Paraneoplastische Syndrome bei kleinzelligem Bronchialkarzinom

Von Linda Rath

Paraneoplastische Syndrome sind eine Gruppe von Symptomen, die bei manchen Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) auftreten. Einige paraneoplastische Syndrome betreffen Ihr Nervensystem, einschließlich Gehirn, Rückenmark und Nerven. Andere betreffen Ihr endokrines System (Ihr Hormonsystem).

Sie können das erste Anzeichen von Krebs sein und Ihrem Arzt helfen, ihn früher zu erkennen. Es gibt keine Heilung, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu lindern. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Was sind die Ursachen für paraneoplastische Syndrome?

Neurologische und endokrine paraneoplastische Syndrome haben unterschiedliche Ursachen. Beim paraneoplastischen neurologischen Syndrom greifen weiße Zellen und Antikörper, die normalerweise Krebs bekämpfen, versehentlich gesunde Nervenzellen an. Dies nennt man eine Autoimmunreaktion. Das bedeutet, dass Ihre Symptome nicht durch SCLC verursacht werden, sondern durch das Immunsystem Ihres Körpers. Diese Immunreaktion kann Ihr Nervensystem stärker schädigen als den Tumor.

Beim paraneoplastischen endokrinen Syndrom beginnen die Tumoren, ihre eigenen Hormone zu produzieren. Ihr Körper stellt diese Hormone bereits her, in der Regel in genau der Menge, die Sie brauchen. Dies macht es manchmal schwieriger, den Krebs zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Symptome hängen von der Art des Hormons ab, die meisten können jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf Ihren Körper haben.

Was sind die Symptome des paraneoplastischen neurologischen Syndroms?

Das paraneoplastische neurologische Syndrom kann fast jeden Teil des Nervensystems befallen. Normalerweise ist immer nur ein Bereich betroffen, aber im Verlauf der Krankheit können auch andere Bereiche betroffen sein. Die Symptome können schnell oder langsam auftreten und vor oder während der Krebserkrankung beginnen. Sie umfassen:

Limbische Enzephalitis. Das ist eine Entzündung des limbischen Systems. Das ist der Teil des Gehirns, der Gedächtnis, Gefühle und Verhalten steuert. Das limbische System steuert den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Hormone, den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Menge des Essens und Trinkens. Bei einer limbischen Enzephalitis kann es zu Stimmungsschwankungen, Problemen mit dem Schlaf und dem Kurzzeitgedächtnis sowie zu Krampfanfällen kommen.

Zerebellare Degeneration. Dies kann zu schweren Problemen mit dem Gleichgewicht und den Muskeln führen, die Ihnen beim Sehen, Sprechen und Schlucken helfen. Mit der Zeit sind Sie möglicherweise nicht mehr in der Lage, zu lesen, zu schreiben oder sich selbst zu versorgen. Die zelluläre Degeneration ist eine der am stärksten behindernden paraneoplastischen neurologischen Erkrankungen. Sie ist auch eine der am schwersten zu behandelnden.

Enzephalomyelitis. Sie kann viele Teile des Gehirns und des Rückenmarks betreffen und eine Vielzahl von Symptomen auslösen. Im Frühstadium kann die Enzephalomyelitis der Parkinsonschen Krankheit sehr ähnlich sein.

Opsoklonus-Myoklonus. Hierbei handelt es sich um ein Problem mit dem Teil des Gehirns, der die Muskeln und das Gleichgewicht beeinflusst. Es verursacht schnelle Augenbewegungen und Muskelzuckungen, die Sie nicht kontrollieren können.

Stiff-Person-Syndrom. Diese früher als Stiff-Man-Syndrom bezeichnete Symptomgruppe verursacht schwere Steifheit im unteren Rücken und in den Beinen sowie schmerzhafte Muskelkrämpfe.

Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom (LEMS). Etwa 60 % der Menschen mit SCLC haben LEMS, obwohl es wahrscheinlich mehr Menschen gibt, bei denen es nicht diagnostiziert wurde. LEMS unterbricht die Signale zwischen Nerven und Muskeln und kann zu schwachen Beinen, Müdigkeit und Schluckbeschwerden führen. Männer mit LEMS haben möglicherweise Probleme mit der sexuellen Funktion.

Periphere Neuropathie. Dabei handelt es sich um eine Schädigung der Nerven, die Signale vom Gehirn und Rückenmark an den Rest des Körpers senden. Es gibt zwei Arten von peripheren Nerven - motorische und sensorische. Motorische Nerven helfen Ihnen, sich zu bewegen. Die sensorischen Nerven sorgen dafür, dass Sie Dinge wie Wärme, Kälte und Schmerzen spüren. Periphere Neuropathie ist nicht immer die Folge eines paraneoplastischen neurologischen Syndroms. Sie kann auch durch Krebs und Nebenwirkungen der Behandlung verursacht werden.

