Die zentrale seröse Retinopathie (oder CSR, auch bekannt als zentrale seröse Chorioretinopathie oder CSCR) ist eine Erkrankung des Auges, insbesondere der Netzhaut. Sie entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhautmitte, d. h. der Makula. Diese Flüssigkeit tritt aus der Aderhaut aus, einer Blutgefäßschicht, die sich unter der Netzhaut befindet. Wenn diese Flüssigkeit austritt, liegt das oft daran, dass sich die Makula vom Auge ablöst und die Flüssigkeit genug Platz hat, um sich zu sammeln.
Männer sind häufiger betroffen als Frauen, wobei die Krankheit am häufigsten im Alter von 25 bis 50 Jahren auftritt.
Zentrale seröse Retinopathie Ursachen
Der genaue Auslöser der zentralen serösen Retinopathie ist nicht bekannt, aber man vermutet, dass die CSR durch die Exposition gegenüber einem Kortikosteroid-Medikament ausgelöst werden kann, das in Nasensprays gegen Allergien und Cremes mit entzündungshemmenden Eigenschaften für die Haut enthalten ist. Es besteht auch der Verdacht, dass Kortikosteroid-Medikamente die CSR verschlimmern können, wenn bei Ihnen bereits eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde.
Es besteht auch der begründete Verdacht, dass Patienten mit emotionalen Problemen oder Typ-A-Persönlichkeiten, die eher unter chronischem Stress leiden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von CSR haben. Dies liegt daran, dass der Körper in Stresssituationen möglicherweise natürliche Kortikosteroide produziert, die schließlich zu CSR führen können.
Risikofaktoren für CSR
Etwa die Hälfte der Patienten, bei denen eine CSR diagnostiziert wurde, haben laut Netzhautuntersuchungen einen oder mehrere Verwandte, die ebenfalls an der Krankheit leiden. Das bedeutet, dass es zwar keine spezifischen Vererbungsmuster gibt, dass aber möglicherweise ein genetischer Risikofaktor für die Entwicklung von CSR besteht.
Darüber hinaus ist das Risiko, an CSR zu erkranken, bei Patienten mit Bluthochdruck oder Herzerkrankungen sowie bei Schwangeren oder solchen, die kürzlich schwanger waren, erhöht.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass neben Kortikosteroiden auch andere Medikamente das Risiko für die Entwicklung einer CSR erhöhen können. Zu diesen Arzneimitteln gehören Stimulanzien, Medikamente gegen erektile Dysfunktion, abschwellende Mittel und einige Krebsmedikamente.
Symptome der zentralen serösen Retinopathie
Zu den Symptomen der CSR gehören:
-
Zentrales Sehen, das verschwommen, verdunkelt oder verzerrt ist
-
Zentrales Sehen, bei dem sich ein dunkler Bereich gebildet hat
-
Ein betroffenes Auge, das gerade Linien als unregelmäßig, krumm oder gebogen wahrnimmt
-
Wahrnehmung von Objekten, die kleiner oder weiter weg zu sein scheinen
-
Wahrnehmung, dass weiße Objekte stumpf erscheinen oder einen bräunlichen Schimmer haben
Diagnose der zentralen serösen Retinopathie
Die Diagnose der zentralen serösen Retinopathie ist kompliziert und kann mehrere Besuche bei Ihrem Arzt erforderlich machen. Während der Diagnose führt Ihr Arzt eine vollständige Untersuchung beider Augen mit erweiterten Augen durch. Er wird Bilder von der Netzhaut anfertigen und eventuell Netzhautfotos machen.
Es gibt zwei Haupttests, die zur Diagnose der CSR verwendet werden können:
-
Optische Kohärenztomographie (OCT): OCT ist ein Scan der Netzhaut. Sie ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Netzhaut auf mikroskopischer Ebene zu betrachten und so winzige Flüssigkeitsansammlungen oder Netzhautvernarbungen zu erkennen. Dies ist hilfreich für Menschen mit akuter oder chronischer CSR.
