Eine Gitterdegeneration der Netzhaut tritt auf, wenn die Netzhaut mit der Zeit dünner wird. Etwa 10 % der Menschen sind im Laufe ihres Lebens von dieser Erkrankung betroffen. Sie führt nicht direkt zu Sehstörungen, aber Menschen mit dieser Erkrankung haben eher mit einem Netzhautriss oder einer Netzhautablösung zu kämpfen.
Symptome der Gitterdegeneration
Die meisten Menschen, die an einer Gitterdegeneration leiden, haben keine Symptome. Die Erkrankung wird in der Regel bei Routineuntersuchungen der Augen entdeckt. Menschen mit einer Gitterdegeneration müssen jedoch auf die Symptome eines Netzhautrisses achten, die da wären:
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Verschwommenes Sehen
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Sie sehen "Floater" in Ihrem Blickfeld. Das sind schwarze oder graue Flecken, Fäden oder Gespinste in Ihrem Blickfeld.
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Blinkende Lichter zu sehen
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Sehen eines Vorhangs oder Schattens, der einen Teil Ihrer Sicht verdeckt
Die meisten Menschen, die an einer Gitterdegeneration leiden, haben sie in beiden Augen. Es ist zwar selten, dass sich eine Netzhautablösung entwickelt, auch wenn man eine Gitterdegeneration hat, aber zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die häufigste Form der Netzhautablösung haben, haben auch eine Gitterdegeneration.
Ursachen der Gitterdegeneration
Die Experten sind sich nicht sicher, was genau die Ursachen der Gitterdegeneration sind. Sie wissen jedoch, dass es bestimmte Menschen gibt, die ein erhöhtes Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln. Sie wird nicht immer vererbt, tritt aber in einigen Familien auf.
Menschen, die kurzsichtig sind, erkranken am ehesten an der Gittergeneration. Kurzsichtigkeit bedeutet, dass man in der Ferne schlecht sieht, aber in der Nähe klarer sieht. Ein anderer Name für Kurzsichtigkeit ist Myopie.
Eine Gitterdegeneration tritt auch eher bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf, z. B.:
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Stickler-Syndrom, eine genetische Erkrankung, die Augenprobleme, Hörverlust und Gelenkprobleme verursachen kann
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Ehlers-Danlos-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung, die vor allem Haut, Blutgefäße und Gelenke betrifft
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Marfan-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung, die das Herz, die Augen, die Blutgefäße und die Knochen betrifft
Behandlung von Gitterdegenerationen
Es gibt keine Behandlung für die Gitterdegeneration. Dies ist im Allgemeinen kein Problem, da die Komplikationen von Netzhautrissen oder -ablösungen recht selten sind.
Wenn Sie an einer Gitterdegeneration leiden, sollten Sie einfach regelmäßige Augenuntersuchungen mit einer erweiterten Fundusuntersuchung durchführen lassen. Bei dieser Art von Untersuchung gibt Ihr Augenarzt spezielle Augentropfen in Ihre Augen, um Ihre Pupillen zu erweitern. Dadurch werden sie weiter geöffnet, so dass der Arzt den Augenhintergrund sehen kann. Der Augenhintergrund enthält viele wichtige Teile des Auges, darunter auch die Netzhaut.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung besteht, kann er Ihnen ein Verfahren zur Stärkung der Netzhaut anbieten. Zu solchen Verfahren gehören die Lasertherapie oder die Kryotherapie. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass diese Verfahren Netzhautrisse oder Netzhautablösungen verhindern können.
Wenn bei Ihnen eine Netzhautkomplikation aufgrund einer Gitterdegeneration auftritt, müssen Sie operiert werden. Je nachdem, wie schwer Ihr Riss oder Ihre Ablösung ist, wird Ihr Arzt eines von drei Verfahren wählen:
Pneumatische Retinopexie. Bei diesem Verfahren betäubt Ihr Arzt Ihr Auge mit einem Medikament, während Sie wach sind. Dann wird eine kleine Menge Augenflüssigkeit entfernt. Es wird eine kleine Luftblase in das Auge eingesetzt, um die Netzhaut an ihren richtigen Platz zu bringen, und dann werden die Löcher in der Netzhaut mit einem Laser repariert.