Neuromyotonie (Isaacs-Syndrom). Dies ist gekennzeichnet durch Probleme mit den Nerven, die die Muskelbewegungen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks steuern. Sie können Zuckungen, Muskelkrämpfe und Steifheit haben.

Dysautonomie. Hierbei handelt es sich um eine Schädigung der Nerven, die Ihren Herzschlag, Ihren Blutdruck sowie Darm und Blase kontrollieren (Ihr autonomes Nervensystem). Dysautonomie kann niedrigen Blutdruck und einen unregelmäßigen Herzschlag auslösen.

Was sind die Symptome des paraneoplastischen endokrinen Syndroms?

Hormone, die von Tumoren gebildet werden, nennt man ektopische Hormone. Das heißt, sie stammen aus Gewebe, das sie normalerweise nicht produziert. Zu den Symptomen können gehören:

Cushing-Syndrom. Zu viel des Stresshormons Cortisol oder Steroidmedikamente wie Prednison verursachen in der Regel das Cushing-Syndrom. Bei Menschen mit SCLC liegt das Problem in einem Tumor, der Adrenocorticotropin (ACTH) produziert, ein Hormon, das Cortisol steuert. Zu viel ACTH oder Cortisol kann zu Fettablagerungen im Gesicht, um den Bauch und zwischen den Schultern führen. Es kann auch zu Muskelschwund, leichten Blutergüssen und hohem Blutdruck führen.

Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonausschüttung (SIADH). Dies tritt auf, wenn ein Tumor antidiuretisches Hormon (ADH) bildet, ein Hormon, das normalerweise von der Hypophyse gebildet wird. ADH steuert die Menge an Wasser, die die Nieren bei der Ausscheidung von Abfallstoffen aus den Nieren wiederaufnehmen. Ein zu hoher Wert kann Symptome verursachen, die von Übelkeit und Müdigkeit bis hin zu Krampfanfällen und Koma reichen.

Hyperkalzämie. Bei einer Hyperkalzämie ist der Kalziumspiegel in Ihrem Blut höher als normal. Sie tritt auf, wenn ein Tumor eine Art von Nebenschilddrüsenhormon (Parathormon-verwandtes Peptid) bildet. Das Nebenschilddrüsenhormon steuert die Kalziummenge in Ihren Knochen und in Ihrem Blut. Eine Hyperkalzämie kann zu Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Nierenversagen führen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie lebensbedrohlich sein.

Wie werden paraneoplastische Syndrome diagnostiziert?

Paraneoplastische Syndrome können schwer zu diagnostizieren sein, weil sie oft Symptome verursachen, die auch bei Krebs auftreten. Und Krebs und seine Behandlungen können Symptome verursachen, die einem dieser Syndrome sehr ähnlich sind.

Wahrscheinlich werden Sie einige dieser Tests durchführen lassen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was die Ursache Ihrer Symptome ist:

  • Vollständiges Blutbild (CBC)

  • Umfassendes Stoffwechselpanel

  • Urinuntersuchung

  • Hormone, die von Tumoren gebildet werden, wie ACTH und ADH

  • Analyse der Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark (Liquor)

Außerdem wird Ihr Blut und Ihr Liquor auf Antikörper untersucht. Antikörper sind die schützenden Proteine, die Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung herstellt. Bei paraneoplastischen Syndromen greifen sie auch gesunde Zellen an. Nicht jeder Mensch mit einem neurologischen paraneoplastischen Syndrom hat Antikörper. Aber wenn sie vorhanden sind, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Sie das Syndrom haben. Antikörper können Ihrem Arzt auch helfen, die Art des Krebses zu bestimmen. Viele Menschen mit SCLC haben zum Beispiel so genannte Hu-Antikörper in ihrer Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit.

Wenn Ihr Arzt eine Krebserkrankung vermutet, können Sie sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen, um den Krebs zu lokalisieren, z. B:

  • Eine CT-Untersuchung von Brust, Bauch und Becken

  • Ultraschall, eine Untersuchung, die mithilfe von Schallwellen Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers liefert

  • Ein PET-Scan, oft kombiniert mit einem CT-Scan oder einem MRT

Wie werden paraneoplastische Syndrome behandelt?

Wenn Sie an SCLC erkrankt sind, besteht der erste und wichtigste Schritt darin, die Krankheit zu behandeln. Das Ziel ist es, sowohl den Krebs als auch das paraneoplastische Syndrom loszuwerden. Leider verschwinden die Symptome des Syndroms, insbesondere die, die Ihr Nervensystem betreffen, nicht immer, wenn der Tumor entfernt wird. Ihr Arzt kann andere Behandlungen versuchen, wie z. B.:

  • Kortikosteroide wie Prednison zur Verringerung der Entzündung

  • Immunsuppressiva wie Azathioprin (Imuran) und Rituximab (Rituxan) zur Verlangsamung Ihrer Immunreaktion

  • Intravenöses Immunglobulin, das gesunde Antikörper durch eine Vene verabreicht, um die Antikörper zu zerstören, die das Syndrom verursachen

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