Italienischer Mann mit gleichzeitiger Diagnose von COVID, Affenpocken und HIV

Italienischer Mann mit COVID, Affenpocken und HIV gleichzeitig diagnostiziert

Von Carolyn Crist

Aug. 26, 2022 - Ein 36-jähriger Mann in Italien scheint der weltweit erste dokumentierte Fall zu sein, bei dem in diesem Sommer COVID-19, Affenpocken und HIV gleichzeitig diagnostiziert wurden, so ein kürzlich im Journal of Infection veröffentlichter Fallbericht.

Seine COVID-19- und Affenpocken-Infektionen sind ohne Probleme abgeklungen, und er wurde einer HIV-Behandlung zugeführt.

"Affenpockenvirus- und SARS-CoV-2-Infektionen können gleichzeitig auftreten", schreiben die Studienautoren. "Grippeähnliche Symptome und SARS-CoV-2-Positivität sollten bei Hochrisikopersonen eine Affenpockeninfektion nicht ausschließen".

In dem Fallbericht beschrieben Infektionsmediziner in Italien, wie der Mann am 29. Juni, neun Tage nach seiner Rückkehr von einer fünftägigen Reise nach Spanien, erstmals an Fieber, Hals- und Kopfschmerzen erkrankte. Am 2. Juli wurde er positiv auf COVID-19 getestet, und noch am selben Nachmittag bemerkte er einen Ausschlag auf seinem linken Arm.

In den nächsten Tagen entwickelte sich der Ausschlag zu kleinen, schmerzhaften Blasen, die sich über sein Gesicht, seinen Oberkörper, seine Beine und sein Gesäß ausbreiteten. Am 5. Juli begab er sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Catania, Italien, wo er in die Abteilung für Infektionskrankheiten eingeliefert wurde.

Aufgrund der Symptome und der kürzlichen Reise nach Spanien vermuteten die Ärzte, dass der Patient ebenfalls an Affenpocken erkrankt war, und entnahmen Proben für Tests. Der Mann gab an, dass er während seines Aufenthalts in Spanien ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen Männern hatte, was während des aktuellen Ausbruchs ein Risikofaktor für Affenpocken war. Am 6. Juli wurde er positiv auf Affenpocken, HIV und COVID-19, genauer gesagt auf die Variante BA.5.1 Omicron, getestet.

Ausgehend von den Inkubationszeiten von COVID-19 und Affenpocken könnte sich der Patient gleichzeitig angesteckt haben, schreiben die Ärzte. (COVID-19-Symptome treten in der Regel 2 bis 14 Tage, Affenpocken-Symptome 3 bis 17 Tage nach der Exposition auf).

Der Patient teilte den Ärzten mit, dass er im September 2021 negativ auf HIV getestet wurde. Seine CD4-Lymphozytenzahl (ein Test, der die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen im Blut misst) war zum Zeitpunkt des positiven Tests im Juli noch normal. Das bedeutet, dass er sich möglicherweise erst kürzlich mit HIV infiziert hat.

Am dritten Tag des Krankenhausaufenthalts begannen die Hautausschläge des Patienten zu verkrusten und abzuheilen, und am fünften Tag waren seine Symptome fast verschwunden. Am 13. Juli wurde er nicht mehr positiv auf COVID-19 getestet, und am 19. Juli war sein Affenpockenausschlag fast abgeheilt, obwohl er immer noch positiv getestet wurde. Der Patient begann auch mit einer Standardkombinationstherapie gegen HIV.

Die italienischen Ärzte wiesen darauf hin, dass das Gesundheitspersonal wissen sollte, dass eine Koinfektion in Hochrisikogruppen möglich ist, da die COVID-19-Pandemie noch andauert und die Affenpockenfälle weiter zunehmen.

"Die Gesundheitssysteme müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein und geeignete diagnostische Tests bei Hochrisikopersonen fördern, die für die Eindämmung der Krankheit unerlässlich sind, da es keine allgemein verfügbare Behandlung oder Prophylaxe gibt", schreiben sie.

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