Werden Sie von starken Kopfschmerzen geplagt, die mit der Zeit immer schlimmer werden? Vielleicht vermuten Sie, dass Sie unter Migräne leiden, aber dann treten bei Ihnen Sehstörungen oder sogar gelegentliche Erblindung auf.
In diesem Fall könnte es sich um einen Pseudotumor cerebri oder eine idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) handeln. Erfahren Sie mehr über die Symptome dieser seltenen, schwer zu diagnostizierenden Erkrankung und darüber, wie sie das Leben eines Menschen beeinträchtigen kann.
Was ist idiopathische intrakranielle Hypertension?
Die idiopathische intrakranielle Hypertonie wird durch eine Ansammlung von Liquor (Liquor cerebrospinalis) im Schädel verursacht. Intrakranielle Liquoransammlungen können im Laufe der Zeit Symptome wie Druck, Schmerzen und Sehstörungen verursachen.
Zu Beginn haben Sie möglicherweise keine Symptome. Dann können Sie Kopfschmerzen bekommen. Wenn sich der Zustand verschlimmert, kann es zu Sehveränderungen kommen, weil der Liquor Druck auf den Sehnerv ausübt, der für die Sehverarbeitung im Gehirn verantwortlich ist.
Leider ist der Ursprung dieser Erkrankung für Ärzte und Forscher nach wie vor rätselhaft. Das Wort "idiopathisch" bedeutet, dass es keine offensichtliche Ursache für diesen Zustand gibt - oder zumindest keine, die ermittelt wurde.
Diese Erkrankung wird auch als "Pseudotumor cerebri" bezeichnet, da die Symptome der IIH die eines schweren Hirntumors nachahmen können. Obwohl es sich bei der IIH nicht um einen Hirntumor handelt, kann sie schwerwiegende Symptome, einschließlich Sehkraftverlust, verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
Was sind die Symptome der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie?
Die Ursache der IIH-Symptome ist die Ansammlung von Liquor im Gehirn einer Person, aber wie und warum diese Ansammlung geschieht, ist nicht ganz klar.
Wenn Sie betroffen sind, können die folgenden Symptome auftreten:
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Schmerzen im Hinterkopf (diese können leicht, mittelstark oder stark sein). Am schlimmsten ist es oft am Morgen oder spät in der Nacht.
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Sehveränderungen wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder vorübergehende Blindheit auf einem oder beiden Augen.
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Schlechtes peripheres Sehen oder blinde Flecken.
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Übelkeit und Erbrechen, die mit Migränesymptomen verwechselt werden können.
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Schmerzen im Nacken und in den Schultern.
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Ein "zischendes" oder "schlagendes" Geräusch wie Ihr Herzschlag.
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Klingeln in Ihren Ohren.
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Fortschreitender Sehverlust.
Wie unterscheiden Ärzte zwischen einer Migräne und einer IIH?
Auf den ersten Blick mag es schwierig sein, einen IIH-Kopfschmerz von einer Migräne zu unterscheiden. Ein Migränekopfschmerz wird jedoch häufig von einer "Aura" oder neurologischen Veränderungen begleitet, bevor der Schmerz beginnt. Zum Beispiel kann eine Person ein Licht blinken sehen, ein Kribbeln in den Fingern einer Hand verspüren oder Schwierigkeiten haben, Wörter zu bilden.
Die Wissenschaft weiß mehr über Migräne als über IIH. Migräne betrifft bestimmte Nerven im Körper, die Schmerzen verarbeiten (z. B. den Trigeminusnerv), und sie wird durch eine Reihe von Umweltbedingungen wie helles Licht, Luftdruckschwankungen, Hormone und bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst. Die Symptome der IIH werden durch diese Faktoren nicht ausgelöst, und sie werden durch einen einzigen Faktor verursacht: eine Ansammlung von Liquor im Schädel.
Was sind die Ursachen der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie?
IIH tritt in der Regel bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die einen hohen Body-Mass-Index haben und als fettleibig gelten können. Tatsächlich sind etwa 90 % der Personen, bei denen eine IIH diagnostiziert wird, fettleibig.
Wenn keine andere Ursache für den erhöhten Hirndruck der Betroffenen gefunden wird, kann eine IIH diagnostiziert werden. Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass zunächst andere Diagnosen in Betracht gezogen werden müssen. Sie kann nur diagnostiziert werden, wenn die anderen Möglichkeiten nicht passen.
