Sexuelle Funktionsstörung und Haarausfall im Zusammenhang mit langer COVID

Sexuelle Funktionsstörungen und Haarausfall mit langem COVID verbunden

Von Marcia Frellick

Aug. 12, 2022 - Haarausfall, verminderter Sexualtrieb und erektile Dysfunktion haben sich zu einer Liste bekannterer Symptome gesellt, die mit einer langen COVID bei Patienten in Verbindung gebracht werden, die nicht stationär behandelt wurden, so die Ergebnisse einer großen Studie.

Anuradhaa Subramanian, PhD, vom Institut für angewandte Gesundheitsforschung an der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich, leitete die Studie, die am 25. Juli online in Nature Medicine veröffentlicht wurde.

Das Team analysierte von Januar 2020 bis April 2021 486 149 elektronische Gesundheitsdatensätze von Patienten mit bestätigter COVID in Großbritannien, verglichen mit 1,9 Millionen Menschen ohne COVID in der Vorgeschichte. Die Forscher glichen beide Gruppen in Bezug auf demografische, soziale und klinische Merkmale eng aneinander an.

Neue Symptome

Das Team stellte 62 Symptome fest, darunter die bekannten Indikatoren für eine lange COVID-Erkrankung wie Müdigkeit, Verlust des Geruchssinns, Kurzatmigkeit und Gehirnnebel, aber auch Haarausfall, sexuelle Funktionsstörungen, Brustschmerzen, Fieber, Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang und Schwellungen der Gliedmaßen.

"Diese Unterschiede in den Symptomen, die zwischen den infizierten und nicht infizierten Gruppen berichtet wurden, blieben auch dann bestehen, wenn wir Alter, Geschlecht, ethnische Gruppe, sozioökonomischen Status, Body-Mass-Index, Raucherstatus, das Vorhandensein von mehr als 80 Gesundheitszuständen und frühere Berichte über dasselbe Symptom berücksichtigten", schrieben Subramanian und Co-Forscher Shamil Haroon, PhD, in einer Zusammenfassung ihrer Forschung in The Conversation.

Sie weisen darauf hin, dass nur 20 der von ihnen gefundenen Symptome in der klinischen Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation für lange COVID enthalten sind.

Sie fanden auch heraus, dass Menschen, die drei Monate nach einer COVID-Infektion eher anhaltende Symptome haben, eher jung, weiblich und Raucher sind, bestimmten ethnischen Minderheiten angehören und einen niedrigeren sozioökonomischen Status haben. Sie waren auch eher fettleibig und hatten eine Vielzahl von Gesundheitsstörungen.

Haroon, ein außerordentlicher klinischer Professor an der Universität Birmingham, meint, dass ein Grund dafür, dass jüngere Menschen eher Symptome einer langwierigen COVID aufwiesen, darin liegen könnte, dass ältere Erwachsene mit COVID eher ins Krankenhaus eingeliefert werden und nicht in diese Studie einbezogen wurden.

"Da wir nur Erwachsene ohne Krankenhausaufenthalt berücksichtigt haben, waren die älteren Erwachsenen, die wir in unsere Studie einbezogen haben, möglicherweise relativ gesünder und hatten daher eine geringere Symptombelastung", sagt er.

Subramania merkt an, dass ältere Patienten in der Studie eher über anhaltende COVID-bedingte Symptome berichteten. Als die Forscher jedoch ein breites Spektrum anderer Erkrankungen berücksichtigten, die die Patienten vor der Infektion hatten (und die im Allgemeinen häufiger bei älteren Erwachsenen auftreten), stellten sie fest, dass jüngeres Alter ein Risikofaktor für langfristige COVID-bedingte Symptome ist.

Im Untersuchungszeitraum waren die meisten Patienten nicht geimpft, und die Ergebnisse kamen vor den weit verbreiteten Delta- und Omicron-Varianten.

Mehr als die Hälfte (56,6 %) der mit dem COVID-Virus infizierten Patienten wurde im Jahr 2020 diagnostiziert, 43,4 % im Jahr 2021. Weniger als 5 % (4,5 %) der mit dem Virus infizierten Patienten und 4,7 % der Patienten, bei denen keine Anzeichen für eine COVID-Infektion festgestellt wurden, hatten vor Beginn der Studie mindestens eine Einzeldosis eines COVID-Impfstoffs erhalten.

