Der Glaskörper liegt zwischen der Linse und der Netzhaut im Inneren Ihrer Augen. Das Sehvermögen entsteht durch Lichtstrahlen, die den transparenten Glaskörper durchdringen und ein Bild auf der Netzhaut erzeugen. Eine Glaskörperblutung ist das Vorhandensein von Blut im Glaskörper. Eine geringe Menge verursacht eine Unschärfe der Sicht. Große Mengen Blut können den Glaskörper undurchsichtig machen und einen fast vollständigen Sehverlust verursachen.
Der Glaskörper besteht zu 99 % aus Wasser. Der Rest besteht aus Kollagen und Hyaluronsäure, was ihn halbfest macht. Der Glaskörper ist durchsichtig, etwa 4 Milliliter groß und nimmt 80 % des Raums in jedem Auge ein.
Was ist eine Glaskörperblutung?
Eine Blutung in den Glaskörper ist eine Glaskörperblutung. Je nach Lage des Blutes wird sie beschrieben als:
Präretinal. Das Blut liegt vor der Netzhaut. Der Glaskörper ist in einer Membran eingeschlossen. Diese Membran löst sich ab, und das Blut sammelt sich zwischen ihr und der Netzhaut. Das Blut gerinnt nicht und kann einen ausgeprägten oberen Spiegel haben.
Intravitreal. Das Blut ist mit der Substanz des Glaskörpers vermischt. Obwohl es im Gel verstreut ist, kann es sich aufgrund der Schwerkraft absetzen. Das Blut im Glaskörper gerinnt schnell, da das Gel die Ansammlung von Blutplättchen fördert. Das Blut ist anfangs rot und verfärbt sich mit der Zeit braun oder gelb. Die roten Blutkörperchen (RBC) bleiben monatelang intakt und werden von Makrophagen abgebaut, ohne verbraucht zu werden. Das durch diesen Abbau der Erythrozyten freigesetzte Eisen kann die Netzhautzellen schädigen.
Glaskörperblutung Ursachen
Eine Glaskörperblutung kann sowohl durch lokale Störungen der Augenstrukturen als auch durch bestimmte Krankheiten, die den Körper betreffen, verursacht werden.
Diabetes. Dies ist die häufigste Ursache für eine Glaskörperblutung, insbesondere wenn beide Augen betroffen sind. Es bilden sich neue Blutgefäße auf der Netzhaut, ein Zustand, der als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet wird. Diese Gefäße sind empfindlich, und es kommt häufig zu Blutungen. Das Wachstum neuer Blutgefäße wird durch Ischämie (verminderte Blut- und Sauerstoffversorgung) verursacht und durch Substanzen wie den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und den insulinähnlichen Wachstumsfaktor stimuliert.
Trauma. Verletzungen sind die häufigste Ursache für Glaskörperblutungen bei Menschen unter 40 Jahren und treten häufiger bei Männern auf. Die Verletzung kann durch ein stumpfes Trauma (z. B. einen Squashball) oder ein penetrierendes Trauma verursacht werden.
Netzhautrisse und Netzhautablösungen. Ein Riss in der Netzhaut kann Blutgefäße beschädigen und zu Blutungen führen. Wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens kommen.
Neue Blutgefäße. Neben Diabetes verursachen auch andere Erkrankungen wie Sichelzellanämie, Netzhautvenenverschluss, Vaskulitis (Morbus Eales und andere), okuläres ischämisches Syndrom und Frühgeborenen-Retinopathie eine Ischämie. VEGF und andere Faktoren stimulieren das Wachstum neuer Blutgefäße, die brüchig sind und bluten.
Riss eines normalen Blutgefäßes. Auch die normalen Blutgefäße des Auges können bei Beschädigung einen Blutaustritt verursachen. Der Glaskörper ist vorne an der Linse und hinten an der Netzhaut befestigt. Bei der hinteren Glaskörperabhebung reißt die Befestigung des Glaskörpers an der Netzhaut und verursacht Blutungen. Die Blutung kann präretinal oder intravitreal sein.
Andere Ursachen. Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD), idiopathische polypoidale choroidale Vaskulopathie (IPCV), Makroaneurysma der Netzhautarterie und Valsalva-Retinopathie können Glaskörperblutungen verursachen. Auch chirurgische Eingriffe am Auge und einige Tumore können solche Blutungen verursachen.