Die Erkrankung kann im Laufe der Zeit fortschreiten - in diesem Fall spricht man von einer chronischen IIH - oder sie kann plötzlich auftreten - in diesem Fall spricht man von einer akuten IIH. Eine akute IIH kann nach einem Schlaganfall oder einem Autounfall auftreten. Beim akuten Subtyp können Sie viele Symptome gleichzeitig bemerken.
Zu den Stadien der chronischen idiopathischen intrakraniellen Hypertonie gehören Kopfschmerzen, die im Laufe der Zeit immer schlimmer werden. Die Kopfschmerzen können von anderen Symptomen wie vorübergehender Blindheit, Übelkeit und Schwindel begleitet sein. Schließlich verschlechtert sich auch Ihr Sehvermögen, wenn Sie sich nicht rechtzeitig behandeln lassen.
Aus diesem Grund sollten Sie bei diesen Symptomen unbedingt einen Arzt aufsuchen, anstatt zu versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln.
Was ist die beste Behandlung der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie?
Mäßige Gewichtsabnahme. Sie werden vielleicht nicht zu dem Schluss kommen, dass eine Kopfschmerzerkrankung, die mit intrakraniellem Druck zusammenhängt, etwas mit Ihrem Gewicht zu tun hat - aber es könnte. Eine Gewichtsabnahme ist die erste Wahl bei der Behandlung von IIH.
Menschen, die stark übergewichtig oder fettleibig sind, können einige der Symptome lindern, indem sie 5 bis 10 % ihres Körpergewichts abnehmen. Dies ist keine drastische Gewichtsabnahme: Bei einer Person, die 200 Pfund wiegt, wären dies etwa 10 bis 20 Pfund, und bei einer Person, die 300 Pfund wiegt, wären es 15 bis 30 Pfund.
Eine Gewichtsabnahme senkt auch das Risiko für eine IIH im Allgemeinen.
Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, eine salzarme Diät einzuhalten, um zu verhindern, dass Ihr Körper zusätzliches Wasser einlagert. Wenn Sie mehr Gewicht verlieren möchten oder nicht sicher sind, wie Sie mit einer salzarmen Diät beginnen sollen, sprechen Sie mit einem Arzt oder Ernährungsberater.
Medikamente, die Ihren Liquor senken. Wenn Sie unter Sehkraftverlust leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines Medikaments namens Acetazolamid. Dieses Medikament soll dazu beitragen, die Produktion von Liquor in Ihrem Gehirn und Rückenmark zu verlangsamen, wodurch die Ablagerungen in Ihrem Schädelbereich verringert werden.
Operation. Wenn Sie Acetazolamid nicht einnehmen können und sich Ihre Sehkraft verschlechtert, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Chirurgen überweisen, um Verfahren zu besprechen, die als "Liquorableitung" bezeichnet werden. Zu diesen chirurgischen Verfahren gehören die folgenden Optionen:
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Liquor-Shunting: Für diesen Eingriff werden Sie unter Vollnarkose gesetzt. Ihr Chirurg wird einen Shunt-Schlauch wie ein Rohr verwenden, um den Liquor in einen anderen, nicht bedrohlichen Bereich des Körpers zu leiten, damit er sich nicht in Ihrem Gehirn ansammelt.
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Fenestration der Sehnervenscheide: Bei diesem Verfahren schafft der Chirurg eine Fenestration, d. h. eine winzige Öffnung oder eine Reihe von Schlitzen zwischen der Augenhöhle und dem Subarachnoidalraum im hinteren Teil des Auges. Der zusätzliche Liquor, der den Hirndruck verursacht, wird so in die Augenhöhle umgeleitet.
Welche Auswirkungen hat die idiopathische intrakranielle Hypertonie auf das Leben eines Menschen?
Wie Migränekopfschmerzen kann auch die idiopathische intrakranielle Hypertonie erhebliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Glück haben. Der Unterschied besteht darin, dass die IIH sogar noch schwerwiegender sein und langfristige Gesundheitsprobleme wie Sehkraftverlust verursachen kann.
Denken Sie daran, dass nicht alle Kopfschmerzen mit Sehsymptomen Migräne sind. Auch wenn IIH relativ selten ist, können Kopfschmerzen mit Übelkeit und Sehstörungen ein Anzeichen für diese ernste Erkrankung sein. Wenn Sie unter starken Kopfschmerzen oder Symptomen leiden, die sich mit der Zeit zu verschlimmern scheinen, sollten Sie unbedingt einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.