Ursachen für vorübergehende Blindheit und kurzzeitigen Sehverlust

Sie können Ihr Sehvermögen aufgrund einer anderen Erkrankung vorübergehend ganz oder teilweise verlieren. Die möglichen Ursachen und was Sie tun sollten, hängen davon ab, ob Sie überhaupt sehen können.

Wenn Sie einen plötzlichen totalen oder fast totalen Sehverlust haben,

ist es ein Notfall.

Sie müssen sofort den Notruf wählen, Ihren Augenarzt oder vielleicht sogar einen spezialisierten Augenarzt aufsuchen oder sich sofort in die Notaufnahme begeben, denn Sie haben nur ein kurzes Zeitfenster, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Warten Sie nicht ab, ob es wieder weggeht.

Wenn Sie einen teilweisen Sehverlust haben,

ist eine Migräne die wahrscheinlichste Ursache. Es gibt aber auch andere, weniger häufige Ursachen, die umgehend behandelt werden müssen, um Ihre Sehkraft zu erhalten.

Sie werden wissen wollen, welche Ursachen es gibt und was zu tun ist, wenn es passiert.

Plötzlicher völliger oder nahezu völliger Verlust des Sehvermögens

Dies kann passieren, wenn ein Gerinnsel eine Blockade in Ihrer Netzhautarterie verursacht. Ihr Arzt spricht dann von einem "Zentralarterienverschluss" oder einem "Netzhautarterienverschluss". Es bedeutet auch, dass Sie ein Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt haben. Dies kann passieren, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß im Auge verstopft. Das ist vergleichbar mit einem Gerinnsel, das einen Herzinfarkt auslösen kann, wenn Plaque in Ihren Herzkranzgefäßen abbricht und ein Gerinnsel bildet. Wenn das Gleiche in Ihrem Gehirn passiert, handelt es sich um einen "ischämischen" (durch ein Gerinnsel ausgelösten) Schlaganfall.

Gerinnsel können eine vorübergehende Erblindung auf einem Auge verursachen, die in der Regel 20 bis 30 Minuten dauert. Oft scheint es, als falle ein Vorhang der Dunkelheit herab (Ärzte nennen dies "Amaurosis fugax"). Ohne sofortige Behandlung kann diese Verstopfung zur dauerhaften Erblindung führen.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, um das Gerinnsel aufzulösen. In einigen Fällen ist eine Angioplastie erforderlich, ein Verfahren, mit dem die Blockade im Blutgefäß wieder geöffnet wird. Und es ist auch ein Weckruf, um Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu senken.

Vorübergehender, teilweiser Sehverlust

Wenn Sie einen teilweisen Sehverlust haben, kann dies folgende Ursachen haben

Migräne:

Dies ist bei weitem die häufigste Ursache für eine kurzzeitige, partielle Sehschwäche. Bei einer Migräne kann es zu einer "Aura" kommen, die das Sehen auf beiden Augen beeinträchtigt. Sie können blinkende Lichter, schimmernde Flecken oder blinde Flecken sehen.

Eine retinale Migräne betrifft nur ein Auge. Diese seltene Erkrankung führt zu einer teilweisen oder vollständigen Erblindung für einen kurzen Zeitraum, in der Regel 10 bis 30 Minuten. Sie tritt typischerweise vor oder während Kopfschmerzen auf. Sie ist völlig harmlos für Sie und Ihr Sehvermögen. 

Netzhaut-Vasospasmus:

Wie bei der Migräne kann auch diese Erkrankung zu einem vorübergehenden Sehverlust führen. Die Behandlung kann Ihr Sehvermögen vollständig wiederherstellen.

Wenn sich ein Blutgefäß in der Netzhaut verengt, kommt es zu einem Gefäßspasmus. Dadurch wird der Blutfluss unterbrochen, was zu einem vorübergehenden Sehverlust auf einem Auge führen kann. Verschiedene Bedingungen können zu einem Vasospasmus führen. Dazu gehören eine Netzhautmigräne, Atherosklerose und Bluthochdruck.

Wenn Sie einen retinalen Vasospasmus haben, kann Ihr Arzt Aspirin oder einen Kalziumkanalblocker empfehlen, um ihn zu lindern. Sie werden auch mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Ursache des retinalen Vasospasmus in den Griff zu bekommen.

