Was ist ein Wilms-Tumor?
Ein Wilms-Tumor (auch Nephroblastom genannt) ist der häufigste Nierenkrebs bei Kindern. Die meisten betroffenen Kinder haben einen Tumor an einer Niere, aber etwa 5 % haben einen Tumor an beiden Nieren.
Die Gründe dafür sind unklar, aber am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren betroffen. Nach dem 5. Lebensjahr tritt er viel seltener auf. Die Ärzte können diese Art von Krebs immer besser erkennen und behandeln, so dass viele Kinder, die daran erkrankt sind, wieder vollständig genesen.
Wilms-Tumor-Symptome
Manche Kinder, die einen Wilms-Tumor haben, bemerken keine Symptome. Andere haben vielleicht:
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Schmerzen im Bauch
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Anschwellen des Bauches
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Eine Wucherung, die man im Bauch sehen oder fühlen kann
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Fieber
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Übelkeit
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Appetitlosigkeit
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Hoher Blutdruck
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Blut im Urin
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Verstopfung
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Kurzatmigkeit
Viele Wilms-Tumore werden sehr groß, bevor jemand sie bemerkt. Manchmal sind sie das einzige Anzeichen der Krankheit. Die durchschnittliche Größe beträgt 1 Pfund.
Wilms-Tumor-Ursachen
Alle Krebsarten entstehen, wenn Zellen in Ihrem Körper anfangen, unkontrolliert zu wachsen. Wenn Ihr Kind einen Wilms-Tumor hat, sind seine Nierenzellen nicht so gewachsen, wie sie es hätten tun sollen. Stattdessen haben sie sich in Krebszellen verwandelt. In den meisten Fällen ist dies auf eine zufällige Veränderung in einem Gen zurückzuführen. Seltener liegt es an Genveränderungen, die von einem Elternteil vererbt werden.
Wilms-Tumor-Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko eines Kindes, einen Wilms-Tumor zu bekommen, erhöhen können, gehören:
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Das Alter. Die meisten Kinder, die an dieser Art von Krebs erkranken, sind zwischen 3 und 5 Jahre alt.
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Geschlecht. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen.
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Rasse. Schwarze Kinder haben ein etwas höheres Risiko, einen Wilms-Tumor zu bekommen, als Kinder anderer Rassen.
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Familiengeschichte. Wenn jemand in Ihrer Familie an einem Wilms-Tumor erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Ihr Kind daran erkranken wird.
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Geburtsfehler. Dazu können gehören:
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Hoden, die nicht abgefallen sind (Kryptorchismus)
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Die Öffnung des Penis befindet sich an der Unterseite und nicht an der Spitze (Hypospadie)
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Ganzes oder teilweises Fehlen der farbigen Augenpartie (Aniridie)
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Ein übergroßer Arm oder ein übergroßes Bein (Hemihyphertrophie)
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Ein anderer Gesundheitszustand. Ein Wilms-Tumor tritt manchmal bei Kindern auf, die an anderen seltenen Krankheiten leiden:
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Das WAGR-Syndrom verursacht Probleme im Harntrakt.
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Jungen mit Denys-Drash-Syndrom haben Hoden, weisen aber auch weibliche Züge auf.
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Von Mikrozephalie spricht man, wenn ein Baby mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf geboren wird.
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Beim Beckwith-Wiedemann-Syndrom sind die inneren Organe größer als gewöhnlich.
Arten von Wilms-Tumoren
Es gibt zwei Arten von Wilms-Tumoren, die danach unterschieden werden, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen.
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Günstige Histologie. Mehr als 9 von 10 Wilms-Tumoren fallen in diese Gruppe. Das bedeutet, dass sich die Krebszellen nicht sehr stark voneinander unterscheiden. Kinder mit diesem Typ haben eine gute Chance auf Heilung.
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Ungünstige oder anaplastische Histologie. Bei diesem Typ gibt es eine Vielzahl von deformierten Krebszellen. Die Heilung kann sehr viel schwieriger sein.
Wilms-Tumor-Diagnose
Der Arztbesuch Ihres Kindes wird wahrscheinlich folgende Punkte beinhalten:
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Eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach den Symptomen fragen und ob Krebs oder Harnwegsprobleme in Ihrer Familie vorkommen.
