Sehprobleme bei Kindern, Screening und Behandlung

Aus dem Arztarchiv

Jeder hat eine Vorstellung davon, wie die Augenprobleme von Kindern aussehen: Sie blinzeln, sitzen zu nah vor dem Fernseher und reiben sich die Augen.

Das können zwar Symptome für Sehprobleme sein, aber manchmal gibt es keine Anzeichen dafür, dass Ihr Kind nicht gut sieht. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen und was Sie dagegen tun können.

Glücklich, dich zu sehen: Das Sehvermögen Ihres Kindes

In den ersten Lebensmonaten können Säuglinge nur Objekte in einem Abstand von 8 bis 10 Zentimetern zu ihrem Gesicht deutlich sehen. Erst in der 12. bis 16. Woche verbessert sich das Sehvermögen, und die Kinder sehen Dinge in größeren Entfernungen klarer.

Im Laufe des nächsten Jahres entwickeln die Kinder dann Tiefenwahrnehmung, Auge-Körper-Koordination, Auge-Hand-Koordination und die Fähigkeit, Entfernungen einzuschätzen. Es ist selten, dass Kinder in diesem Alter Sehprobleme haben.

Stille Symptome: Sehprobleme bei Kindern

Sehprobleme bei Kindern treten meist zwischen 18 Monaten und 4 Jahren auf. Die beiden häufigsten Sehprobleme sind:

  • Ein schielendes oder wanderndes Auge, von dem 3 bis 5 % der Kinder betroffen sind. Zu den Symptomen gehört ein Auge, das in Bezug auf das andere Auge abdriftet oder gekreuzt erscheint, obwohl "nicht wirklich das Auge das Problem ist", sagt David Epley, MD, ein pädiatrischer Augenarzt in Washington. "Es ist die Verdrahtung des Gehirns, die fehlerhaft ist."

  • Ungleiche Schärfe, bei der ein Auge weitsichtiger ist als das andere, betrifft 2 bis 3 % der Kinder. Dieses Sehproblem ist am schwersten zu erkennen, weil kleine Kinder nicht wissen, dass ihre Sehkraft beeinträchtigt ist. "Das ist alles, was sie kennen", sagt Mary Collins, MD, eine in Maryland praktizierende Kinderaugenärztin, "deshalb werden sie nichts darüber sagen".

Eine ungleichmäßige Schärfe oder ein leicht wanderndes Auge mögen nicht so alarmierend erscheinen, aber wenn beide Erkrankungen unbehandelt bleiben, wird das stärkere Auge eines Kindes - dasjenige, das weiter sieht oder besser fokussiert - langsam zum dominanten Auge. Das Gehirn fängt an, die Bilder des schwächeren Auges zu ignorieren, und hört auf, die zu ihm führenden Nervenverbindungen zu entwickeln. Im Alter von 9 oder 10 Jahren ist der Sehverlust auf dem schwächeren Auge in der Regel dauerhaft.

Die Beeinträchtigung der Sehkraft des schwächeren Auges, Amblyopie oder träges Auge genannt, muss nicht zwangsläufig eintreten. Sie kann gestoppt und rückgängig gemacht werden, aber sie muss frühzeitig durch ein Sehscreening erkannt werden.

Die Augen haben es in der Hand: Sehtest und Behandlung

Das erste Sehscreening Ihres Kindes kann von Ihrem Hausarzt, Kinderarzt, der Schulschwester oder einem Augenarzt durchgeführt werden.

Experten sind unterschiedlicher Meinung darüber, wer Sehtests und Untersuchungen bei Kindern durchführen sollte. Viele Augen- und Kinderärzte sind der Meinung, dass Sehtests Teil der pädiatrischen Routineuntersuchungen Ihres Kindes sein können - mit Überweisung an einen Augenarzt, wenn Probleme festgestellt werden. Optometristen empfehlen dagegen häufigere umfassende Augenuntersuchungen durch einen Augenarzt. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was für Ihr Kind angemessen ist.

