Von Susan Bernstein, Teresa Dumain
Was ist ein Osteosarkom?
Das Osteosarkom, auch osteogenes Sarkom genannt, ist eine Form von Knochenkrebs. Es entsteht, wenn die Zellen, die neue Knochen wachsen lassen, einen krebsartigen Tumor bilden. Die Behandlung - Chemotherapie und chirurgische Entfernung des Tumors - ist in der Regel erfolgreich, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird, bevor sie sich ausbreiten kann.
Jeder kann an einem Osteosarkom erkranken, aber es ist die häufigste Form von Knochenkrebs bei Kindern und Jugendlichen. Bei Jungen im Teenageralter ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie erkranken.
Wo beginnt das Osteosarkom?
Bei Kindern und Jugendlichen tritt das Osteosarkom häufig an den Enden der Röhrenknochen auf, wo die Knochen am schnellsten wachsen.
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Die meisten Tumoren beginnen um das Knie herum, entweder im unteren Teil des Oberschenkelknochens oder im oberen Teil des Schienbeins.
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Sie können auch im Oberarmknochen in der Nähe der Schulter wachsen.
Ein Osteosarkom kann jedoch jeden Knochen befallen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, auch Ihren:
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Becken
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Schulter
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Schädel
Osteosarkom-Symptome
Zu den Warnzeichen gehören:
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Schwellungen oder Klumpen um Knochen oder Knochenenden
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Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Wundsein. Diese Schmerzen können über Monate hinweg kommen und gehen.
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Knochenbrüche ohne klaren Grund
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Schmerzen in der Nacht
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Schmerzen nach dem Sport
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Hinken
Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen sind bei aktiven, wachsenden Kindern normal. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn diese Anzeichen nicht in ein paar Wochen verschwinden oder wenn sie sich verschlimmern.
Subtypen des Osteosarkoms
Je nachdem, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen, unterteilen die Ärzte das Osteosarkom in drei Subtypen:
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Hochgradiges Osteosarkom. Dies ist der am schnellsten wachsende Typ mit Zellen, die ungewöhnlich aussehen. Die meisten Osteosarkome bei Kindern und Teenagern sind hochgradig. Die häufigsten Arten sind:
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Osteoblastisch
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Chondroblastisch
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Fibroblastisch
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Niedriggradiges Osteosarkom. Dieser Subtyp wächst langsam. Die Zellen sehen eher wie normale Knochen aus.
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Parosteal (juxtakortikal)
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Intramedullär oder intraossär gut ausdifferenziert
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Osteosarkom mittleren Grades. Es liegt zwischen hoch- und niedriggradigen Tumoren. Es ist selten. Der Haupttyp wird als periostal oder juxtakortikal bezeichnet.
Osteosarkom - Ursachen und Risikofaktoren
Ein Fehler in Ihrer DNA oder Ihrem genetischen Code verursacht ein Osteosarkom. Knochenwachstumszellen bilden aus Versehen Tumore.
Einige Dinge können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einem Osteosarkom zu erkranken, darunter:
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Das Alter. Jugendliche, die einen Wachstumsschub erleben, sind am ehesten gefährdet, vor allem, wenn das Wachstum schnell voranschreitet.
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Geschlecht. Das Osteosarkom tritt häufiger bei Männern auf.
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Körpergröße. Größere Kinder haben ein höheres Risiko.
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Behandlungen wie Strahlentherapie bei anderen Krebsarten oder Krebsmedikamente, so genannte Alkylierungsmittel
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Gesundheitszustände, die mit Ihren Genen zusammenhängen, wie die Paget-Krankheit der Knochen, das Li-Fraumeni-Syndrom, das Rothmund-Thomson-Syndrom, das Bloom-Syndrom, das Werner-Syndrom, die Diamond-Blackfan-Anämie oder eine Art von Augenkrebs, das so genannte hereditäre Retinoblastom
Osteosarkom-Diagnose
Ihr Termin kann Folgendes beinhalten:
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Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Gesundheitsgeschichte fragen. Er wird Sie auf ungewöhnliche Knoten im Bereich Ihrer Knochen untersuchen.
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Bildgebende Untersuchungen. Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRTs, Knochenscans und PET-Scans können ungewöhnliche Veränderungen in den Knochen zeigen, die auf ein Osteosarkom hindeuten können. Sie können auch Bereiche aufzeigen, in denen sich ein Tumor ausgebreitet haben könnte.
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Biopsie. Ihr Arzt entnimmt eine kleine Knochen- oder Gewebeprobe aus einem schmerzhaften oder geschwollenen Bereich. Dazu kann er eine Nadel verwenden oder einen Schnitt in Ihre Haut machen, was als chirurgische oder offene Biopsie bezeichnet wird. Ein Spezialist untersucht die Probe unter einem Mikroskop. Dieser Test kann Krebszellen in Ihren Knochen oder Krebszellen, die sich auf Muskeln oder andere Bereiche ausgebreitet haben, nachweisen.
Osteosarkom-Behandlung
Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, wo der Tumor sitzt, wie schnell er wächst und ob er gestreut hat. Auch Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand spielen eine Rolle.
