Die Mission von Dennis und Kimberly Quaid

Aus dem Arztarchiv

Im November letzten Jahres erhielten die neugeborenen Zwillinge von Dennis und Kimberly Quaid das 1.000-fache der empfohlenen Dosis Heparin, ein Medikament, das zum Durchspülen von Infusionsleitungen und zur Verhinderung von Blutgerinnungsproblemen verwendet wird, als sie wegen einer Staphylokokkeninfektion in das Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles eingeliefert wurden.

Kurz nachdem die Zwillinge letztes Jahr aus dem Krankenhaus entlassen wurden (es geht ihnen inzwischen gut), gründeten Dennis und Kimberly die Quaid Foundation (www.thequaidfoundation.org), die sich für die Reduzierung medizinischer Fehler einsetzt. Sie haben sich der Sache verschrieben, durchforsten medizinische Fachzeitschriften und statistische Berichte und besuchen Modellprogramme, die sich bemühen, das Problem grundlegend anzugehen, indem sie Fehler an der Quelle abstellen. Und im vergangenen Mai sagte Dennis vor dem Kongress aus und sprach sich entschieden gegen das Konzept des Vorkaufsrechts für Pharmaunternehmen aus.

Befürworter sagen, dass die Möglichkeit von Klagen nach der Zulassung eines verschreibungspflichtigen Medikaments die Innovation hemmt und dass die Präemption den Patienten den Rechtsweg nicht verwehren wird.

Ein Gerichtsverfahren, Wyeth gegen Levine, das im Herbst vor dem Obersten Gerichtshof der USA verhandelt werden soll, wird über das Konzept der Präemption entscheiden und darüber, ob es für Pharmaunternehmen Gültigkeit hat.

Was kann getan werden, um Fehler zu reduzieren?

Sicherheitsexperten erwähnen am häufigsten zwei Ansätze zur Verringerung medizinischer Fehler: Strichkodierungssysteme und computergestützte Systeme zur Erfassung von Arztaufträgen.

Bei der Strichkodierung durchläuft ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens eine Reihe von Kontrollen, bevor er einem Patienten ein Medikament verabreicht. Er scannt seinen eigenen, mit einem Strichcode versehenen Ausweis, das mit einem Strichcode versehene Armband des Patienten und den Strichcode des Medikaments und ruft dann die computergestützte Krankenakte des Patienten auf, um sicherzustellen, dass es sich um das richtige Medikament, die richtige Dosis und den richtigen Zeitpunkt für die Verabreichung handelt. Wenn es einen Konflikt gibt, sendet der Computer eine Fehlermeldung.

Nach Angaben der American Society of Health-System Pharmacists haben nur etwa 13 % der Krankenhäuser in den USA die Barcode-Technologie zur Medikamentenverabreichung vollständig implementiert, aber immer mehr arbeiten daran.

Bei der computergestützten Eingabe von Medikamentenbestellungen gibt der Arzt die Bestellung in einen Computer ein und ersetzt damit die handschriftlichen Bestellungen, die nach Ansicht von Experten falsch interpretiert werden können.

Dennis und Kimberly flogen im Juli nach Texas, um das Children's Medical Center Dallas zu besichtigen, das ein neues Barcode-System einführt. Das Ehepaar beobachtete persönlich das System der eingebauten Kontrollen, als sie den Prozess von der Bestellung eines Medikaments bis zur Verabreichung an einen Patienten verfolgten, erzählt Quaid dem Arzt.

"Die Krankenschwestern dort sagten mir, dass sie sich anfangs dagegen sträubten. Aber jetzt sagen sie, dass sie einem Patienten kein Medikament geben wollen, ohne das neue System zu benutzen." Neben dem allgemeinen Widerstand, den viele Menschen gegenüber neuer Technologie haben, führen einige Krankenschwestern den zusätzlichen Zeitaufwand für das Scannen von Medikamenten an, sehen dann aber, dass sich der zusätzliche Aufwand durch ein geringeres Fehlerrisiko auszahlt.

Was können Sie tun?

Leider passieren diese Fehler immer noch, und zwar häufiger, als Sie vielleicht denken. Die Statistik klingt unglaublich: Im Durchschnitt unterläuft einem Patienten in einem US-Krankenhaus ein Medikationsfehler pro Tag. Einige Fehler mögen klein und meist unbedeutend sein, andere können tödlich sein.

Obwohl ein Großteil der Verantwortung beim Krankenhauspersonal und den Computersystemen liegt, können auch die Patienten und ihre Familien Maßnahmen ergreifen. Zu den Tipps von Dennis und Kimberly Quaids gehören:

  • Seien Sie dabei.

    Bleiben Sie die ganze Zeit bei dem Patienten. Lassen Sie einen hospitalisierten Freund oder Verwandten niemals allein.

  • Fragen stellen.

    Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie neugierig oder lästig wirken könnten. Man sollte sich die "fünf Rechte" der Arzneimittelsicherheit einprägen - richtiger Patient, richtiges Medikament, richtige Dosis, richtige Art der Verabreichung (z. B. intravenös, oral), richtige Zeit. Das wird die Sicherheit nicht garantieren, aber es wird helfen.

  • Sie kennen Ihre Rechte.

    Und setzen Sie sie durch. Dazu gehört das Recht auf Einsicht in Ihre Krankenakte.

  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl.

    Wenn Sie den Eindruck haben, dass es der falsche Zeitpunkt für die Einnahme eines Medikaments ist, oder wenn das Medikament plötzlich anders aussieht, stellen Sie Fragen, bevor Sie es annehmen oder bevor Sie es Ihrem Freund oder Verwandten geben.

(Nachzulesen in der September/Oktober 2008-Ausgabe von Doctor the Magazine. Lesen Sie die vollständige Geschichte hier).

Hot