Gebrochener Arm Übersicht
Ein gebrochener oder gebrochener Arm bedeutet, dass ein oder mehrere Knochen des Arms gebrochen sind. Dies ist eine häufige Verletzung, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Bei Erwachsenen machen Frakturen des Arms fast die Hälfte aller Knochenbrüche aus. Bei Kindern stehen Unterarmbrüche nach den Schlüsselbeinbrüchen an zweiter Stelle.
Der Arm besteht aus 3 Hauptknochen. Der Oberarmknochen verläuft von der Schulter bis zum Ellbogen. Dies wird als Oberarm oder einfach als Arm bezeichnet. Am Ellenbogen verbindet sich der Oberarmknochen mit 2 Knochen: der Speiche und der Elle. Diese Knochen reichen vom Ellbogen bis zum Handgelenk und werden als Unterarm bezeichnet.
Ursachen für einen gebrochenen Arm
Fast alle Verletzungen des Arms, die zu einem Knochenbruch führen, haben 2 Ursachen: Stürze und direkte Traumata.
-
Der typische Sturz, bei dem eine Fraktur entsteht, ist der Sturz auf die ausgestreckte Hand. Die Bruchstelle kann vom Handgelenk bis zur Schulter reichen, je nach Sturzrichtung, Alter der Person und anderen Faktoren, die die auf den Knochen einwirkenden Belastungen verändern.
-
Ein direktes Trauma kann durch einen direkten Schlag mit einem Gegenstand, z. B. einem Baseballschläger, ein Trauma bei einem Autounfall oder einen anderen Unfall verursacht werden, bei dem eine direkte Krafteinwirkung auf einen Teil des Arms erfolgt.
Symptome eines gebrochenen Arms
Die meisten gebrochenen Arme weisen diese Symptome auf:
-
Starke Schmerzen und verstärkte Schmerzen beim Bewegen des Arms
-
Schwellung
-
Vielleicht eine offensichtliche Verformung im Vergleich zum anderen Arm
-
Mögliche offene Wunde entweder durch den Knochen, der die Haut durchstochen hat, oder durch die Haut, die während der Verletzung geschnitten wurde
-
Vermindertes Gefühl oder Unfähigkeit, die Gliedmaße zu bewegen, was auf eine Nervenschädigung hinweisen kann
Wann sollte man medizinische Hilfe in Anspruch nehmen?
Rufen Sie Ihren Arzt nach einem Unfall an, wenn diese Anzeichen auftreten:
-
Erhebliche Schmerzen, die durch Eis und Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin) nicht gelindert werden
-
Starke Schwellung oder leichte Verformung des Arms im Vergleich zum anderen Arm
-
Erhebliche Schmerzen beim Gebrauch oder eingeschränkter Gebrauch des betroffenen Arms
-
Schmerzen in einem bestimmten Teil des Arms, wenn dieser gedrückt wird
Ihr Arzt kann Ihnen raten, sich direkt in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu begeben. Unter den folgenden Bedingungen sollten Sie sich für die Notfallversorgung direkt ins Krankenhaus begeben:
-
Sichtbarer Knochen, der durch die Haut ragt
-
Starke Blutung aus einer offenen Wunde
-
Vollständige Bewegungs- oder Empfindungslosigkeit eines Teils des Arms
-
Offensichtliche Missbildung, die sich drastisch von der üblichen Erscheinung unterscheidet
-
Verlust des Bewusstseins
-
Viele andere Verletzungen
Prüfungen und Tests
Die Erstuntersuchung durch einen Arzt, ob in der Praxis oder in der Notaufnahme, beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Anhand der Einzelheiten des Unfalls kann der Arzt feststellen, welche Schäden durch den Mechanismus des Traumas entstanden sind.
Nach der Anamnese führt der Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf die schmerzhaften Bereiche durch. Der Arzt sucht nach Anzeichen für eine Fraktur (z. B. Schwellungen oder Verformungen) und prüft, ob möglicherweise Nerven oder Blutgefäße geschädigt sind.
Röntgenaufnahmen werden in der Regel zur Beurteilung von Knochenbrüchen eingesetzt. Es werden mindestens 2 Aufnahmen des Arms gemacht. Bei den meisten Knochenbrüchen ist auf dem Röntgenbild zunächst eine Fraktur oder eine andere Anomalie zu erkennen. Einige Frakturen sind auf den ersten Röntgenbildern nicht immer sichtbar. In diesen Fällen kann zur weiteren Beurteilung sofort eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, oder es werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Röntgenbilder angefertigt.
Behandlung eines gebrochenen Arms - Selbstbehandlung zu Hause
-
Der wichtigste Aspekt der Ersten Hilfe ist die Stabilisierung des Arms. Verwenden Sie dazu ein Handtuch als Schlinge. Legen Sie es unter den Arm und dann um den Hals. Eine andere Möglichkeit, den Arm an der Bewegung zu hindern, besteht darin, eine zusammengerollte und mit Klebeband befestigte Zeitung über die geschwollene Stelle zu legen und sie mit Klebeband zu fixieren.
-
Legen Sie Eis auf die verletzte Stelle. Das kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Legen Sie das Eis in einen Beutel und lassen Sie es jeweils 20-30 Minuten auf dem Arm liegen. Es kann hilfreich sein, ein Handtuch um den Eisbeutel oder zwischen den Beutel und die Haut zu legen, damit die Haut nicht zu kalt wird. Legen Sie das Eis niemals direkt auf die Haut.
