Umgang mit Symptomen der zentralen frühreifen Pubertät

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Die Pubertät beginnt normalerweise im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Bei Kindern mit zentraler vorzeitiger Pubertät (CPP) beginnt der Prozess früher als bei Gleichaltrigen - bei Mädchen vor dem 8. und bei Jungen vor dem 9. Bei Jungen wächst der Penis und die Stimme wird tiefer. Bei Mädchen entwickeln sich Brüste und sie bekommen ihre erste Periode.

Die Tatsache, dass sie die ersten ihrer Freunde sind, die in die Pubertät kommen, kann Stress und Ängste auslösen. Infolgedessen haben manche Kinder Probleme mit ihren Gefühlen und ihrem Verhalten.

Die vorzeitige Pubertät wirkt sich auch auf das Wachstum der Kinder aus. Zunächst wachsen die Kinder schneller als ihre Altersgenossen. Da ihr Knochenwachstum jedoch früher als normal aufhört, kann es sein, dass sie am Ende kleiner sind, als sie hätten sein sollen.

Die zentrale frühe Pubertät muss nicht immer behandelt werden. Kinder, die kurz vor dem normalen Alter (7 oder 8 Jahre) in die Pubertät eintreten, können möglicherweise warten, vor allem, wenn ihre Pubertät langsam voranschreitet. Sie werden alle paar Monate zu Kontrolluntersuchungen gehen, damit ihr Arzt sehen kann, wie die Pubertät voranschreitet.

Jüngere Kinder können Medikamente einnehmen, die die Pubertät verlangsamen oder stoppen und dafür sorgen, dass sie mit ihren Freunden mithalten können. Manchmal kann die frühe Pubertät auch rückgängig gemacht werden. CPP-Behandlungen helfen Kindern auch, größer zu werden.

Hormonelle Behandlungen

Wenn es Zeit für die Pubertät ist, schüttet das Gehirn eines Kindes Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus. Dieses signalisiert der Hirnanhangdrüse, zwei weitere Hormone freizusetzen: das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH).

LH und FSH signalisieren den Hoden eines Jungen, das Hormon Testosteron herzustellen, und den Eierstöcken eines Mädchens, Östrogen zu produzieren. Diese Sexualhormone verursachen die Veränderungen der Pubertät - Körperbehaarung, Akne, Wachstum, Menstruation bei Mädchen und eine tiefere Stimme bei Jungen. Bei Kindern mit CPP treten diese Hormone zu früh auf.

Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der zentralen frühreifen Pubertät sind GnRH-Agonisten. Sie hindern die Hypophyse daran, FSH und LH zu produzieren. Die Blockierung dieser Hormone verhindert die Freisetzung von Testosteron und Östrogen, wodurch die Pubertät verlangsamt oder gestoppt wird.

Beispiele für GnRH-Agonisten sind:

  • Leuprolidacetat (Lupron Depot)

  • Triptorelin (Trelstar, Triptodur)

Diese Arzneimittel werden als Spritze verabreicht, die Kinder etwa einmal im Monat erhalten.

Histrelin (Supprelin LA, Vantas) ist eine weitere Hormonbehandlung. Es wird in Form eines Implantats geliefert, das der Arzt mit einem kleinen Eingriff unter die Haut des Arms Ihres Kindes setzt. Jedes Implantat gibt das Medikament ein Jahr lang langsam an den Körper Ihres Kindes ab. Am Ende des Jahres tauscht der Arzt das alte Implantat gegen ein neues aus.

Ihr Kind wird alle paar Monate untersucht, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt und die Pubertät verlangsamt oder gestoppt wurde. Kinder können die Einnahme dieser Medikamente beenden, sobald sie das Alter erreichen, in dem die Pubertät beginnen sollte.

Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache

Oft wissen Ärzte nicht, was die Ursache für die frühe Pubertät ist. Aber wenn sie es wissen, können sie den Prozess mit Behandlungen wie ∗ul∗∗ verlangsamen oder stoppen:

  • Operation zur Entfernung eines Tumors, der die Hormone freisetzt, die die frühe Pubertät verursachen

  • Steroide und andere Arzneimittel zum Ersatz oder zur Blockierung von Hormonen bei Kindern mit kongenitaler adrenaler Hyperplasie, einer Gruppe von Störungen, die die Hormonmenge beeinträchtigen, die die Nebennieren produzieren können

  • Medikamente zur Unterbrechung der Östrogen- oder Testosteronproduktion bei Kindern mit McCune-Albright-Syndrom (MAS), einer Störung, die hormonbildende Gewebe beeinträchtigt.

 

Therapie

Kinder, die früh in die Pubertät kommen, sehen vielleicht anders aus als ihre Altersgenossen, was dazu führen kann, dass sie sich unsicher fühlen oder in der Schule gemobbt werden. Wenn ihnen Brüste wachsen, sie ihre erste Periode bekommen oder eine tiefe Stimme haben, bevor andere Kinder in ihrem Alter sie hören, kann das beunruhigend sein.

Die Flut von Hormonen, die während der frühen Pubertät ausgeschüttet wird, kann dazu führen, dass Kinder launischer sind, als sie es normalerweise in ihrem Alter sind. Diese Hormone können auch dazu führen, dass sie einen Sexualtrieb entwickeln, bevor sie emotional für Sex bereit sind.

Wenn Ihr Kind durch die frühe Pubertät unter Stress oder Ängsten leidet, sollten Sie einen Psychologen oder Berater aufsuchen. Eine psychologische Fachkraft kann Ihrem Kind zeigen, wie es mit den Veränderungen in seinem Körper umgehen kann. Bitten Sie den Arzt, der die CPP Ihres Kindes behandelt, jemanden zu empfehlen.

Genetische Beratung

Manchmal tritt die zentrale frühe Pubertät in Familien auf. Die Genveränderungen, die CPP verursachen können, werden von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben.

Wenn die zentrale frühe Pubertät in Ihrer Familie vorkommt, sollten Sie einen genetischen Berater aufsuchen. Der Berater kann Ihnen erklären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihr Kind an CPP erkrankt, und Gentests für Ihr Kind oder andere Familienmitglieder empfehlen.

Klinische Studien

In klinischen Studien suchen Wissenschaftler nach neuen Wegen zur Behandlung der zentralen frühreifen Pubertät. In diesen Studien werden neue Arten von GnRH-Agonisten und andere Arzneimittel getestet, um festzustellen, ob sie sicher sind und besser wirken als die derzeitigen Medikamente.

Eine klinische Studie kann Ihrem Kind die Möglichkeit geben, eine neue Behandlung auszuprobieren, die noch nicht für alle verfügbar ist. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Ihr Kind in Frage kommt.

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