Paxlovid reduziert das Risiko eines COVID-Todes bei älteren Erwachsenen um 79 %: Studie

Paxlovid verringert das Risiko eines COVID-Todes bei älteren Erwachsenen um 79 %: Studie

Von Carolyn Crist

Aug. 26, 2022 - Das antivirale Medikament Paxlovid scheint das Risiko, an COVID-19 zu sterben, um 79 % zu senken und Krankenhausaufenthalte um 73 % bei Risikopatienten im Alter von 65 Jahren und älter zu verringern, so eine neue Studie, die in The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

Die Pille, eine Kombination aus den Medikamenten Nirmatrelvir und Ritonavir, erhielt im Dezember 2021 die FDA-Notfallzulassung für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Erkrankungen bei Patienten ab 12 Jahren, die ein hohes Risiko für schwere COVID-19, Krankenhausaufenthalte und Tod haben.

"Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass die Behandlung mit Paxlovid das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Tod durch COVID-19 signifikant reduziert", sagte Doron Netzer, MD, der leitende Studienautor und Forscher bei Clalit Health Services in Tel Aviv, Israel, gegenüber The Jerusalem Post.

"Wir sind landesweit führend bei der Verabreichung von Paxlovid an betroffene Patienten", sagte er. "Es wurde Patienten im ganzen Land verabreicht, wobei medizinische Teams die Patienten, die die Pillen einnahmen, überwachten."

Die Untersuchung gilt als eine der gründlichsten Studien, die bisher darüber veröffentlicht wurden, wie gut Paxlovid wirkt, berichtete die Nachrichtenagentur. Das Forschungsteam analysierte Informationen aus den elektronischen Krankenakten von Clalit. Die Gesundheitsorganisation versorgt etwa 52 % der israelischen Bevölkerung und fast zwei Drittel der älteren Erwachsenen. Mehr als 30.000 COVID-19-Patienten in Israel wurden bisher mit dem Medikament behandelt.

Netzer und Kollegen untersuchten die Daten über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei COVID-19-Risikopatienten im Alter von 40 Jahren und älter zwischen dem 9. Januar und dem 31. März, als die ursprüngliche Omicron-Variante in Israel vorherrschte. In dieser Zeit waren mehr als 1,1 Millionen Clalit-Patienten mit COVID-19 infiziert, 109.000 Patienten galten als Risikopatienten, und 3.900 Patienten erhielten das Medikament.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 60 Jahre, und 39 % der Patienten waren 65 Jahre und älter. Insgesamt verfügten 78 % der Patienten über eine frühere Immunität gegen COVID-19 aufgrund einer Impfung, einer früheren Infektion oder beidem.

In der Altersgruppe der 65-Jährigen und Älteren lag die Rate der COVID-19-Krankenhausaufenthalte bei den behandelten Patienten bei 14,7 Fällen pro 100.000 Personentage, verglichen mit 58,9 Fällen pro 100.000 Personentage bei den unbehandelten Patienten. Dies entspricht einer um 73 % geringeren Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung.

In der Altersgruppe der 40- bis 64-Jährigen lag die Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19 bei den behandelten Patienten bei 15,2 Fällen pro 100.000 Personentagen, verglichen mit 15,8 Fällen pro 100.000 Personentagen bei den unbehandelten Patienten. Das Risiko einer Krankenhauseinweisung war für diese Altersgruppe nicht signifikant niedriger.

In der Altersgruppe 65 Jahre und älter starben bei 2 484 behandelten Patienten zwei Menschen an COVID-19, während es bei den 40 337 unbehandelten Patienten 158 waren. Damit war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, um 79 % geringer.

In der Altersgruppe der 40- bis 64-Jährigen gab es bei 1 418 behandelten Patienten einen Todesfall durch COVID-19, bei den 65 015 unbehandelten Patienten waren es 16. Das Sterberisiko war für diese Altersgruppe nicht signifikant niedriger.

Bei beiden Altersgruppen waren eine fehlende frühere COVID-19-Immunität und ein früherer Krankenhausaufenthalt am stärksten mit hohen Krankenhausaufenthaltsraten während der Omicron-Welle verbunden.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass sie die Daten zu den 40- bis 64-Jährigen, die an Krebs oder anderen schweren Erkrankungen litten, die das Immunsystem schwächen, nicht aufgeschlüsselt haben. Diese Patienten könnten eher von Paxlovid profitieren, sagten sie, obwohl zukünftige Studien die Daten analysieren müssen.

Die Studie wurde weder finanziell noch durch Sachleistungen unterstützt, so die Autoren.

Hot