Medizinische Behandlung
Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Knochenbrüchen ist die Feststellung, welche Brüche ambulant behandelt werden können und welche eine Einweisung ins Krankenhaus erfordern.
In den meisten Fällen kann der gebrochene Arm in der Notaufnahme behandelt werden.
-
Bei den meisten Frakturen muss eine Schiene oder ein Teilgips angelegt werden, um die gebrochenen Knochen zu stabilisieren. Bei einigen Brüchen, vor allem im Bereich des Oberarms und der Schulter, kann es ausreichen, sie in einer Schlinge zu fixieren.
-
Neben der Schienung des gebrochenen Arms verschreibt der Arzt Medikamente zur Schmerzbekämpfung und Eis zum Abschwellen.
-
Wunden, die eine Einweisung ins Krankenhaus rechtfertigen, sind in der Regel folgende:
-
Knochen, die die Haut durchdrungen haben, oder Risswunden über der Bruchstelle
-
Frakturen, die mit einer Nervenschädigung verbunden sind
-
Frakturen, die mit einer Schädigung der Blutgefäße einhergehen
-
Komplizierte Frakturen, die mehrere Brüche aufweisen, die Gelenke betreffen oder in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis nicht stabilisiert werden können
-
Nächste Schritte - Follow-up
Die meisten Armbrüche erfordern keine Einweisung ins Krankenhaus. Bei allen anderen Frakturen wird der behandelnde Arzt vorschlagen, dass Sie einen Orthopäden (Knochenspezialisten) aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Orthopäde je nach Art des Bruchs entscheiden, welche weitere Behandlung (weitere Schienung, Gipsverband oder Operation) erforderlich ist.
Zu den zusätzlichen Nachsorgeanweisungen für Frakturen gehören die folgenden:
-
Tragen Sie eine Stützvorrichtung (z. B. Schiene, Schlinge oder Korsett), bis der Arzt Sie zur Nachuntersuchung aufsucht.
-
Halten Sie Ihre Schiene oder Ihren Gips sauber und trocken.
-
Legen Sie 4-5 Mal täglich 20-30 Minuten lang Eis auf die verletzte Stelle.
-
Halten Sie Ihren Arm so weit wie möglich über dem Herzen, um Schwellungen zu verringern. Stützen Sie Ihren Arm im Bett oder auf einem Stuhl mit Kissen ab.
-
Nehmen Sie Schmerzmittel wie vorgeschrieben ein. Trinken Sie nicht und fahren Sie nicht, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen.
-
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Schmerzen zunehmen, das Gefühl verloren geht oder wenn Ihre Finger oder Ihre Hand kalt oder blau werden.
Prävention
Es gibt 2 Möglichkeiten, einem Armbruch vorzubeugen.
-
Tragen Sie zum Schutz eine geeignete persönliche Schutzausrüstung. Das Anlegen von Sicherheitsgurten im Auto, das Tragen von Handgelenkschützern beim Inline-Skaten und Skateboarden und das Tragen geeigneter Schützer bei Kontaktsportarten sind gute Möglichkeiten, um Knochenbrüche zu verhindern.
-
Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, einer Krankheit, die vor allem bei älteren Frauen zu Knochenschwund führt. Diese Frauen neigen dazu, mit zunehmendem Alter mehr Knochenbrüche zu erleiden. Bei dieser Gruppe würde die Einnahme von Kalziumpräparaten und Östrogenersatz dazu beitragen, die Zahl der durch geschwächte Knochen verursachten Brüche zu verringern. Die beste Behandlung für Osteoporose ist die Vorbeugung. Dies geschieht am besten in einem frühen Stadium des Lebens, indem die Knochen durch eine gute Ernährung und Bewegung gestärkt werden. Frauen jeden Alters sollten mit ihrem Arzt über Techniken zur Vorbeugung und Behandlung der fortschreitenden Osteoporose sprechen.
Ausblick
Die meisten Frakturen heilen und die normale Armbewegung wird wiederhergestellt.
Viele dieser Faktoren, die von der individuellen Verletzung und der Krankengeschichte abhängen, können das endgültige Ergebnis eines Knochenbruchs bestimmen:
-
Eine frühere Behandlung führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.
-
Frakturen bei jüngeren Kindern und Jugendlichen heilen in der Regel besser.
-
Bei Frakturen mit mehreren Brüchen, die ein Gelenk betreffen, offene Wunden aufweisen oder sich infizieren, kann es zu Komplikationen bei der Heilung kommen.
-
Bei älteren Erwachsenen besteht ein erhöhtes Risiko, dass der gebrochene Arm an Beweglichkeit einbüßt.
-
Chronische Krankheiten wie Osteoporose und Diabetes können den Heilungsprozess verlangsamen.
Multimedia
Mediendatei 1: Unterarmbruch beider Knochen (Speiche und Elle). Fotos mit freundlicher Genehmigung von Courtney Bethel, MD, und Anthony Dean, MD.
Mediendatei 2: Unterarmbruch mit mehreren Fragmenten
Mediendatei 3: Oberarmbruch nach Gipsverband
Mediendatei 4: Unterarmbruch (Elle) nach Anlegen einer Schiene
Mediendatei 5: Gebrochene Schulter (Oberarmknochen)
Mediendatei 6: Unterarmbruch bei einem Kind
Synonyme und Stichwörter
Armbruch, Grünholzfraktur, Verrenkungsbruch, pathologischer Bruch, geschlossener Bruch, okkulter Bruch, Trümmerbruch, Verbundbruch, Knickbruch, Colles-Fraktur, gebrochener Arm