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Ein Bluttest, um zu prüfen, wie gut die Nieren und die Leber Ihres Kindes funktionieren, wie es um die roten und weißen Blutkörperchen bestellt ist und wie die Blutgerinnung funktioniert.
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Ein Urintest zum Nachweis von Blut
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Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, MRT oder CT-Scan des Bauches Ihres Kindes
Wenn der Arzt oder die Ärztin einen Tumor in der Niere Ihres Kindes findet, kann er oder sie:
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eine kleine Probe entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen (Biopsie)
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Anordnung weiterer bildgebender Untersuchungen, um festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat
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eine Knochenszintigraphie durchführen, um nach erkrankten Knochen zu suchen
Wilms-Tumor-Staging
Ihr Arzt wird anhand von Testergebnissen herausfinden, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet. Die Stadien eines Wilms-Tumors sind:
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Stadium I: Er ist nur in einer Niere. Durch eine Operation kann er vollständig entfernt werden.
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Stadium II. Der Krebs hat sich in den Bereich um die Niere herum ausgebreitet, kann aber durch eine Operation vollständig entfernt werden.
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Stadium III. Der Krebs hat sich nicht außerhalb des Bauchraums des Kindes ausgebreitet. Die Operation kann ihn nicht vollständig entfernen.
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Stadium IV. Der Krebs hat sich auf weiter entfernte Körperteile, wie die Lunge, die Knochen oder das Gehirn, oder auf Lymphknoten außerhalb des Bauches ausgebreitet.
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Stadium V. Es gibt Tumore in beiden Nieren.
Wilms-Tumor-Behandlung
Wie ein Wilms-Tumor behandelt wird, hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie kann eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.
Operation
Wenn Ihr Arzt operiert, kann er eines der folgenden Verfahren anwenden:
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Partielle Nephrektomie. Dabei werden der Tumor und etwas gesundes Gewebe um ihn herum entfernt.
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Radikale Nephrektomie. Dabei werden die betroffene Niere, der Harnleiter (der Schlauch, der den Urin aus der Niere ableitet), die Nebenniere über der Niere und das umliegende Gewebe entfernt.
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Entfernung beider Nieren. In einigen Fällen wird der Arzt beide Nieren entfernen müssen. Ihr Kind muss dann an eine Dialyse angeschlossen werden, bei der eine Maschine die Abfallstoffe aus dem Blut filtert. Sobald es gesund genug ist, könnte es eine Nierentransplantation erhalten.
Chemotherapie
Bestimmte Medikamente können die Krebszellen im Körper Ihres Kindes bekämpfen oder abtöten. Die meisten Kinder mit Wilms-Tumoren erhalten irgendwann während der Behandlung eine Chemotherapie. Diese Medikamente können auch gesunde Zellen angreifen, was zu Nebenwirkungen führen kann:
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Haarausfall
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Müdigkeit
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Wunden im Mund
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Appetitlosigkeit
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall oder Verstopfung
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Blutergüsse oder Blutungen leichter als sonst
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Höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion
Ihr medizinisches Team ist oft in der Lage, die Nebenwirkungen zu behandeln.
Strahlung
Auch starke Strahlung kann Krebszellen abtöten. Ein Gerät fokussiert die Strahlung auf den Krebs.
Ärzte setzen die Bestrahlung in der Regel bei Tumoren ab dem Stadium III ein. Aber auch sie kann kurz- und langfristige Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewebeschäden, so dass sie so wenig wie möglich eingesetzt wird.
Wilms-Tumor Ausblick
Die Aussichten für die meisten Kinder mit einem Wilms-Tumor sind gut. Bis zu 90 % der Kinder, die einen Tumor mit günstiger Histologie haben, können geheilt werden. Wenn der Tumor eine ungünstige Histologie aufweist, ist die Heilungsrate geringer.
Nach Abschluss der Krebsbehandlung wird Ihr Kind regelmäßig zum Arzt gehen, um sicherzustellen, dass es gesund bleibt.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, sollten Sie Ihren Arzt fragen. So können Sie herausfinden, wie Sie Ihr Kind am besten unterstützen können.