Wichtig ist nicht, welcher Gesundheitsdienstleister die erste Untersuchung durchführt, sondern wann. Je früher, desto besser, sagt Collins, der der AOA-Empfehlung für ein vollständiges Screening im Alter von 3 Jahren zustimmt.

Wenn bei diesem ersten Screening eine Sehschwäche festgestellt wird, ist der nächste Schritt eine gründlichere Untersuchung durch einen Augenarzt. Wird bei dieser Untersuchung eine Amblyopie festgestellt, können folgende Behandlungen durchgeführt werden:

  • Augenpflaster oder Augentropfen

  • Verschreibungspflichtige Linsen

  • Chirurgie

Amblyopie ist eine sekundäre Erkrankung, die durch eine Fehlstellung des Auges oder eine ungleichmäßige Fokussierung entsteht. Der erste Schritt besteht also darin, das zugrundeliegende Problem zu behandeln, und das geschieht meist mit Augenpflastern, Augentropfen oder einer Spezialbrille.

Ziel der Verwendung von Pflastern, Tropfen oder Spezialgläsern ist es, die Sicht des stärkeren Auges zu trüben oder zu verdecken, damit das schwächere Auge mehr arbeiten muss. Dadurch wird auch das Gehirn angeregt, die richtigen visuellen Signale an das schwächere Auge zu senden.

Verschreibungspflichtige Linsen können die Schärfe oder Fehlsichtigkeit des schwächeren Auges verbessern. Ein chirurgischer Eingriff an den Augenmuskeln wird empfohlen, wenn Pflaster, Tropfen oder Speziallinsen die Amblyopie nicht behoben haben.

Die Sehkraft Ihres Kindes verbessern: Wie lange wird es dauern?

Die Behandlung der Sehkraft dauert so lange, bis das schwache Auge besser ist. Für die meisten Kinder bedeutet das, dass sie für etwa ein Jahr ein Pflaster tragen müssen. Bei einigen wenigen Kindern kann die Behandlung länger dauern, während das Gehirn langsam neue Verbindungen herstellt.

Der wichtigste Schritt, den Sie als Eltern in dieser Zeit tun können? Helfen Sie Ihrem Kind, die Behandlung seiner Sehkraft durchzuhalten.

"Es ist schwierig, sich an die Behandlung zu halten", sagt Epley. Wenn man das starke Auge eines Kindes abdeckt, zwingt man es im Grunde dazu, schlecht zu sehen. In den ersten Wochen, ja sogar Monaten, kann es zu Unruhe, Frustration und Wutanfällen kommen.

Wichtig ist, dass Sie dabei helfen, die Sehkraft Ihres Kindes wiederherzustellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Sehkraft Ihres Kindes verbessern wird, wenn es die Behandlung konsequent durchführt. "Es funktioniert wirklich gut, aber es kann schwierig sein", sagt Epley. "Versuchen Sie, einen Weg zu finden."

Erkennung von Augen- und Sehproblemen bei Kindern

Meistens sind Sehprobleme nicht offensichtlich, und der beste Weg, sie frühzeitig zu erkennen, sind Sehtests. Manchmal gibt es jedoch Anzeichen für Augenprobleme wie Infektionen, Katarakte oder andere Probleme. Warnzeichen können sein:

  • Reiben der Augen

  • Weinen

  • Anschwellen

  • Rötung

  • Eiter

  • Kruste

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht

  • Vorgewölbte oder gewölbte Augen

  • Hängende Augenlider

  • Weißes, gelbes oder grau-weißes Material in der Pupille

Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, sich seine Augen in irgendeiner Weise verändern oder Sie sich Sorgen um seine Sehkraft machen, sollten Sie nicht warten, bis es 3 Jahre alt ist, um den ersten Sehtest durchzuführen.

"Wenn Sie sich Sorgen machen, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen", sagt Epley. "Lassen Sie sie untersuchen und stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist.

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