Cushing-Syndrom und kleinzelliger Lungenkrebs

Von Kendall K. Morgan

Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn Ihr Körper zu viel des Hormons Cortisol produziert. Die häufigste Ursache für das Cushing-Syndrom ist die Einnahme zu vieler Steroide, der so genannten Glukokortikoide. Das Syndrom kann aber auch auftreten, wenn der Körper aus anderen Gründen zu viel Cortisol produziert, beispielsweise bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).

Wie verursacht kleinzelliger Lungenkrebs das Cushing-Syndrom?

SCLC beginnt in den neuroendokrinen Zellen Ihrer Lunge. Diese Zellen verhalten sich in mancher Hinsicht wie Nervenzellen. Sie können aber auch Hormone herstellen, darunter Glukokortikoide. Wenn Ihr Körper ständig Hormonen ausgesetzt ist, die von einem Tumor gebildet werden, der in Ihrer Lunge entstanden ist, können Sie ein Cushing-Syndrom entwickeln.

Wie hoch ist das Risiko, bei kleinzelligem Lungenkrebs ein Cushing-Syndrom zu bekommen?

Die meisten Menschen mit SCLC erkranken nicht am Cushing-Syndrom. Nur etwa 1 bis 5 % erkranken daran. Das durch Lungentumore verursachte Cushing-Syndrom wird als ektopisches Cushing-Syndrom (ECS) bezeichnet. Bis zu 20 % der ECS-Fälle treten aufgrund von SCLC auf. Das Cushing-Syndrom kann häufiger durch eine andere Art von Lungentumor, einen Karzinoid-Tumor, verursacht werden.

Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?

Die Symptome des Cushing-Syndroms hängen davon ab, wie hoch der Cortisolspiegel in Ihrem Körper ist. Sie können umfassen:

  • Gewichtszunahme

  • Fettgewebe in der Mitte, am oberen Rücken, im Gesicht oder zwischen den Schultern

  • Dünne und leicht gequetschte Haut

  • Schwierigkeiten bei der Heilung von Schnitten, Insektenstichen oder Infektionen

  • Akne oder Hautinfektionen

  • Müdigkeit

  • Schwäche

  • Depression oder Angstzustände

  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Emotionen

  • Schwierigkeiten beim Denken

  • Hoher Blutdruck

  • Kopfschmerzen

  • Infektion

  • Dunkle Haut oder violette Flecken auf Ihrer Haut

  • Knochenschwund oder Knochenbrüche

  • Durst

  • Mehr pinkeln

Frauen mit Cushing-Syndrom bemerken möglicherweise mehr Haarwuchs am Körper. Ihre Periode kann ausbleiben oder unregelmäßiger werden. Männer haben möglicherweise weniger Interesse an Sex, eine geringere Fruchtbarkeit und erektile Dysfunktion.

Wie sieht das Cushing-Syndrom bei kleinzelligem Lungenkrebs aus?

Es gibt nicht viele Informationen über das Cushing-Syndrom speziell bei Menschen mit SCLC. Vieles, was bekannt ist, stammt aus Fallberichten, in denen einzelne Menschen mit SCLC und Cushing-Syndrom beschrieben werden. Das ektopische Cushing-Syndrom (ECS) ist in der Regel weniger schwerwiegend als das "klassische Cushing-Syndrom", das durch die Einnahme von zu vielen Steroidmedikamenten verursacht wird. Ihre Symptome hängen jedoch davon ab, wie hoch Ihre Cortisolhormone sind. Das ECS geht häufiger mit erhöhtem Blutdruck und niedrigeren Kaliumwerten im Blut einher. SCLC kann dazu führen, dass Sie an Gewicht verlieren, anstatt zuzunehmen.

Wie wird das Cushing-Syndrom bei kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert?

Das Cushing-Syndrom bei SCLC ist für Ärzte schwer zu erkennen. Ein Grund dafür ist, dass es selten ist. Sie werden auch Symptome haben, die mit dem Krebs selbst zusammenhängen. Möglicherweise finden Sie heraus, dass Sie das Cushing-Syndrom haben, wenn Sie erfahren, dass Sie an SCLC erkrankt sind, oder sogar bevor Sie die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Häufiger wird es diagnostiziert, wenn der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt. Manchmal beginnt das Cushing-Syndrom während der Chemotherapie.

Auch das ECS weist oft nicht alle klassischen Anzeichen des Cushing-Syndroms auf. Manchmal ist der Tumor, der es verursacht, schwer zu finden. Aus diesen Gründen ist es für die Ärzte schwieriger, eine Diagnose zu stellen.

Ärzte können das Cushing-Syndrom bei SCLC anhand folgender Kriterien bestätigen:

  • Hohe Cortisolwerte im Blut oder Urin

  • Ausschluss anderer Ursachen des Cushing-Syndroms

  • Untersuchung des Tumorgewebes nach der Entfernung, um zu zeigen, dass der Tumor Cortisol produziert

  • Feststellung, dass die Anzeichen des Cushing-Syndroms nach der Chemotherapie etwas besser wurden

Die Ärzte können auch einen so genannten Dexamethason-Suppressionstest durchführen. Mit diesem Test wird gemessen, ob ein anderes Hormon die Cortisolmenge in Ihrem Körper senkt.

Welche Behandlungen gibt es für das Cushing-Syndrom bei SCLC?

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihren Cortisolspiegel zu senken. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Etomidat

  • Ketoconazol

  • Metyrapon

  • Mifepriston

  • Mitotan

Am besten ist es, den Tumor zu entfernen. Das ist aber oft nicht möglich, wenn er sich bereits ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie zur Bekämpfung des Krebses kann ebenfalls helfen. Berichte deuten darauf hin, dass Menschen mit SCLC und Cushing-Syndrom länger leben, wenn sie ihren Cortisolspiegel senken können. Sie könnten mehrere Medikamente einnehmen, wenn eines nicht wirkt. Ihr Arzt könnte Sie behandeln, um Ihr Cortisol zu senken, bevor Sie eine Chemotherapie beginnen.

Wie sind die Aussichten bei Cushing-Syndrom und kleinzelligem Lungenkrebs?

SCLC selbst ist schwer zu behandeln. Und wenn Sie ECS mit SCLC haben, bedeutet das normalerweise:

  • Ihr Lungenkrebs ist fortgeschritten.

  • Ihr Lungenkrebs spricht nicht gut auf die Chemotherapie an oder wird nicht gut auf sie ansprechen.

  • Sie haben ein höheres Risiko für Infektionen (opportunistische und Sepsis).

  • Sie werden anfälliger für Blutgerinnsel sein.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Prognose und nach Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um für sich selbst zu sorgen. Die Überlebenszeit bei Cushing-Syndrom und SCLC liegt normalerweise unter einem Jahr. Wenn Ihr Arzt das Cushing-Syndrom bei SCLC frühzeitig erkennt und das Cortisol und den Krebs in den Griff bekommt, können Sie länger leben.

Wenn Sie plötzliche und unerklärliche Anzeichen des Cushing-Syndroms feststellen, obwohl Sie keine Glukokortikoid-Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn dies geschieht, obwohl Sie vorher gesund waren, deutet dies darauf hin, dass Sie irgendwo in Ihrem Körper einen Tumor haben, der zusätzliches Cortisol produziert. Es wird selten durch SCLC verursacht und steht eher im Zusammenhang mit einem Tumor, der behandelt werden kann. Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, haben Sie die beste Prognose.

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