-
Fluoreszein-Angiografie: Bei dieser Untersuchung wird in eine Armvene des Patienten ein Farbstoff injiziert. Anschließend werden Bilder von beiden Augen aufgenommen, die den Austritt des Farbstoffs unter der Netzhaut des Patienten zeigen. Zusammen mit der OCT ermöglicht dieser Test Ihrem Arzt, CSR zu diagnostizieren und von anderen Netzhauterkrankungen zu unterscheiden.
Behandlung der zentralen serösen Retinopathie
In den meisten Fällen klärt sich die CSR von selbst, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Die Flüssigkeit wird oft resorbiert, und die Bedingungen normalisieren sich. Die meisten Patienten mit CSR bemerken auch, dass ihre Sehkraft wiederhergestellt ist.
Wenn die Flüssigkeit nach sechs Monaten noch vorhanden ist und nicht von selbst resorbiert wurde, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein, um eine dauerhafte Schädigung der Makula zu verhindern.
Behandlungsmöglichkeiten
Die häufigste Behandlung der CSR besteht darin, das Leck mit einem Laser zu versiegeln. Diese Behandlung sollte jedoch nicht zu nahe an der Mitte der Makula durchgeführt werden, da dies zu einer Schädigung des zentralen Sehvermögens führen kann.
In Fällen, in denen sich die Flüssigkeit zu nahe am Zentrum der Makula befindet, kann eine andere Behandlungsoption, die photodynamische Therapie, vorgeschlagen werden. Bei dieser Behandlung wird ein Medikament in den Blutkreislauf injiziert, das schließlich das Auge erreicht. Anschließend wird das Medikament mit einem Laser mit niedriger Energie aktiviert, der die Makula nicht schädigt.
Schließlich müssen Sie möglicherweise Ihren Lebensstil ändern, um Stress zu reduzieren. Möglicherweise müssen Sie auch alle Medikamente absetzen, die eine Verschlechterung der CSR verursachen könnten.
Zentrale seröse Retinopathie Prognose
Die Gesamtprognose der CSR ist im Allgemeinen gut. Das Sehvermögen der Patienten erholt sich in der Regel ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst.
Ihr Arzt wird jedoch den besten Behandlungsplan für Ihre speziellen CSR-Bedürfnisse festlegen, je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind und wann sie begonnen haben.
Eine frühzeitige Erkennung der CSR ist hilfreich, und die meisten Patienten können erfolgreich behandelt werden, um eine dauerhafte Beeinträchtigung des Sehvermögens zu vermeiden.
Vorbereitungen für den Arztbesuch
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an zentraler seröser Retinopathie leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Der Weg zur Diagnose kann lang und kompliziert sein, und oft benötigen Sie mehr als einen Termin, um eine richtige Diagnose zu erhalten.
Um auf Ihren ersten Besuch vorbereitet zu sein, sollten Sie Folgendes beachten:
-
Halten Sie eine Liste mit Fragen und Anliegen bereit, auf der die wichtigsten Fragen ganz oben stehen. Machen Sie sich klar, dass die Zeit möglicherweise nicht ausreicht, um alle Fragen und Anliegen, die Sie bei Ihrem ersten Besuch haben, zu behandeln.
-
Stellen Sie Fragen zu allen Symptomen, die Sie erleben, sowie zu den verfügbaren Diagnosen, Tests und Behandlungsmöglichkeiten.
-
Sprechen Sie bei weiteren Besuchen mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie beim ersten Besuch nicht klären konnten.
-
Die Fragen sollten Veränderungen der Lebensqualität und etwaige Gesundheitsziele berücksichtigen.
-
Machen Sie sich bei den Terminen Notizen, damit Sie nichts von dem, was besprochen wurde, vergessen.
-
Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome, damit Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Sie können ein Symptomtagebuch auf Papier führen oder eine Sprachnotiz auf Ihrem Smartphone erstellen, um jedes Symptom festzuhalten. Um Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Symptome vollständig zu verstehen, sollten Sie Details angeben, z. B. wann das Symptom begann und endete, wie oft ähnliche Symptome auftreten und ob etwas das Symptom verbessert oder verschlimmert. Sie sollten auch vermerken, ob diese Symptome Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und Sie daran hindern, Ihre üblichen Aufgaben zu erledigen.