Die Luftblase verschwindet mit der Zeit wieder. In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie jedoch Ihren Kopf in einer bestimmten Position halten, damit die Luftblase nicht verrutscht.
Operation der Skleralschnalle. Bei diesem Eingriff werden Sie in Vollnarkose versetzt und befinden sich im Schlaf. Ihr Arzt legt ein Band um die Sklera Ihres Auges, den weißen Teil. Dadurch wird Ihr Auge leicht zusammengedrückt und an den Seiten gedrückt, damit sich die Netzhaut wieder zusammenfügt. Ihr Arzt kann auch einen Laser oder eine Kältetherapie einsetzen, um Löcher in der Netzhaut zu reparieren. Das Band verbleibt nach der Operation auf Ihrem Auge.
Vitrektomie. Die Vitrektomie ist ein ähnliches Verfahren wie die Retinopexie. Sie wird jedoch häufig zur Behandlung schwerer Netzhautablösungen und -risse eingesetzt und wird in einem Krankenhaus-Operationssaal und nicht in einer Arztpraxis durchgeführt. Viele Patienten erhalten für diesen Eingriff eine Vollnarkose, manche jedoch auch nur eine örtliche Betäubung. Während des Eingriffs repariert Ihr Arzt die Netzhaut mit einem Laser, injiziert eine Luftblase, um die Netzhaut an ihrem Platz zu halten, und ersetzt möglicherweise einen Teil der Augenflüssigkeit durch eine synthetische Flüssigkeit wie Silikonöl.
Gitterdegeneration Prognose
Im Allgemeinen ist die Prognose für eine Gitterdegeneration positiv. Die meisten Menschen, die an einer Gitterdegeneration erkranken, entwickeln keine Komplikationen und benötigen keine Behandlung. Experten gehen davon aus, dass die Krankheit zwar fortschreitet, aber nur langsam.
Auch für den seltenen Fall, dass es doch zu einer Netzhautablösung kommt, ist die Prognose gut. 90 % der Netzhautablösungen können durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden, und bei den meisten ist nur ein einziger Eingriff erforderlich. Solange Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Ihr Sehvermögen erholt.
Ähnliche Erkrankungen wie die Gitterdegeneration
Mehrere Erkrankungen können Ihre Netzhaut beeinträchtigen, darunter:
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Trockene Makuladegeneration. Diese Erkrankung betrifft am häufigsten Menschen über 50 Jahre. Sie kann in einem oder beiden Augen auftreten. Sie tritt auf, wenn der Teil der Netzhaut, der für das klare Sehen verantwortlich ist, die Makula, degeneriert. Typischerweise wird die Sicht in der Mitte des Auges trübe oder verschwommen, während das periphere Sehen erhalten bleibt.
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Feuchte Makuladegeneration. Ähnlich wie bei der trockenen Makuladegeneration ist bei dieser Erkrankung die Makula betroffen. In diesem Fall wird der Schaden jedoch durch Blutgefäße verursacht, die in die Makula eindringen.
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Diabetische Retinopathie. Wenn Sie an Diabetes leiden, können die Blutgefäße Ihrer Augen geschädigt werden, was zur Erblindung führen kann. Diese Art der Retinopathie lässt sich durch eine gute Diabetesbehandlung verhindern.
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Verschluss der Netzhautvenen. Dieser tritt meist nur in einem Auge auf. Ein Netzhautvenenverschluss entsteht, wenn ein Blutgerinnsel eine Vene im Auge verstopft. Ohne Behandlung können Sie auf diesem Auge einen Teil des Sehvermögens verlieren.