Anastomosenlecks sind eine postoperative Komplikation, die bei Verfahren wie Darmresektion und Magenbypass auftritt. Sie können zwar behoben werden, sind aber ein wichtiger Faktor, den man im Hinterkopf behalten sollte, wenn Verfahren mit Anastomosen auf dem Tisch liegen. Auf diese Weise kann eine frühzeitige Erkennung zu einem einfacheren Fixierungsverfahren führen.
Hier ist, was Sie wissen müssen.
Was ist ein Anastomosenleck?
Ein Anastomosenleck ist eine der möglichen Komplikationen, die nach der chirurgischen Verbindung von Darmkanälen auftreten können. Konkret handelt es sich um das Austreten von Darminhalt, wenn die beiden Enden des Kanals nicht richtig verschlossen sind. In diesem Fall tritt der Inhalt des Magen-Darm-Trakts aus.
Auch wenn es nicht offensichtlich erscheint, kann das Austreten von Magen-Darm-Inhalt sehr schädlich für Ihren Körper sein. Ihr Darm enthält Bakterien, die bei der Verdauung der Nahrung helfen und ein wichtiger Bestandteil Ihres Körpers sind - der Rest Ihrer Bauchhöhle verfügt jedoch nicht über eine solche Flora. Wenn der Inhalt Ihres Darms ausläuft, kann er daher schwere Infektionen verursachen.
Anastomoselecks sind mit der Anastomose verbunden, also dem Verfahren, bei dem zwei Enden eines Kanals durch Abdichtung miteinander verbunden werden. Die häufigste Operation, bei der eine Anastomose angelegt wird, ist die Darmresektion - eine Operation, bei der ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, die eine Anastomose beinhalten, wie z. B. ein Magenbypass.
Anastomosenlecks sind zwar nicht die häufigste der möglichen Anastomosen-Komplikationen, aber sie treten bei etwa 1 von 20 Operationen auf. Dies mag für manche Menschen ein hohes Risiko darstellen, aber es ist wichtig zu wissen, dass Anastomosenlecks, wenn sie frühzeitig erkannt werden, von einem Expertenteam leicht behoben werden können.
Anastomosenleck-Symptome
Nach einer Operation, bei der eine Anastomose angelegt wurde, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auffordern, auf Symptome zu achten, die in den folgenden Tagen auftreten können. Dies sind in der Regel Anzeichen dafür, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und es zu einem Anastomosenleck gekommen ist. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen:
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Fieber
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Magen- oder Unterleibsschmerzen
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Übelkeit
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Erbrechen
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Niedriger Blutdruck
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Erhöhte Herzfrequenz
Natürlich ist es auch ratsam, in den ersten Tagen nach dem Eingriff häufige Sichtkontrollen der Operationswunde durchzuführen. Manchmal verursacht ein Anastomosenleck eine Drainage aus der Wunde, die einen Arztbesuch rechtfertigt. Anastomosenlecks können sich auch durch eine verminderte Urinausscheidung oder Schmerzen in der linken Schulter bemerkbar machen.
Behandlung von Anastomosenlecks
Die Behandlung eines Anastomosenlecks umfasst mehrere Phasen, doch wie viele davon Sie durchlaufen müssen, hängt hauptsächlich vom Schweregrad Ihres Falls ab. Wenn das Leck frühzeitig erkannt wird, müssen Sie möglicherweise nur für eine bestimmte Zeit Antibiotika einnehmen, bis die Infektion zurückgeht.
Wenn sich die Infektion jedoch bereits seit einiger Zeit ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Drainage durchführen. Dabei wird eine Hohlnadel durch die Haut eingeführt, um die durch die Infektion verursachte kontaminierte Flüssigkeit abzusaugen. Das hilft, die durch eine mögliche Entzündung verursachte Schwellung zu verringern.
Je nachdem, wo sich das Leck befindet, müssen Sie möglicherweise auch auf Essen und Trinken verzichten, bis die Erkrankung behandelt ist. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, wo Ihnen Ihr Ärzteteam intravenös Flüssigkeit verabreicht.
In den schwersten Fällen müssen die Ärzte möglicherweise eine Operation durchführen. Dabei muss nicht unbedingt eine weitere Anastomose gelegt werden, aber es kann eine Laparoskopie erforderlich sein - eine Untersuchung des Bauches mit einer kleinen Kamera. Dann kann der Chirurg versuchen, die Infektion durch einen winzigen Einschnitt zu beseitigen und den Bereich mit einem Antiseptikum zu spülen.
Wenn keine andere Möglichkeit besteht, muss ein Chirurgenteam die Körperhöhle wieder öffnen, um an den infizierten Bereich zu gelangen. Sie können entweder eine Verstärkung der Anastomose vornehmen oder den betreffenden Abschnitt vorübergehend durch ein Stoma umgehen - eine neue Öffnung, die einen bestimmten Bereich des Darmtrakts umgeht.
Wie kommt es zu einem Anastomosenleck?
Es gibt viele Faktoren, die zu einem möglichen Anastomosenleck beitragen. Leider hängen viele davon mit unkontrollierbaren Variablen zusammen. In erster Linie hängen Anastomosenlecks mit dem Gesundheitszustand der jeweiligen Person und den Schwierigkeiten sowohl der Operation selbst als auch des postoperativen Prozesses zusammen.
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko von Anastomosenlecks erhöhen können. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob einer dieser Faktoren bei Ihnen vorliegt - es ist jedoch immer eine gute Idee, im Voraus zu wissen, ob bei Ihnen ein Risiko besteht. Zu den Risikofaktoren für Anastomosenlecks gehören unter anderem:
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Anämie
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Steroidgebrauch
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Diabetes
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Fettleibigkeit
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Rauchen
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Morbus Crohn
Darüber hinaus kann auch die Dauer des Eingriffs das Risiko für Anastomosenlecks beeinflussen - längere Operationen sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Leckagen verbunden. Außerdem besteht bei Männern aus anatomischen Gründen ein höheres Risiko für Anastomosenlecks.
Was kann ich tun, um ein Anastomosenleck zu verhindern?
Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, einem Anastomosenleck vorzubeugen, abgesehen davon, dass Sie die Ratschläge Ihres Arztes bezüglich der Vorsichtsmaßnahmen nach dem Eingriff genau befolgen. Ein Arzt wird Sie vor der Operation untersuchen, um mögliche Risikofaktoren zu diagnostizieren und Anastomosenlecks möglicherweise zu verhindern. Im Folgenden sind einige der Tests aufgeführt, denen Sie sich während oder nach der Operation unterziehen können:
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Lufttests - durch das Füllen Ihrer Körperhöhle mit einer Kochsalzlösung können die Chirurgen mögliche Lecks feststellen, indem sie beobachten, ob Blasen auftreten oder nicht.
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Flüssigkeitstest - durch Einführen von Flüssigkeit in den Darmkanal können Ärzte prüfen, ob die Enden richtig verbunden sind.
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Kontrastmitteluntersuchung - manchmal verlangen die Chirurgen eine CT-Untersuchung, um zu sehen, ob ein Kontrastmittel aus Ihrem Darm austritt.
Wie Sie sehen, ist an diesen Untersuchungen ein Ärzteteam beteiligt, und sie werden in der Regel während Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Um Anastomosenlecks nach der Operation zu Hause zu vermeiden, sollten Sie sich genau an die Anweisungen für die Zeit nach dem Eingriff halten und regelmäßig auf die üblichen Symptome achten, die sie verursachen. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Ratschläge zur Vorbeugung dieser Erkrankung zu erhalten.