Engwinkelglaukom:

Wenn sich die Iris Ihres Auges vorwölbt, kann sie verhindern, dass die Flüssigkeit richtig abfließt. Dadurch erhöht sich der Druck in Ihrem Auge. Sie leiden dann unter starken Beschwerden, Übelkeit, kurzzeitigem verschwommenem Sehen, Lichthöfen oder Blindheit auf einem Auge. Ihr Arzt wird auf eine leicht vergrößerte Pupille achten, die nicht auf Licht reagiert. Ohne sofortige Behandlung kann dies zur dauerhaften Erblindung führen.

Medikamente, die Sie in Form von Augentropfen oder Tabletten einnehmen, wie z. B. Prostaglandine oder Betablocker, können helfen, den Druck in Ihrem Auge zu senken. Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, die Iridotomie genannt wird. Der Chirurg macht ein winziges Loch in die Iris, durch das die Flüssigkeit abfließen kann und der Druck gemindert wird.

Riesenzellarteriitis:

Diese Erkrankung ist nicht sehr häufig, aber sie ist eine wichtige Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei Menschen über 50 Jahren.

Bei dieser Krankheit entzünden sich die Auskleidungen der Arterien, insbesondere im Kopfbereich. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen, Fieber und Müdigkeit. Die Riesenzellarteriitis führt auch zum Verlust des Sehvermögens, meist auf einem Auge. Unbehandelt kann sie innerhalb von ein oder zwei Wochen zur dauerhaften Erblindung führen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst ein Kortikosteroid, wie z. B. Prednison, verschreiben. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage besser fühlen, aber Sie müssen das Medikament möglicherweise 1 oder 2 Jahre lang einnehmen. Ein Medikament namens Tocilizumab ist ebenfalls zur Behandlung der Riesenzellarteriitis zugelassen.

Seltene Ursachen

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für einen vorübergehenden Sehverlust ist.

Verschluss der Netzhautvenen

liegt vor, wenn eine Vene in der Netzhaut verstopft wird, oft durch ein Blutgerinnsel. Dies kann zu einer Flüssigkeitsansammlung oder einem Flüssigkeitsaustritt im Auge sowie zu Schwellungen führen. Bei manchen Menschen kommt es zu einem vorübergehenden Sehverlust, der diesem Zustand vorausgeht. Es ist wahrscheinlicher, dass dies bei Menschen mit Diabetes und Gesundheitsproblemen, die den Blutfluss beeinträchtigen, wie z. B. Bluthochdruck, der Fall ist.

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide spritzen, um die Entzündung zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie auch eine andere Art von Medikament, einen so genannten antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, oder eine Laserbehandlung, um die Flüssigkeitsansammlung zu verringern.

Epileptische Anfälle:

Bei etwa 5 bis 10 % der Menschen mit Epilepsie betreffen die Anfälle den Okzipitallappen, den Teil des Gehirns, der das Sehen steuert. Infolgedessen kann diese Krankheit während und nach einem Anfall zu einem Sehverlust führen. Wenn Sie an Epilepsie leiden, wird Ihnen Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um diese und andere Komplikationen zu verhindern.

Papillenödem:

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Druck im Gehirn den Sehnerv anschwellen lässt. Dies kann zu Sehveränderungen wie Doppeltsehen, Unschärfe und kurzzeitiger Blindheit führen. Die Schwellung dauert in der Regel einige Sekunden. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen und Erbrechen. Ein Papillenödem kann die Folge eines Tumors, eines Abszesses oder eines Blutgerinnsels sein. Auch hoher Blutdruck, eine Infektion und bestimmte Medikamente können Druck auf das Gehirn ausüben.

Uhthoff-Phänomen:

Dieses Phänomen tritt nur bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) auf - und selbst bei ihnen ist es selten. MS schädigt die Nerven und kann sie hitzeempfindlicher machen. Beim Uhthoff-Phänomen verschlimmert ein Anstieg der Körpertemperatur die Symptome. Es dauert weniger als einen Tag. Sie können Ihr Sehvermögen auf einem oder beiden Augen verlieren. Sie können sich auch schwächer, zahlenmäßig schwächer oder benommener als sonst fühlen. Auslöser für diesen Zustand sind u. a. Bewegung, Fieber, ein heißes Bad, Sonneneinstrahlung und Stress. Ihre MS-Behandlung sollte dazu beitragen, diese und andere Komplikationen zu verhindern.

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