Gerinnungshemmende Medikamente wie Aspirin und Warfarin verursachen oder verschlimmern keine Glaskörperblutungen. Sie müssen diese wichtigen Medikamente nicht absetzen.
Glaskörperblutung Symptome
Eine Glaskörperblutung kann zu einem schmerzlosen, fast vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Dies geschieht, wenn so viel Blut vorhanden ist, dass der Glaskörper undurchsichtig wird. Möglicherweise können Sie nur noch hell und dunkel sehen. Geringere Blutungen können zu verschwommenem Sehen führen. Sie sehen möglicherweise dunkle Flecken, Spinnweben, Schleier, Schatten oder Floater. Möglicherweise bemerken Sie einen roten Streifen, der sich von diesem Auge aus ausbreitet und Ihre Sicht ausfüllt.
Der Sehverlust ist morgens oft schlimmer, weil sich das Blut am hinteren Teil des Auges abgesetzt hat. Dies bedeckt die Makula, den Teil der Netzhaut, der das schärfste Sehen ermöglicht.
Behandlung der Glaskörperblutung
Eine Glaskörperblutung ist eine dringende Situation, da sie zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Sobald Sie Symptome dieser Erkrankung bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder die Notaufnahme wenden. Der Augenarzt wird als Erstes prüfen, ob ein Netzhautriss oder eine Netzhautablösung vorliegt, die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.
Ihr Augenarzt wird Ihre Augen mit einer Spaltlampe untersuchen, um Hinweise auf die Ursache der Glaskörperblutung zu finden. Außerdem wird er den Augeninnendruck (IOD) messen, um ein Glaukom, eine Netzhautablösung, eine Verletzung des Augapfels oder einen Tumor festzustellen. Eine Untersuchung des Augeninneren mit einem Ophthalmoskop ist unerlässlich, um Netzhautrisse zu erkennen. Wenn der Glaskörper undurchsichtig ist und die Netzhaut nicht gesehen werden kann, ist möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.
Liegt kein Netzhautriss oder eine Netzhautablösung vor, bittet Ihr Augenarzt Sie zu warten. Eine Glaskörperblutung bildet sich im Laufe einiger Monate von selbst zurück. Wenn die Glaskörperblutung sehr stark ist, kann Ihr Arzt eine Operation beschließen.
Wenn die Glaskörperblutung nicht innerhalb von 3 Monaten abklingt, kann Ihr Arzt zu einer Operation raten, um die normale Sehkraft wiederherzustellen. Wenn beide Augen betroffen sind, kann Ihr Arzt eine Operation auch früher anbieten. Eine durch ein Trauma verursachte Glaskörperblutung muss sofort operiert werden.
Operation einer Glaskörperblutung
Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten, und Ihr Arzt wird die für Ihren Fall am besten geeignete auswählen.
Laser-Photokoagulation. Mit einem Laser werden das undichte Gefäß und alle anderen neuen Gefäße verschlossen. Dies ist die Behandlung der Wahl bei Menschen mit einer Vermehrung der Blutgefäße.
Anteriore Kryotherapie der Netzhaut. Eine frische Netzhautblutung spricht gut auf die Kryotherapie an. Das Blut zerfällt und wird schneller abtransportiert. Allerdings verursacht diese Behandlung Entzündungen und Fibrinbildung und kann zu einer Netzhautablösung führen. Sie eignet sich für Menschen, die bereits eine Vitrektomie hatten und erneut bluten.
Vitrektomie. Eine lang anhaltende Netzhautblutung wird mit einer Vitrektomie behandelt. Der gesamte Glaskörper wird entfernt und durch eine Salzlösung ersetzt. Der Chirurg kann dann die Netzhaut klar sehen und neue Gefäße oder Fremdkörper entfernen. Er kann auch Netzhautrisse reparieren.
Intravitreale antiangiogene Injektionen. Bevacizumab und Ranibizumab sind Medikamente, die die Produktion von VEGF hemmen. Mit dieser Behandlung wird die Gefäßneubildung gestoppt und weitere Glaskörperblutungen werden verhindert. Diese Behandlung ist für Glaskörperblutungen geeignet, die durch eine proliferative diabetische Retinopathie verursacht werden.