Glossar: Stammzelltransplantationen

Von Judith Sachs

allogen ("allo"):

Stammzelltransplantation mit Zellen, die von einer anderen Person gespendet wurden.

Anämie:

Ein Zustand, der durch einen Mangel an roten Blutkörperchen verursacht wird, den Zellen, die den Sauerstoff zu den Geweben des Körpers transportieren.

Antikörper:

Körpereigene Proteine, die Fremdstoffe abwehren.

Antigen:

Eine fremde Substanz, z. B. ein Bakterium, ein Virus oder ein Gewebe, die nicht aus dem eigenen Körper stammt.

Apherese:

Ein Verfahren, bei dem einem Spender Vollblut entnommen wird, die Stammzellen gewonnen werden und die übrigen Blutprodukte dem Spender zurückgegeben werden.

autolog:

Stammzelltransplantation unter Verwendung Ihrer eigenen Stammzellen.

Knochenmark:

Der schwammartige Teil einiger Knochen, in dem sich Blutzellen aus unreifen Knochenmarkzellen, den sogenannten Stammzellen, entwickeln.

Knochenmarktransplantation (BMT):

Ein Transplantat, das alle drei Arten von Blutzellen enthält, die sich im Knochenmark entwickeln: rote Zellen, weiße Zellen und Blutplättchen. (Bei Stammzelltransplantationen werden nur die unreifen Stammzellen aus dem zirkulierenden Blut verwendet).

Nabelschnurblut-Transplantation:

Stammzelltransplantation mit Zellen aus der Nabelschnur und der Plazenta nach der Geburt gesunder Neugeborener.

Konditionierung (zytotoxische oder myeloablative Behandlung):

Hochdosis-Chemotherapie und/oder Bestrahlung vor einer Stammzelltransplantation.

embryonale Stammzellen:

Unreife Zellen aus dem Nabelschnurblut, die sich zu vielen Zelltypen, einschließlich Blutzellen, entwickeln können.

Medikamente mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor:

Wachstumsfaktor-Medikamente, die verabreicht werden, um Stammzellen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf zu ziehen.

Transplantat (Autotransplantat oder Allotransplantat):

Die neuen blutbildenden Zellen, die nach einer erfolgreichen Stammzelltransplantation entstehen.

Graft-versus-Host-Krankheit:

Ein Zustand, bei dem Spenderzellen die Zellen des Empfängers für fremd halten und sie angreifen.

Graft-versus-Tumor-Effekt (GVT):

Die gute Reaktion, die eintritt, wenn die Spenderzellen die Krebszellen des Empfängers angreifen, die nach der Chemotherapie zurückbleiben können.

Wachstumsfaktor:

Medikamente, die die Zahl der weißen Blutkörperchen zur Infektionsbekämpfung erhöhen.

Ernten:

Der Prozess der Entnahme von Stammzellen.

hämatopoetische Stammzellen:

Unreife Blutzellen oder blutbildende Stammzellen.

Hämatopoese (Blutbildung):

Der Prozess, durch den der Körper rote Blutkörperchen herstellt.

menschliche Leukozytenantigene (HLA):

Proteine, die sich auf der Oberfläche von weißen Blutkörperchen und Geweben befinden. Ein Gewebetypisierungstest zeigt, wie viele HLA-Übereinstimmungen der Empfänger mit einem Spender hat.

Immunsystem:

Ein Netzwerk von Zellen, Geweben und Organen, das den Körper vor Krankheiten und Infektionen schützt.

Infusion:

Verabreichung von flüssigen Medikamenten oder Behandlungen durch eine Vene.

passender nicht verwandter Spender (MUD):

Ein Spender, der kein Blutsverwandter ist, aber eine vollständige HLA-Übereinstimmung mit dem Patienten aufweist. Diese Spender werden häufig über Knochenmarkregister gefunden.

monoklonale Antikörper:

Im Labor hergestellte Moleküle, die so konstruiert sind, dass sie sich an Ihre Krebszellen anlagern, damit sie von Ihrem Immunsystem als fremd erkannt und angegriffen werden können.

Mukositis:

Wunden im Mund, die entstehen, wenn die Chemotherapie die Schleimhautzellen zerstört, die den Mund und den Verdauungstrakt auskleiden.

Periphere Blutstammzellen (PBSC):

Die geringe Anzahl von Stammzellen, die aus dem Knochenmark in das zirkulierende Blut übergehen.

Blutplättchen:

Zellen, die Blutungen verhindern oder stoppen.

Portkatheter:

Ein Schlauch, der chirurgisch in Ihre Brust in der Nähe Ihres Halses eingesetzt wird, um Ihnen eine Chemotherapie zu verabreichen und Ihre Stammzelleninfusion zu erhalten. Er kann auch zur Blutentnahme verwendet werden. Ein

Dauerkatheter

wird üblicherweise für Katheter in der Blase verwendet.

Spülung:

Der Prozess der Abtrennung von Krebszellen aus Knochenmark oder Stammzellen.

rote Blutkörperchen (Erythrozyten):

Zellen, die Sauerstoff transportieren.

Transplantation mit reduzierter Intensität (nicht-myeloablative oder "Mini-" Transplantation):

Ein Konditionierungsverfahren, bei dem vor der Stammzelltransplantation niedrigere Dosen von Chemotherapie und/oder Bestrahlung - oder gar keine - verabreicht werden; wird häufig bei langsam wachsenden Krebsarten oder bei älteren oder kranken Menschen eingesetzt.

Remission:

Eine Zeitspanne, in der der Krebs nicht aktiv ist und Sie keine Symptome haben.

Stammzellen:

Unreife Zellen, die sich zu weißen und roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Die meisten leben im Knochenmark, einige (periphere Stammzellen) befinden sich jedoch auch im Blutkreislauf.

syngenetisch:

Stammzelltransplantation unter Verwendung von Zellen eines eineiigen Zwillings.

Tandemtransplantation (doppelte autologe Transplantation):

Ein Verfahren, bei dem zwei Stammzelltransplantationen mit eigenen Zellen im Abstand von etwa drei bis sechs Monaten durchgeführt werden, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Gewebetypisierung (HLA-Typisierung):

Ein Test, mit dem festgestellt wird, wie viele Antigene auf Ihren Zellen und den Zellen Ihres Spenders übereinstimmen. Je höher die Übereinstimmung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Immunsystem die neuen Zellen bekämpfen wird.

weiße Blutkörperchen (Leukozyten):

Zellen, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind, das Krankheiten und Infektionen bekämpft.

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