Neue Eltern zu sein, kann beängstigend sein, und noch beängstigender ist es, wenn ein Neugeborenes an Hypoglykämie leidet. Neugeborenen-Hypoglykämie, auch neonatale Hypoglykämie genannt, ist jedoch sehr häufig. Die American Academy of Pediatrics schätzt, dass bis zu 25 % der Neugeborenen in den ersten 48 Stunden ihres Lebens von einer Hypoglykämie bedroht sind.
Was ist eine neonatale Hypoglykämie?
Glukose ist der Hauptzucker im Blut, und Ihr Körper verwendet Glukose als Hauptenergiequelle. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt, können folgende Symptome auftreten:
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Müdigkeit
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Kopfschmerzen
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Übelkeit
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Schwindel
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Schütteln
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Reizbarkeit
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Konzentrationsschwierigkeiten
Neonatale Hypoglykämie ist die Diagnose, die bei Neugeborenen mit niedrigem Blutzucker gestellt wird. Bei allen Babys sinkt der Blutzuckerspiegel unmittelbar nach der Geburt ab, bei einigen Neugeborenen jedoch übermäßig stark. Die Diagnose einer Hypoglykämie hängt von den Blutzuckerwerten, den Symptomen und dem Alter Ihres Babys ab.
Ursachen für neonatale Hypoglykämie
Wenn Ihr Baby noch im Mutterleib ist, erhält es Glukose über die Plazenta. Wenn es geboren wird, hat es keinen Zugang mehr zu den Nährstoffen in der Plazenta. Aus diesem Grund kann es sein, dass ihr Körper anfangs Schwierigkeiten hat, den Blutzucker zu regulieren.
Warum also haben manche Kinder damit mehr Probleme als andere? Verschiedene Umstände, die während der Schwangerschaft auftreten können, erhöhen das Risiko einer neonatalen Hypoglykämie bei Ihrem Kind. Dazu gehören:
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unzureichende Ernährung
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Unkontrollierter Diabetes, einschließlich Gestationsdiabetes
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Inkompatible Blutgruppen zwischen Ihnen und dem Baby
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Lebererkrankung
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Infektion
Zu den Faktoren, die das Risiko für das Baby erhöhen können, gehören:
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Frühzeitige Geburt
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Über- oder unterdurchschnittliches Geburtsgewicht
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Diabetes oder eine andere Art von Stoffwechselerkrankung
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Hormonmangel
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Unzureichender Sauerstoff bei der Geburt
Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben, besteht für Ihr Baby ein größeres Risiko, nach der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu haben. Das liegt daran, dass der Körper des Babys genügend Insulin herstellt, um den hohen Blutzucker zu verarbeiten, während es über die Plazenta Nährstoffe erhält. Sobald es den Mutterleib verlässt, erhält es nicht mehr die gleiche Menge an Zucker wie über die Plazenta, behält aber seinen hohen Insulinspiegel bei. Dies führt zu einem Absturz des Blutzuckerspiegels.
Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Hypoglykämie ebenfalls höher, da sie möglicherweise noch nicht genügend Glykogen im Körper gespeichert haben.
Neonatale Hypoglykämie-Symptome
Wie bereits erwähnt, können die Symptome einer Hypoglykämie bei Erwachsenen Übelkeit, Müdigkeit, Reizung und Kopfschmerzen umfassen. Säuglinge sind jedoch nicht in der Lage, den Menschen in ihrer Umgebung mitzuteilen, dass sie diese Symptome verspüren. Stattdessen sollten Sie auf Anzeichen achten, die auf eine Hypoglykämie hindeuten, z. B:
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Zittern oder Bammel
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Blasse oder blaue Färbung der Haut und/oder der Lippen
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Niedrige Körpertemperatur
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Lethargie
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Nahrungsverweigerung
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Schlechter Muskeltonus
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Atemprobleme
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Krampfanfälle
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Neugeborenes unterzuckert ist, wird er einen Bluttest durchführen, um den Blutzuckerspiegel Ihres Babys zu bestimmen.
