Von Alyson Powell Key
Die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen an Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten geht weiter zurück, und die Fortschritte bei der Früherkennung und der Forschung tragen dazu bei, dass mehr Menschen die Krankheit überleben. In dem 5-Jahres-Zeitraum bis 2021 stieg die Gesamtüberlebensrate in den USA um 14 % auf insgesamt 23 %.
Leider ist Lungenkrebs immer noch die häufigste Krebstodesursache in den USA und weltweit. Farbige Bevölkerungsgruppen haben jedoch eine niedrigere Überlebensrate. Bei schwarzen Amerikanern liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei nur 18 %. Und in der afroamerikanischen Gemeinschaft ist der Tabakkonsum die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle.
Kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) und das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) sind die beiden Haupttypen dieser Krankheit. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 85 % aller Lungenkrebsdiagnosen aus. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome sind Krebsarten, die sich in den Zellen bilden, die die Atemwege Ihrer Lunge auskleiden. Sie entstehen, wenn sich abnorme Zellen in der Lunge schnell vermehren und unkontrolliert wachsen. Eine beträchtliche Anzahl von nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen (40 %) hat sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet, wenn die Diagnose Lungenkrebs gestellt wird.
Lungenkrebsraten unter schwarzen Amerikanern
Die neuesten Zahlen der CDC zeigen, dass Ärzte im Jahr 2019 bei fast 24.000 schwarzen Amerikanern Lungen- und Bronchialkrebs diagnostiziert haben. Etwas mehr als 15.000 Schwarze verloren ihr Leben an diesen Krankheiten. Lungen- und Bronchialkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei schwarzen Amerikanern, nach Prostata- und Brustkrebs. Es ist auch die zweittödlichste Form der Krankheit für diese Gruppe.
In den vergangenen Jahren hatten schwarze Amerikaner die höchste jährliche Rate an neuen Lungenkrebserkrankungen aller Rassen und Ethnien in den USA. Heute hat diese Bevölkerungsgruppe die zweithöchste Rate, die nur geringfügig niedriger ist als bei weißen Amerikanern. Hier ist eine Aufschlüsselung nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit:
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Weiß: 53,7 pro 100.000
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Schwarz: 53,5 pro 100.000
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Ureinwohner Amerikas/Alaskas: 37,3 pro 100.000
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Asiatisch/Pazifisch-Insulaner: 33,1 pro 100.000
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Hispanoamerikaner: 27,5 pro 100.000
Betrachtet man die Zahlen nach Geschlecht, so weisen schwarze Männer die höchste Rate an Lungen- und Bronchialkrebs in den USA auf.
Zigaretten- und Zigarrenrauchen
Tabakrauchen verursacht etwa 90 % der Lungenkrebsfälle in den USA. Weitere Auslöser sind Passivrauchen, Asbest und Radongas.
Insgesamt rauchen 14,6 % der schwarzen Amerikaner, verglichen mit 15 % der weißen Amerikaner, 25,9 % der amerikanischen Indianer/Alaska Natives, 7,4 % der asiatischen Amerikaner und 9,8 % der hispanischen Amerikaner.
Schwarze Amerikaner haben zwar eine etwas niedrigere Raucherquote als weiße Amerikaner, aber diese Gruppe raucht viel häufiger Mentholzigaretten (mit Minzgeschmack) als jede andere Rasse oder ethnische Gruppe. Hier ein Blick auf den Prozentsatz der Raucher, die Mentholzigaretten als ihre bevorzugte Zigarette bezeichnen:
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Schwarz: 77,4%
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Hispanoamerikanisch: 35%
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Asiatisch: 25,7%
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Weiß: 23%
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Amerikanischer Indianer/Alaska Native: 21,8%
Menthol überdeckt den scharfen Geschmack des Zigarettenrauchs. Diese Art von Aromastoff macht es leichter, sich eine Zigarette anzuzünden - und zwar häufiger. Menschen, die Mentholzigaretten rauchen, neigen dazu, mehr Zigaretten zu rauchen und tiefer zu inhalieren als diejenigen, die nicht aromatisierte Zigaretten rauchen. Außerdem ist es schwieriger, mit dem Rauchen aufzuhören - das heißt, die Wahrscheinlichkeit, abhängig zu werden, ist größer. All diese Faktoren können das Risiko von Lungenkrebs und anderen mit dem Rauchen verbundenen Krankheiten erhöhen.