Dr. Eric Topol, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute in La Jolla, Kalifornien, und Chefredakteur von Medscape (der Schwester-Website für Mediziner), sagt, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, um zu sehen, ob die Ergebnisse je nach Impfstatus und sich entwickelnden Varianten unterschiedlich ausfallen würden.

Er weist jedoch darauf hin, dass diese Studie mehrere Stärken hat: "Haarausfall, Libidoverlust und Ejakulationsschwierigkeiten sind allesamt neue Symptome", und die Studie - groß und sorgfältig kontrolliert - zeigt, dass diese Probleme zu denen gehören, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten.

Der Verlust des Geruchssinns - keine neue Beobachtung - war in der Studie immer noch das wahrscheinlichste Risiko, gefolgt von Haarausfall, Niesen, Ejakulationsschwierigkeiten und vermindertem Sexualtrieb, gefolgt von Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen in Verbindung mit Atembeschwerden, Heiserkeit und Fieber.

Drei Hauptgruppen von Symptomen

Angesichts des breiten Spektrums an Symptomen stellt Long COVID wahrscheinlich eine Gruppe von Erkrankungen dar, schreiben die Autoren.

Sie fanden drei Hauptcluster. Die größte Gruppe mit etwa 80 % der Personen mit langem COVID in der Studie wies ein breites Spektrum von Symptomen auf, das von Müdigkeit über Kopfschmerzen bis hin zu Schmerzen reichte. Die zweitgrößte Gruppe (15 %) wies hauptsächlich Symptome auf, die mit der geistigen Gesundheit und den Denkfähigkeiten zu tun hatten, darunter Depressionen, Angstzustände, Hirnnebel und Schlaflosigkeit. Die kleinste Gruppe (5 %) hatte hauptsächlich Atemsymptome wie Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen.

Die Gruppierung der Symptome ist wichtig, um zu verstehen, was zu einer langen COVID führt, sagt Dr. Farha Ikramuddin, Physiologe und Rehabilitationsspezialist an der University of Minnesota Medical School in Minneapolis.

Sie sagt, dass die in dieser Arbeit aufgelisteten Symptome zwar neu in der veröffentlichten Forschung sind, dass sie sie aber in ihrer Klinik für lange COVID mit Sicherheit immer wieder beobachtet hat. (Die Forscher haben außerdem nur kodierte Daten aus dem Gesundheitswesen verwendet, so dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Symptomen entdecken konnten, bemerkt sie).

Ikramuddin sagt, eine Stärke der Studie sei ihr großer Umfang, aber sie gibt auch zu bedenken, dass es schwierig ist, festzustellen, ob die Mitglieder der Vergleichsgruppe wirklich keine COVID-Infektion hatten, wenn die Informationen aus ihren Krankenakten stammen. Oftmals würden sich die Menschen zu Hause testen lassen oder annehmen, dass sie COVID haben und sich nicht testen lassen, sagt sie.

Die Untersuchung von Patienten, die nicht im Krankenhaus behandelt wurden, sei ebenfalls wichtig, sagt sie, da ein Großteil der Forschung über langwierige COVID-Infektionen von Krankenhauspatienten stamme und daher wenig über die Symptome von Patienten mit milderen Infektionen bekannt sei.

"Patienten, die im Krankenhaus waren und lange COVID hatten, sehen ganz anders aus als Patienten, die nicht im Krankenhaus waren", sagt Ikramuddin.

Eine klare Botschaft der Studie sei, dass es bei Patienten mit COVID wichtig sei, zuzuhören und ausführliche Fragen zu den Symptomen zu stellen.

"Beratung ist auch für unsere Patienten in der Pandemie sehr wichtig geworden", sagt sie.

Es wird auch wichtig sein, Studien über die Rückkehr von Patienten mit langer COVID an den Arbeitsplatz durchzuführen, um zu sehen, wie viele von ihnen in der Lage sind, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren und mit welcher Kapazität, sagt Ikramuddin.

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