Behandlung der neonatalen Hypoglykämie
Leichte Hypoglykämiewerte können sich von selbst stabilisieren, wenn Ihr Neugeborenes seine Milch oder Säuglingsnahrung trinkt und verdaut. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen:
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Orale Glukose
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Dextrose intravenös, ein Einfachzucker, der den Blutzucker Ihres Babys erhöht
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Sondenernährung
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Intramuskuläre Injektion von Glukagon, einem Hormon, das den Blutzucker reguliert
Welche Behandlung Ihr Arzt wählt, hängt von der Schwere der Hypoglykämie Ihres Babys, dem Schwangerschaftsalter und der gesundheitlichen Vorgeschichte Ihres Babys sowie dem Grund für die Hypoglykämie Ihres Babys ab.
Wenn bei Ihrem Neugeborenen ein hohes Risiko für eine Unterzuckerung besteht, kann Ihr Arzt es präventiv mit intravenöser oder oraler Glukose behandeln. Oder er kann das Baby auf einen Zeitplan mit häufigen Beikostgaben einstellen, um sicherzustellen, dass es genügend Kohlenhydrate erhält.
Neonatale Hypoglykämie Prognose
In den meisten Fällen haben Säuglinge mit Hypoglykämie keine langfristigen Probleme, sobald sich ihr Zuckerwert stabilisiert hat. Es kann jedoch ein Zusammenhang zwischen Säuglingen mit besonders schwerer Hypoglykämie oder solchen, bei denen die Behandlung der Hypoglykämie verzögert wurde, und langfristigen motorischen und geistigen Beeinträchtigungen bestehen.
Gelegentlich kann die Hypoglykämie eines Neugeborenen länger als erwartet andauern. Dies ist fast immer die Folge einer angeborenen Krankheit oder eines angeborenen Leidens (das bereits bei der Geburt vorhanden war). Zu solchen Erkrankungen gehören:
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Hyperinsulinismus, eine Krankheit, bei der der Körper zu viel Insulin ausschüttet.
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Beckwith-Wiedemann-Syndrom, ein Zustand, bei dem bestimmte Körperteile oder Körpersysteme größer als normal werden.
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Sotos-Syndrom, eine genetische Mutation, die unter anderem schnelles Wachstum und ausgeprägte körperliche Merkmale verursacht.
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Costello-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die durch genetische Mutationen verursacht wird. Dieses Syndrom verursacht eine Reihe von Symptomen, die im Allgemeinen vor dem Alter von 4 Wochen auftreten.
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Endokrine Erkrankungen. Das endokrine System steuert Ihre Hormone. Zu den endokrinen Erkrankungen, die Hypoglykämie verursachen können, gehören Hypopituitarismus, Nebennierenhyperplasie und Hypothyreose.
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Stoffwechselstörungen. Stoffwechselstörungen treten auf, wenn etwas die Art und Weise stört, wie Ihr Körper Nahrung verstoffwechselt. Zu den Stoffwechselstörungen, die eine Hypoglykämie verursachen können, gehören u. a. Diabetes, Ahornsirup-Urin-Krankheit und Glykogenspeicherstörungen.
Wie man eine Hypoglykämie bei einem Neugeborenen verhindern kann
Eine Hypoglykämie bei einem Neugeborenen ist manchmal, aber nicht immer, vermeidbar.
Bei angemessener Schwangerschaftsvorsorge wird Ihr Arzt wahrscheinlich feststellen, ob Ihr Baby ein hohes Risiko hat, und mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Risiko für Ihr Baby zu senken. Zu diesem Zweck kann er darauf achten, dass Sie sich während der Schwangerschaft richtig ernähren. Er kann auch Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, wenn Sie an Diabetes leiden. In Hochrisikofällen wird Ihr Arzt während der Entbindung wahrscheinlich Lösungen bereithalten, um den Blutzuckerspiegel Ihres Neugeborenen auf einen stabilen Wert zu bringen.
In manchen Fällen lässt sich eine neonatale Hypoglykämie nicht verhindern. Sie können nicht immer vorhersagen, ob Ihr Baby zu früh kommt oder ob es über- oder unterdimensioniert sein wird. Sie können nicht im Voraus wissen, ob die Wehen schwierig sein werden oder ob Ihr Baby eine angeborene Krankheit oder Störung haben wird.
Da eine Unterzuckerung bei Neugeborenen häufig vorkommt, wird Ihr medizinisches Personal auf die Anzeichen einer Unterzuckerung achten und Ihnen helfen, diese zu beheben, wenn sie auftritt. In den meisten Fällen erholt sich Ihr Neugeborenes schnell und Sie können es pünktlich nach Hause bringen.