operiert wurde, wird es wahrscheinlich einige Stunden in einem Aufwachraum verbringen, bevor es in ein Krankenhauszimmer verlegt wird. Es bekommt Schmerzmittel über eine Infusion und kann Paracetamol gegen Fieber einnehmen.
Wenn der Schnitt des Chirurgen mit einer Mullbinde verschlossen wurde, kann diese ein paar Tage nach der Operation entfernt werden. Wenn der Schnitt mit Dermabond oder einem durchsichtigen Verband verschlossen wurde, löst er sich von selbst auf.
Ihr Kind kann anfangs schluckweise klare Flüssigkeit zu sich nehmen und dann zu fester Nahrung übergehen, wenn die Flüssigkeit im Magen bleibt. Sobald Ihr Kind gut isst und sich besser fühlt, kann es nach Hause gehen.
Zwei Tage nach der Operation kann Ihr Kind baden oder duschen. Achten Sie darauf, dass es bis zu einem Folgetermin mit dem Arzt keinen Kontaktsport betreibt. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Wochen.