Elektrokauterisation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Von Stephanie Watson

Elektrokauterisation ist ein Verfahren, bei dem die Hitze eines elektrischen Stroms zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt wird. Es ist eine Behandlung für einige Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Eine Elektrokauterisation ist möglich, wenn Ihr Krebs sehr klein ist und noch nicht gestreut hat. Oder es kann zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, wenn der Krebs einen Ihrer Atemwege blockiert und Atemprobleme verursacht. Manchmal wird der Elektrokauter auch während einer Segmentektomie eingesetzt, um dem Chirurgen zu helfen, die zu entfernenden Teile Ihrer Lunge aufzuteilen.

Wie funktioniert der Elektrokauter?

Bei der Elektrokauterisation wird eine Sonde oder eine Nadel verwendet, die auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt wird. Wenn die Sonde in den Bereich des Krebses eingeführt wird, verbrennt sie die Krebszellen.

Dieses Verfahren ist nicht dasselbe wie die Elektrochirurgie, auch wenn die beiden Begriffe oft verwechselt werden. Bei der Elektrochirurgie wird ein elektrischer Strom durch das Gewebe geleitet, um es zu schneiden oder Blutungen während der Operation zu stoppen. Bei der Elektrokauterisation wird ein Strom verwendet, um einen Draht zu erhitzen und das Gewebe direkt abzubrennen.

Wann sollten Sie sich einer Elektrokauterisation unterziehen?

Die Elektrokauterisation kann bei der Behandlung von NSCLC auf verschiedene Weise eingesetzt werden.

Zur Behandlung von NSCLC im Frühstadium

NSCLC im Stadium 0 bedeutet, dass sich der Krebs nur in der Auskleidung Ihrer Atemwege oder in Ihren Lungenbläschen (Alveolen) befindet. Eine andere Bezeichnung für das Stadium 0 ist Carcinoma in situ. Der Krebs hat sich noch nicht tiefer in die Lunge oder in andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Die Elektrokauterisation gehört zu einer Gruppe von Behandlungen, die als endobronchiale Therapien bezeichnet werden. Zu den anderen endobronchialen Therapien gehören die photodynamische Therapie (Lichttherapie), die Kryotherapie (Kältetherapie) und die Lasertherapie. Der elektrische Strom, das Licht, die Kälte oder der Laser werden durch einen Schlauch, das Bronchoskop, in die Lunge eingeführt. Die Brachytherapie ist eine Art der Strahlenbehandlung, bei der radioaktives Material in den Körper eingebracht wird. Endobronchiale Therapien können manchmal Lungenkrebs im sehr frühen Stadium heilen. Die bevorzugte Behandlung in diesem Stadium ist jedoch die Operation, wenn Sie gesund genug für eine Operation sind.

Während der Lungenoperation

Einige Chirurgen setzen bei der Segmentektomie Elektrokauterisation ein. Das ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Lunge herausgeschnitten wird. Die Segmentektomie ist eine Behandlung für Krebserkrankungen im Frühstadium (Stadium 0 oder I), die sich nur in einem kleinen Bereich der Lunge befinden. Sie ist auch eine Option für Menschen, die nicht gesund genug sind, um sich einer größeren Lobektomie zu unterziehen, bei der ein ganzer Lungenflügel entfernt wird.

Der Elektrokauter hilft den Chirurgen dabei, das zu entfernende Lungensegment aufzuteilen. Dies ist eine Alternative zur Verwendung von Klammern bei der Segmentektomie.

Um eine Blockade in Ihren Atemwegen zu öffnen

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Spätstadium ist durch eine Operation nicht heilbar, aber eine Operation kann die Symptome lindern. Möglicherweise erhalten Sie eine Elektrokauterisation, damit Sie sich besser fühlen. Dies ist eine von vielen Behandlungen zur Linderung von Krebssymptomen, die sogenannte palliative Therapie.

Elektrokauterisation kann eine Option sein, wenn der Tumor einen Ihrer Atemwege blockiert und Ihnen das Atmen erschwert. Diese Behandlung ist schnell und sicher und kann eine Lungenblockade öffnen und die Symptome lindern.

Wie bereite ich mich auf die Elektrokauterisation vor?

Ihr medizinisches Team wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten sollen. Möglicherweise müssen Sie 4 bis 6 Stunden vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten.

Möglicherweise müssen Sie auch einige Tage oder Wochen vor dem Eingriff die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Blutverdünner wie Aspirin oder Clopidogrel (Plavix), einstellen.

Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko von Komplikationen und Ihre Lunge heilt nach der Operation schneller. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie sonst noch tun können, um sich auf die Operation vorzubereiten.

Was sollte ich während der Elektrokauterisation erwarten?

Diese Behandlung wird in der Endoskopieabteilung oder im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt. Sie werden während des Eingriffs schlafen oder tief entspannt sein.

Bei einer Elektrokauterisation zur Behandlung von NSCLC im Frühstadium betäubt der Arzt zunächst Ihren Hals und führt ein Bronchoskop in Ihre Atemwege ein. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende. In den Schlauch wird eine Sonde eingeführt. Über die Sonde fließt ein elektrischer Strom. Durch den Strom wird Wärme erzeugt, die die Krebszellen abtötet.

Bei der Segmentektomie kann der Elektrokauter verwendet werden, um die Lunge entlang einer Linie, der so genannten intersegmentalen Ebene, zu teilen und so viel vom Krebs wie möglich zu entfernen. Die Segmentektomie kann durch eine Thorakotomie durchgeführt werden, bei der der Chirurg einen großen Schnitt in der Brust vornimmt. Sie kann aber auch durch eine oder mehrere kleinere Öffnungen mittels videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) durchgeführt werden. Dabei werden eine Videokamera und chirurgische Instrumente in die Öffnungen eingeführt. Der Chirurg beobachtet den Eingriff auf einem Videomonitor.

Was geschieht nach der Elektrokauterisation?

Wenn Sie sich einer Bronchoskopie unterzogen haben, können Sie danach leichte Halsschmerzen, Husten oder eine heisere Stimme haben. Gurgeln Sie mit warmem Wasser oder lutschen Sie eine Lutschtablette, um die Beschwerden zu lindern. Essen Sie weiche Speisen, bis Ihre Halsschmerzen aufhören.

Es ist möglich, dass der Krebs nach dem Eingriff wieder wächst. Wenn der Krebs zurückkommt, können Sie sich erneut einer Elektrokauterisation unterziehen.

Die Genesung nach einer Segmentektomie kann Wochen oder Monate dauern. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie schnell Sie wieder arbeiten und anderen Tätigkeiten nachgehen können.

Wie hoch sind die Erfolgsraten bei der Elektrokauterisation?

Wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind, wird in der Regel eine stereotaktische Bestrahlungstherapie (SBRT) empfohlen, da die Elektrokauterisation möglicherweise nicht so gut funktioniert. Bei der SBRT werden sehr intensive Strahlen auf den Tumor gerichtet. Die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit nach SBRT beträgt etwas mehr als 40 Monate, verglichen mit etwas mehr als 30 Monaten bei Elektrokauterisation und anderen endobronchialen Behandlungen wie Laser- oder Kryotherapie.

Die Elektrokauterisation während der Segmentektomie hilft den Chirurgen, die Lunge genauer aufzuteilen, was zu besseren Ergebnissen führen kann. In einer Studie überlebten 80 % der Patienten, die sich einer Elektrokauterisation unterzogen, fünf Jahre lang, ohne dass der Krebs wuchs, verglichen mit 71 % derjenigen, die mit Klammern operiert wurden.

Was sind die Risiken der Elektrokauterisation?

Die Elektrokauterisation ist sicher, kann aber wie jedes andere medizinische Verfahren Risiken bergen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie zu erwarten haben, bevor Sie den Eingriff durchführen lassen.

Die häufigsten Risiken der Elektrokauterisation sind:

  • Blutungen oder Blut im Schleim

  • Atemprobleme

  • Infektion

Die Elektrokauterisation während der Segmentektomie erhöht das Risiko für Luftlecks, eine Komplikation, die auftritt, wenn Luft aus der Lunge in den Brustkorb entweicht. Ein Luftleck kann eine Infektion, ein Blutgerinnsel in der Lunge, Atemprobleme oder Schmerzen verursachen.

Das Bronchoskop birgt eigene Risiken, darunter:

  • Ein Loch in der Lunge, das zu einem kollabierten Lungenflügel führt

  • Fieber

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome nach dem Eingriff haben:

  • Aushusten von Blut

  • Abhusten von grünem oder gelbem Schleim

  • Fieber von 100,4 Grad Fahrenheit oder mehr, das länger als 24 Stunden anhält

  • Schmerzen in der Brust, die sich verschlimmern

  • Atemprobleme oder Schmerzen beim Atmen

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