Lebensbedrohliche Hautausschläge

Riskant oder nicht?

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Hautausschläge können viele verschiedene Formen annehmen. Sie können rote Hautflecken, Striemen oder Blasen haben. Ein Ausschlag kann sich an einem Teil Ihres Körpers oder am ganzen Körper zeigen. Manchmal kann eine frei verkäufliche Salbe Abhilfe schaffen. Einige Hautausschläge werden jedoch durch Krankheiten verursacht, die Ihr Leben gefährden können, wenn Sie nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen. Hier ein Blick auf die wichtigsten, auf die Sie achten sollten.

Meningokokken-Meningitis

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Bei einer Meningokokken-Meningitis schwillt das Gewebe um Ihr Gehirn und Rückenmark an. Sie können sich bei einem Erkrankten in der Nähe anstecken und innerhalb weniger Stunden schwer erkranken. Ohne schnelles Handeln ist die Krankheit tödlich. Etwa die Hälfte der Erkrankten bekommt einen Hautausschlag. Atembeschwerden oder Halsschmerzen könnten Ihre ersten Symptome sein. Weitere Anzeichen können Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Verwirrung sein. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Antibiotika verschreiben.

Toxisches Schocksyndrom

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Das toxische Schocksyndrom ist selten. Es mag an Fälle erinnern, die mit Tampons in Verbindung gebracht werden, aber auch durch Hautwunden (auch bei Operationen) können die Bakterien, die es verursachen, eindringen. Es kann zu einem sonnenbrandähnlichen Ausschlag kommen, vor allem an den Handflächen oder Fußsohlen. Sie kann auch Fieber, niedrigen Blutdruck, Erbrechen, Durchfall, Verwirrung, Kopfschmerzen und rote Augen, Mund und Rachen verursachen. Die wichtigste Behandlung sind Antibiotika, aber möglicherweise benötigen Sie auch andere Medikamente.

Rocky-Mountain-Fleckfieber

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Durch einen Zeckenbiss kann man sich mit dem Rocky-Mountain-Fleckfieber anstecken. Es kann tödlich sein, wenn es nicht innerhalb von 5 Tagen nach den ersten Symptomen behandelt wird. Zunächst können Kopfschmerzen, Fieber oder Übelkeit auftreten, und es kann zu Schwellungen an den Händen oder Augen kommen. Als nächstes tritt ein Ausschlag auf. Er beginnt mit kleinen, flachen rosa Flecken an den Handgelenken, Unterarmen und Knöcheln und breitet sich dann aus. Es können rote oder violette Flecken folgen. Ihr Arzt wird Ihnen ein Antibiotikum verschreiben.

Stevens-Johnson-Syndrom

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Beim Stevens-Johnson-Syndrom sterben Ihre Hautzellen ab und schälen sich. Es ist normalerweise eine Reaktion auf Medikamente. Es kann mit Fieber, Husten und Schmerzen beginnen. Dann bekommt man einen roten oder violetten Ausschlag, und die Haut schält sich. Das kann im Gesicht beginnen und sich dann ausbreiten. Er kann auch in Ihre Augen, Ihren Mund, Ihre Atemwege oder Ihre Genitalien gelangen. Ihr Arzt wird das Medikament wechseln, das das Problem verursacht, und Sie werden eine Verbrennungsbehandlung, Schmerzmittel und vielleicht noch mehr benötigen.

Toxische epidermale Nekrolyse

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Die toxische epidermale Nekrolyse und das Stevens-Johnson-Syndrom sind beide schwere allergische Reaktionen auf Medikamente oder Infektionen. Sie haben die gleichen Symptome und die gleiche Behandlung. Wenn sich Ihre Haut an 10 % oder weniger Ihres Körpers schält, sprechen die Ärzte von Stevens-Johnson-Syndrom. Sind es 30 % oder mehr, handelt es sich um toxische epidermale Nekrolyse. Dazwischen gibt es eine Überschneidung. Beide Erkrankungen können zu langfristigen Hautproblemen führen. Im schlimmsten Fall können sie zu Organversagen führen.

Staphylococcus-Syndrom der verbrühten Haut

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Jeder kann das Staphylokokken-Syndrom der verbrühten Haut bekommen, aber es betrifft hauptsächlich Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren. Wenn Ihr Kind an einer Nierenerkrankung oder einem schwachen Immunsystem leidet, ist es anfälliger für diese Krankheit. Zunächst sind sie vielleicht wählerisch, müde oder haben Fieber. Dann beginnt sich die Haut zu schälen, möglicherweise über einen großen Teil des Körpers. Sie müssen dann wahrscheinlich ins Krankenhaus. Dort bekommen sie Antibiotika, und ihre Haut muss vielleicht mit Salben oder Verbänden behandelt werden.

Pemphigus vulgaris

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Bei Pemphigus vulgaris greift Ihr Immunsystem Ihre Haut oder Schleimhäute an. Betroffen sind hauptsächlich Menschen mittleren Alters oder älter. Zuerst kann es zu wunden Stellen im Mund kommen. Dann können Sie Blasen auf der Haut oder an den Genitalien bekommen. Wenn diese aufbrechen, können sie sich infizieren. Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika und andere Medikamente verschreiben, und Ihre Haut braucht möglicherweise Verbände, wie sie bei Verbrennungen verwendet werden. Wenn Pemphigus nicht behandelt wird, kann er innerhalb von etwa 5 Jahren tödlich sein.

Ansteckend oder nicht?

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Die Meningokokken-Meningitis ist die wichtigste dieser Hautausschläge, die ansteckend ist. Man steckt sich vor allem bei nahestehenden Personen an, z. B. durch Husten oder Küssen. Die Keime, die Staphylokokkenverbrühungen und toxische Schocksyndrome verursachen, sind von Mensch zu Mensch übertragbar, aber viele Menschen haben sie ohne Probleme auf ihrem Körper. Rocky-Mountain-Fleckfieber und Pemphigus sind nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die anderen Hautausschläge werden nicht von Keimen verursacht, die Menschen in sich tragen.

DRESS-Syndrom

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Das DRESS-Syndrom (Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms) ist ein seltener Zustand, bei dem Sie sehr empfindlich auf ein Medikament reagieren. Sie kann 2-8 Wochen nach der Einnahme des Medikaments, das die Reaktion ausgelöst hat, auftreten. Neben den Hautsymptomen können Sie Fieber haben, sich krank fühlen und Probleme mit Ihren inneren Organen wie Leber, Nieren oder Lunge haben. Der Schlüssel zur Behandlung liegt darin, das Medikament abzusetzen, das das Problem verursacht hat. 

Nekrotisierende Fasziitis

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Diese "fleischfressende" bakterielle Infektion kann sich schnell ausbreiten und Gewebe in Ihrem Körper abtöten. Zunächst fühlen Sie sich vielleicht wie bei einer Grippe und bemerken eine Rötung um den infizierten Bereich, der schmerzt und sich warm anfühlt. Sie können Hautblasen bekommen, die sich heiß anfühlen, und Sie können dehydriert werden und hohes Fieber bekommen. Sie brauchen sofort eine Behandlung (in der Regel Antibiotika per Infusion und einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe), damit Sie keinen Schock erleiden.

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