Behandlungsmöglichkeiten bei Hörverlust

Die Fortschritte in Medizin und Technik haben zu vielen neuen Behandlungsmöglichkeiten für Hörverlust geführt. Wie können Sie bei einer so großen Auswahl wissen, welche für Sie die beste ist? Die Wahl hängt zum Teil davon ab, welche Art von Hörverlust Sie haben.

  • Leitend.

    Diese Art von Schwerhörigkeit tritt auf, wenn das Außen- oder Mittelohr den Schall nicht an das Innenohr weiterleiten kann. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schallleitungsschwerhörigkeit.

  • Sensorineural.

    Dies beginnt, wenn das Innenohr, der Hörnerv oder das Gehirn Schallwellen nicht mehr normal wahrnimmt.

  • Gemischter Hörverlust.

    Es handelt sich um eine Kombination aus Schallleitungs- und Schallempfindungsschwerhörigkeit.

Unabhängig davon, welchen Typ Sie haben, können Behandlungen Ihnen helfen.

Herausnehmbare Hörgeräte

Sie machen Geräusche lauter und sorgen dafür, dass das Innenohr sie besser wahrnehmen kann. Sie sind in der Regel entweder analog oder digital.

Analoge Hörgeräte.

Sie wandeln den Schall in elektrische Signale um und machen ihn dann lauter. Sie funktionieren wie ein Mikrofon, das an einen Verstärker angeschlossen ist. Man kann sie für verschiedene Umgebungen programmieren, z. B. für einen kleinen Raum oder ein volles Restaurant.

Digitale Hörgeräte.

Sie wandeln Schall in einen Zahlencode um und dann wieder in Schall. Sie können sie so programmieren, dass sie nur die Frequenzen verstärken, bei denen Sie einen Hörverlust haben. Im Allgemeinen bieten digitale Geräte mehr Flexibilität als analoge Geräte. Aber sie kosten auch mehr.

Beide Typen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, darunter:

Hinter-dem-Ohr-Geräte.

Es eignet sich am besten für leichte bis schwere Hörverluste und besteht aus einem Kunststoffgehäuse, das Sie hinter dem Ohr tragen. Der Schall wird durch ein Ohrpassstück geleitet, das man in die Ohrmuschel setzt. Sie sind etwas groß. Sie sind auch sehr leistungsstark.

Offene Passform.

Auch diese trägt man hinter dem Ohr. Sie übertragen den Schall durch einen schmalen Schlauch, den Sie in den Gehörgang stecken. Im Gegensatz zu Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten kann bei Open-Fit-Hörgeräten der Gehörgang offen bleiben. Manche Menschen bevorzugen sie, weil:

  • Sie geben einem nicht das Gefühl, dass sie "verstopft" sind.

  • Sie sind weniger anfällig für Schäden durch Ohrenschmalz.

  • Sie sind kleiner und daher schwieriger zu sehen.

Im-Ohr. Dieses Modell hilft bei leichtem bis schwerem Hörverlust. Die Teile sind so klein, dass sie vollständig in Ihre Ohrmuschel passen. Wie einige Hinter-dem-Ohr-Geräte haben auch einige Im-Ohr-Geräte eine kleine Magnetspule, die so genannte Telefonspule. Das macht das Telefonieren einfacher. Sie können auch Signale von so genannten Induktionsschleifen an öffentlichen Orten wie Kirchen, Schulen, Flughäfen und Hörsälen empfangen.

Diese Hörgeräte sind für kleine Kinder nicht geeignet, da sich ihre äußeren Ohren noch im Wachstum befinden.

In-Kanal. Dieser Typ eignet sich am besten für leichte bis mittelschwere Hörverluste. Sie sind klein genug, um in Ihren Gehörgang zu passen. Dadurch sind sie weit weniger sichtbar als andere Hörgeräte. Aufgrund ihrer Größe ist es für manche Menschen jedoch schwieriger, sie anzupassen und herauszunehmen. Außerdem sind sie weniger leistungsstark als größere Hörgeräte und können in der Regel nicht mit einer Telefonspule ausgestattet werden.

Chirurgisch implantierte Hörgeräte

Ärzte können einige Hörtechnologien noch weiter in Ihr Ohr einführen, um mehr Schallschwingungen an Ihr Innenohr zu senden. Zu diesen Optionen gehören:

Mittelohr-Implantate.

Ein Chirurg befestigt ein kleines Gerät an einem der Knochen des Mittelohrs, damit es diese direkt bewegen kann, wodurch stärkere Schallschwingungen an das Innenohr gesendet werden. Die Implantate helfen Menschen mit sensorineuralem Hörverlust.

Diese Implantate sind eine der neuesten Entwicklungen, daher ist es wichtig, mit einem Spezialisten zu sprechen, der Erfahrung mit dem Einsetzen solcher Implantate hat. Da sie in das Mittelohr eingesetzt werden, sind sie fast völlig unsichtbar. Außerdem verursachen sie keine Rückkopplungen und können, je nach Art des Implantats, beim Schwimmen oder Baden an Ort und Stelle bleiben.

Im Knochen verankerte Hörgeräte.

Sie werden in den Knochen hinter dem Ohr eingesetzt, wo sie den Schall durch den Schädel in das Innenohr übertragen. Chirurgische Knochenleitungshörgeräte werden entweder unter die Haut implantiert und ein extern getragener Hörprozessor sendet das Signal direkt an das implantierte Gerät, oder das Implantat wird durch die Haut eingesetzt und der Hörprozessor ist direkt mit dem Implantat verbunden. Auch Knochenleitungshörgeräte ohne Operation können manchmal eine Option sein. Diese Geräte werden in der Regel empfohlen für Menschen mit:

  • Schwerhörigkeit auf einem Ohr (einseitige Taubheit)

  • Probleme mit der Form der Ohrkanäle

  • Schallleitungs- oder kombinierter Hörverlust mit langfristigen Ohrinfektionen

Erfahren Sie mehr darüber, wie die knochenverankerte Hörgerätechirurgie funktioniert.

Cochlea-Implantate.

Wenn das Innenohr stark geschädigt ist, kann auch das leistungsfähigste Hörgerät Ihr Gehör nicht wiederherstellen. In diesem Fall kann Ihr Arzt ein Cochlea-Implantat empfehlen. Dieses umgeht die geschädigten Teile des Ohrs und sendet Signale direkt an den Hörnerv, der den Schall an das Gehirn weiterleitet. Ein Cochlea-Implantat hat ein Mikrofon, das hinter dem Ohr angebracht wird, und einen Sender, der unter der Haut sitzt. Die Schallinformationen werden an Elektroden weitergeleitet, die ein Arzt durch einen chirurgischen Eingriff in Ihr Innenohr setzt.

Diese Implantate können Erwachsenen helfen, die taub oder stark hörgeschädigt sind. Sie können auch Kindern mit hochgradigem Hörverlust helfen, besser zu sprechen und zu lernen. Aber es braucht oft Zeit und Übung, um die Signale, die sie an das Gehirn senden, zu interpretieren.

Lesen Sie mehr über Cochlea-Implantate und Hörgeräte und darüber, welches Gerät für Sie das richtige ist.

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