In ähnlicher Weise verwenden Tabakunternehmen Geschmacksrichtungen wie Traube, Kirsche und Vanille in Zigarren. Junge Schwarze neigen dazu, aromatisierte Zigarren in höherem Maße zu rauchen als Zigaretten.
Im April 2022 schlug die FDA vor, den Verkauf von Mentholzigaretten und aromatisierten Zigarren einzustellen. Sobald der Vorschlag angenommen ist, haben die Tabakunternehmen ein Jahr Zeit, um diese Produkte vom Markt zu nehmen.
Gesundheitliche Ungleichheiten verstehen
Gesundheitliche Ungleichheiten spielen bei vielen Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs, eine wichtige Rolle. Diese Ungleichheiten, die z. B. auf Rasse und ethnischer Zugehörigkeit beruhen, können Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität insgesamt beeinflussen.
In bestimmten Gemeinschaften können gesundheitliche Ungleichheiten sogar schon vor einer Lungenkrebsdiagnose beginnen. Jahrzehntelang haben die Tabakkonzerne die Vermarktung von Zigaretten - insbesondere von Mentholzigaretten - auf die schwarze Bevölkerung ausgerichtet. Dies hat eine Rolle bei den gesundheitlichen Ungleichheiten gespielt. Forscher schätzen, dass fast 250.000 schwarze Amerikaner innerhalb von 17 Monaten mit dem Rauchen aufhören würden, wenn Tabakunternehmen den Verkauf von Mentholzigaretten einstellen würden.
Nach einer Krebsdiagnose haben schwarze Amerikaner, die mit der Krankheit leben, schlechtere gesundheitliche Aussichten als weiße Amerikaner. Nach Angaben der American Lung Association sind schwarze Amerikaner im Vergleich zu weißen Menschen:
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18 % seltener eine Frühdiagnose erhalten
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23% weniger wahrscheinlich operiert werden
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9% wahrscheinlicher, ohne Behandlung zu bleiben
Im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen sind schwarze Amerikaner:
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etwa gleich häufig wie hispanische oder asiatische Amerikaner eine Frühdiagnose erhalten
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23 % seltener als hispanische Amerikaner und 41 % seltener als asiatische Amerikaner werden sie operiert
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Fast 17 % weniger wahrscheinlich als hispanische Amerikaner und 4 % wahrscheinlicher als asiatische Amerikaner, ohne Behandlung zu bleiben
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Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, eine frühe Diagnose zu erhalten, sich einer Operation zu unterziehen oder auf eine Behandlung zu verzichten, etwa gleich hoch wie bei indigenen/einheimischen Amerikanern
Diese Zahlen tragen wahrscheinlich zu den niedrigeren Überlebensraten für schwarze Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium bei. Diese Gruppe hat von allen rassischen und ethnischen Gruppen die geringste Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Diagnose zu überleben. Die Beseitigung der gesundheitlichen Ungleichheit wäre ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Gesundheit schwarzer Amerikaner mit Lungenkrebs und anderen Krankheiten.
Fortschritte in der Lungenkrebsprävention
Forscher finden neue Wege, um Lungenkrebs zu erkennen. Wir wissen jetzt, dass jährliche Vorsorgeuntersuchungen den Ärzten helfen können, Tumore in einem früheren Stadium zu erkennen und mehr Leben zu retten. Experten zufolge kann eine jährliche Niedrigdosis-CT-Untersuchung die Sterberate bei Lungenkrebs um bis zu 20 % senken. Eine Studie hat ergeben, dass diese Art der Lungenkrebsvorsorge zwar das Sterberisiko für alle Menschen senkt, dass sie aber für Schwarze noch größere Auswirkungen hat.
Im März 2021 hat die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) ihre Leitlinien für die Lungenkrebsvorsorge aktualisiert. Die Task Force rät nun jüngeren Rauchern (ab 50 Jahren), denjenigen, die seit 20 Jahren mindestens eine Packung pro Tag geraucht haben (seit 10 Jahren zwei Packungen pro Tag usw.) und derzeit rauchen, oder denjenigen, die in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, zu einer jährlichen Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung. Durch diese aktualisierten Leitlinien hat sich die Zahl der schwarzen Amerikaner erhöht, die in die Kategorie "hohes Risiko" für Lungenkrebs fallen und für ein Screening in Frage kommen.