Von Matt Smith
Das adenoidzystische Karzinom ist eine seltene Krebsart, die in der Regel in den Speicheldrüsen entsteht. Diese befinden sich unter der Zunge und auf beiden Seiten des Kiefers unterhalb des Kieferknochens. Es kann aber auch in anderen Teilen des Mundes und des Rachens oder in anderen Bereichen des Körpers auftreten, beispielsweise in den Schweiß- oder Tränendrüsen.
Von den 500.000 Menschen, die jedes Jahr an Krebs erkranken, haben etwa 1.200 ein adenoid-zystisches Karzinom. Es betrifft mehr Frauen als Männer, und es kann in jedem Alter zwischen dem Teenageralter und dem Alter von 80 Jahren auftreten.
Es neigt dazu, langsam zu wachsen, so dass es sich manchmal auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten kann, bevor Sie irgendwelche Symptome bemerken. Er kann an Stellen zurückkehren, an denen er bereits behandelt wurde, oder sich auf die Lunge, die Leber oder die Knochen ausbreiten, wo er schwerwiegendere Folgen hat.
Die Ärzte wissen nicht, was das adenoid-zystische Karzinom verursacht. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit bestimmten krebserregenden Stoffen, wie Umweltverschmutzung oder Asbest.
Symptome
Das erste Anzeichen kann ein Klumpen im Mund unter der Zunge oder in der Wange sein. Diese Klumpen wachsen in der Regel langsam und tun nicht weh. Möglicherweise haben Sie Schluckbeschwerden, oder Ihre Stimme klingt heiser.
Diese Art von Krebs kann sich entlang von Nerven ausbreiten, so dass Sie möglicherweise Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Gesicht haben. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein adenoid-zystisches Karzinom haben könnten, ist der erste Schritt oft eine Biopsie. Dabei wird eine kleine Probe des Tumors entnommen, entweder durch einen kleinen Schnitt oder mit einer Nadel. Ein Pathologe, ein Arzt, der sich auf die Untersuchung von Krankheiten spezialisiert hat, untersucht die Probe auf Anzeichen von Krebs.
Diese Art von Tumoren kann verschiedene Formen annehmen. Sie können solide oder rund und hohl wie eine Röhre sein, oder sie sind rippenförmig, das heißt, sie haben Löcher wie ein Schweizer Käse. Die festen Tumore wachsen in der Regel schneller.
Ihr Arzt möchte möglicherweise die Größe und Lage eines Tumors feststellen oder nach Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses suchen. Sie können einen dieser Tests durchführen lassen:
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MRT (Magnetresonanztomographie): Mit Hilfe starker Magneten und Radiowellen werden detaillierte Bilder erstellt.
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CT-Scan (Computertomographie): Mehrere aus verschiedenen Winkeln aufgenommene Röntgenbilder werden zusammengesetzt, um mehr Informationen zu erhalten.
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PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie): Mit Hilfe von Strahlung werden 3-dimensionale Farbbilder erstellt.
Behandlung
Die übliche Behandlung des adenoid-zystischen Karzinoms ist eine Operation, gefolgt von einer Strahlenbehandlung.
Bei einer Operation entfernt Ihr Arzt nicht nur den Tumor, sondern auch einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum. Dieses Gewebe wird untersucht, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht über den Tumor hinaus ausgebreitet hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten, die über die Lymphknoten in andere Teile des Körpers wandern können, breitet sich das adenoid-zystische Karzinom entlang der Nerven aus. Ihr Arzt wird Ihre Nerven untersuchen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht in deren Nähe befindet, und er wird versuchen, das Krebsgewebe zu entfernen, ohne sie zu beschädigen.
Manchmal muss ein Teil eines Nervs entfernt werden, um den gesamten Krebs herauszuholen. Das kann dazu führen, dass Sie einen Teil Ihres Gesichts nicht mehr bewegen können oder dass es herunterhängt. Ihr Arzt kann versuchen, den geschädigten Nerv mit einem Teil eines anderen Nervs wieder zu verbinden, damit Sie den betroffenen Bereich bewegen können.
In anderen Fällen muss ein Teil Ihrer Luftröhre oder Ihres Kehlkopfes entfernt werden.
Wenn Ihr Arzt nicht den gesamten Tumor entfernen kann, ohne wichtige Organe zu verletzen, oder wenn er befürchtet, dass sich der Krebs an einer Stelle ausgebreitet hat, die er noch nicht gesehen hat, werden Sie möglicherweise mit Strahlen behandelt. Es gibt drei Hauptarten:
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Bei der externen Bestrahlung werden die Krebszellen mit hochenergetischen Röntgenstrahlen oder Protonen bestrahlt, um sie zu zerstören. Ihr Arzt wird versuchen, die umliegenden Teile Ihres Körpers so wenig wie möglich zu schädigen.
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Die interne Strahlentherapie wird auch als Brachytherapie bezeichnet. Ihr Arzt setzt kleine radioaktive "Seeds" in den oder in die Nähe des Tumors. Dies wird häufig angewandt, wenn sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat. Die Radioaktivität der Seeds lässt nach ein paar Wochen nach.
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Die Neutronentherapie kann auf kleine Tumore abzielen, indem sie die Zellen mit 100-mal mehr Energie erhitzt als eine normale Strahlenbehandlung. Dadurch werden Krebszellen oft abgetötet, während sich die normalen Zellen in ihrer Umgebung erholen können.
Eine Strahlentherapie, die sich auf Kopf und Hals konzentriert, hat Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden oder Schmerzen im behandelten Bereich. Sie kann auch Ihre Zähne schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Nebenwirkungen und fragen Sie ihn, was er tun kann, um Ihnen zu helfen.
Was Sie erwarten können
Es kann schwierig sein, den Krebs vollständig loszuwerden. Der Tumor kann Jahre später wieder auftreten, entweder an der gleichen Stelle oder, was wahrscheinlicher ist, an einem anderen Ort - meist in der Lunge. Die meisten Menschen, die an einem adenoid-zystischen Karzinom erkrankt sind, leben noch mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose.
Nach der Behandlung müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um nach Anzeichen für neue Tumore zu suchen. Je nach Diagnose kann dies Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRTs umfassen.