Diagnose und Behandlung von Knochenbrüchen verstehen

Wie erkenne ich, ob ich eine Knochenfraktur habe?

In der Regel können Ärzte die meisten Knochenbrüche erkennen, indem sie die Verletzung untersuchen und Röntgenbilder anfertigen.

Manchmal lässt sich auf einem Röntgenbild keine Fraktur erkennen. Dies ist besonders häufig bei einigen Handgelenksfrakturen, Hüftfrakturen (insbesondere bei älteren Menschen) und Stressfrakturen der Fall. In diesen Fällen führt Ihr Arzt möglicherweise andere Untersuchungen durch, z. B. eine Computertomografie (CT), eine Magnetresonanztomografie (MRT) oder eine Knochenszintigrafie.

In einigen Fällen, z. B. bei einem möglichen Handgelenksbruch mit einem zunächst normalen Röntgenbild, kann Ihr Arzt eine Schiene anlegen, um den Bereich ruhig zu stellen, und 10 bis 14 Tage später ein zweites Röntgenbild anordnen, wenn die Heilung den Bruch sichtbar macht.

Gelegentlich sind auch nach der Frakturdiagnose weitere Untersuchungen erforderlich (z. B. eine Computertomographie, eine Kernspintomographie oder ein Angiogramm, eine spezielle Röntgenuntersuchung der Blutgefäße), um festzustellen, ob andere Gewebe um den Knochen herum beschädigt wurden.

Wenn Ihr Arzt einen Schädelbruch vermutet, wird er wahrscheinlich auf Röntgenaufnahmen verzichten und direkt eine Computertomographie durchführen, um den Bruch und alle wichtigeren damit zusammenhängenden Verletzungen oder Sekundärverletzungen im Schädelinneren, wie z. B. Blutungen um das Gehirn, zu diagnostizieren.

Welche Behandlungen gibt es bei einem Knochenbruch?

Ein Knochenbruch erfordert oft eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus. Ein Beispiel für einen geringfügigen Bruch, der möglicherweise keine Notfallbehandlung erfordert, ist ein Bruch der Zehenspitze. Wenn Sie glauben, dass Knochen im Rücken, im Nacken oder in der Hüfte gebrochen sein könnten, oder wenn ein Knochen freiliegt, bewegen Sie die Person nicht, sondern rufen Sie 911 an.

In anderen Fällen können Sie Hilfe rufen oder die Person in die Notaufnahme bringen. Bevor Sie die Person transportieren, schützen Sie die verletzte Stelle, um weitere Schäden zu vermeiden. Legen Sie bei gebrochenen Arm- oder Beinknochen eine Schiene (aus Holz, Kunststoff, Metall oder einem anderen starren Material, das mit Gaze gepolstert ist) gegen die Stelle, um Bewegungen zu verhindern; wickeln Sie die Schiene mit Gaze locker um die Stelle. Wenn es blutet, üben Sie Druck aus, um die Blutung zu stoppen, bevor Sie die Schiene anlegen, und heben Sie dann die Fraktur an.

Gebrochene Knochen müssen in ihre richtige Position gebracht und dort gehalten werden, damit sie richtig heilen können. Das Einrichten eines Knochens wird als Reposition bezeichnet. Die Reposition des Knochens ohne Operation wird als geschlossene Reposition bezeichnet. Die meisten Frakturen bei Kindern werden mit einer geschlossenen Reposition behandelt. Schwerwiegende Frakturen können eine offene Reposition erfordern, d. h. eine chirurgische Reposition. In einigen Fällen werden Stifte, Platten, Schrauben, Stäbe oder Kleber verwendet, um den Bruch zu fixieren. Offene Frakturen müssen außerdem gründlich gereinigt werden, um Infektionen zu vermeiden.

Nach der Fixierung werden die meisten Frakturen mit einem Gips, einer Schiene oder gelegentlich mit einer Traktion ruhiggestellt, um die Schmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen. In den meisten Fällen beschränkt sich die medikamentöse Behandlung auf Schmerzmittel zur Schmerzlinderung. Bei offenen Frakturen werden Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Die Rehabilitation beginnt so bald wie möglich, auch wenn der Knochen eingegipst ist. Dies fördert die Durchblutung, die Heilung, die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und hilft, Blutgerinnsel und Steifheit zu verhindern.

Nach dem Entfernen des Gipses oder der Schiene ist der Bereich um die Fraktur in der Regel mehrere Wochen lang steif und weist Schwellungen und Beulen auf. Bei Kindern kann es zu einer verstärkten Behaarung an Armen und Beinen kommen, da die Haarfollikel durch den Gipsverband gereizt werden. Bei gebrochenen Beinen kann es zu einem Hinken kommen. Die Symptome verschwinden im Allgemeinen innerhalb weniger Wochen.

Wenn Sie sich einen Knochen gebrochen haben, sollten Sie nach dem Abnehmen des Gipses oder der Schiene allmählich damit beginnen, den Bereich wieder zu benutzen. Es kann weitere 4 bis 6 Wochen dauern, bis der Knochen seine alte Stärke wiedererlangt hat. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Art und Intensität von Aktivität für Sie aufgrund Ihrer Fraktur und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sicher ist. Übungen im Schwimmbad sind im Allgemeinen eine gute Möglichkeit, die Knochen zu rehabilitieren.

Wie kann ich Knochenbrüchen vorbeugen?

Um Knochenbrüchen vorzubeugen, sollten Sie allgemeine Sicherheitsvorkehrungen treffen, z. B:

  • Legen Sie bei der Fahrt in einem Kraftfahrzeug immer einen Sicherheitsgurt an.

  • Tragen Sie bei Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren, Snowboarden oder Kontaktsportarten immer die richtige Sicherheitsausrüstung (Helme und andere Schutzpolster).

  • Halten Sie Gehwege und Treppen frei von Gegenständen, über die Sie stolpern könnten.

  • Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie regelmäßig Sport treiben, um Ihre Kraft und Ihr Gleichgewicht zu verbessern und so Stürze zu vermeiden.

  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Einnahme von knochenaufbauenden Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (wie Kalzium und Vitamin D).

  • Wenn Sie auf einer Leiter stehen, vermeiden Sie es, die oberste Stufe zu benutzen, und vergewissern Sie sich, dass Sie jemanden haben, der die Leiter hält.

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