Die Behandlung wirkt am besten, wenn sie beginnt, bevor der Krebs über die Knochen hinaus auf andere Gewebe oder Organe übergreift. Die meisten Menschen erkennen Tumore frühzeitig, weil sie Schmerzen, Schwellungen oder ein Hinken verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt über solche Warnzeichen, damit Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen können.
Die meisten Menschen mit einem Osteosarkom benötigen eine Operation und eine Chemotherapie. Einige erhalten auch eine Strahlentherapie.
Operation
Ziel der Operation ist es, den gesamten Krebs zu entfernen. Selbst einige wenige zurückbleibende Zellen können zu einem neuen Tumor heranwachsen. Je nach Fall kann Ihr Arzt einen der folgenden Eingriffe vornehmen:
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Gliedmaßenschonende Operation. Ihr Arzt entfernt den Tumor in einem Arm oder Bein und einen Teil des Gewebes um den Tumor herum. Ein medizinisches Gerät, eine Prothese, füllt die im Knochen verbliebene Lücke ganz oder teilweise aus. Möglicherweise wird auch ein Knochentransplantat verwendet, bei dem ein Stück Knochen aus einem anderen Teil Ihres Körpers oder von einem Spender verwendet wird.
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Amputation. Wenn der Tumor groß ist und in Nerven oder Blutgefäße eingedrungen ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihr Bein oder Ihren Arm ganz oder teilweise amputieren oder entfernen. Möglicherweise werden Sie mit einer Prothese versorgt.
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Rotationsplastik. Wenn Ihr Arzt Ihr Bein oberhalb des Knies abnehmen muss, kann er einen Teil Ihres Unterschenkels und Fußes wieder an Ihrem Oberschenkelknochen befestigen. Mit Hilfe einer Prothese funktioniert Ihr Knöchel wie ein neues Kniegelenk.
Osteosarkome im Becken, im Kieferknochen, in der Wirbelsäule oder im Schädel lassen sich durch eine Operation möglicherweise nicht vollständig entfernen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Strahlentherapie. Wenn sich der Krebs auf Ihre Lunge oder andere Körperteile ausbreitet, muss Ihr Arzt diese Tumore möglicherweise entfernen.
Chemotherapie
"Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Sie werden Ihnen normalerweise über eine Infusion in die Vene verabreicht.
Die Ärzte behandeln die meisten Osteosarkome mit Chemotherapie. Die Medikamente können den Tumor schrumpfen lassen, was die Operation erleichtern kann. Sie beseitigen auch kleine Cluster von Krebszellen, die Ärzte auf medizinischen Scans möglicherweise nicht sehen können.
Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Bei Kindern sind die Nebenwirkungen der Chemotherapie in der Regel weniger schwerwiegend als bei Erwachsenen, so dass sie möglicherweise höhere Dosen von Medikamenten erhalten.
Strahlentherapie
Hochenergetische Röntgenstrahlen können Krebszellen abtöten.
Strahlen wirken bei Osteosarkomzellen nicht so gut wie bei anderen Krebsarten. Ihr Arzt kann jedoch eine so genannte externe Strahlentherapie anwenden, wenn der Krebs nicht durch eine Operation vollständig entfernt werden kann. Das ist häufig der Fall, wenn der Tumor in der Hüfte oder im Kieferknochen sitzt.
Bei dieser Art der Therapie werden hochenergetische Strahlen mit einem Gerät auf den Tumor gerichtet, um die verbleibenden Krebszellen abzutöten.
Neue Therapien
Wissenschaftler untersuchen die beste Mischung von Chemomedikamenten zur Behandlung von Osteosarkomen und testen neuere Arten von Medikamenten. Sie arbeiten auch an stärkeren und gezielteren Strahlentherapien.
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien fragen. Im Rahmen dieser Studien testen Experten neue Behandlungen, bevor sie allgemein verfügbar gemacht werden. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, eine passende Studie zu finden, und Ihnen erklären, was dabei zu beachten ist.
Komplikationen beim Osteosarkom
Ein Osteosarkom und seine Behandlung können zu Komplikationen führen:
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Knochenbrüche
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Wundinfektion und langsame Heilung
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Probleme mit einem Knochentransplantat oder einer Prothese des Spenders
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Chemotherapie-Nebenwirkungen wie Anämie, Blutungen, Nieren- oder Leberschäden, Hörverlust und ein höheres Risiko für andere Krebsarten
Osteosarkom Ausblick
Schätzungen zufolge leben mehr als 75 % der Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, bevor der Krebs gestreut hat, noch mindestens 5 Jahre. Das Gleiche gilt für 64 % der Menschen, deren Tumor auf nahe gelegene Gebiete gestreut hat, und für mehr als 25 % derjenigen, deren Krebs sich weiter ausgebreitet hat.
Nach der Behandlung müssen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um eventuelle Langzeitnebenwirkungen zu erkennen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht wiederkehrt.
Osteosarkom-Unterstützung
Eine Krebsdiagnose kann schwer zu verkraften sein, vor allem, wenn sie Ihr Kind betrifft. Vielleicht möchten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Auch eine Beratung ist eine gute Option, wenn die Emotionen einen hohen Tribut fordern.
Lassen Sie Ihre Familie und Freunde wissen, wie sie Sie unterstützen können. Wahrscheinlich möchten sie Ihnen helfen, wissen aber vielleicht nicht, wie.