Behandlungen der Spondylitis ankylosans: Medikamente, Operationen, Physiotherapie und mehr

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Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht heilbar ist. Aber verschiedene Medikamente können weitere Wirbelsäulenprobleme aufhalten oder verzögern und Ihre Schmerzen und Schwellungen lindern. Zusammen mit körperlicher Betätigung und gesunder Ernährung kann dies dazu beitragen, dass Sie sich besser bewegen können und sich Ihr Zustand nicht oder nur langsam verschlimmert. 

AS ist nicht dasselbe wie die nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis (nrAxSpA). Experten gehen jedoch davon aus, dass es sich manchmal um zwei Stadien derselben Krankheit handeln kann. Daher werden Sie wahrscheinlich für beide die gleiche Behandlung erhalten.

NSAIDs

Als Erstes wird Ihr Arzt Ihnen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschreiben. Einige sind frei verkäuflich, andere sind verschreibungspflichtig. Sie lindern AS-bedingte Schmerzen, indem sie den Körper daran hindern, entzündungsfördernde Chemikalien, so genannte Prostaglandine, zu produzieren. Wenn Sie NSAIDs nachts einnehmen, können sie Ihnen beim Einschlafen helfen, so dass Sie sich am nächsten Morgen besser fühlen.

Zu den NSAIDs, die bei AS helfen können, gehören:

  • Celecoxib (Celebrex)

  • Diclofenac/Misoprostol (Arthrotec)

  • Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin)

  • Indomethacin (Tivorbex)

  • Meloxicam (Mobic)

  • Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprosyn)

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Wenn Sie NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen, können sie Ihrem Magen schaden. Sie können auch bekommen:

  • Sodbrennen

  • Entzündung des Magens

  • Geschwüre oder Blutungen

Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Antazida und anderen Arzneimitteln zum Schutz Ihrer Magenschleimhaut empfehlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben. NSAIDs können das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen.

DMARDs

NSAIDs können nicht alle Ihre Symptome kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch die Einnahme von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) empfehlen. Diese Gruppe von Medikamenten soll die durch die Entzündung verursachten Gewebeschäden begrenzen.

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Rheumatrex, Trexall)

  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Sie können Sulfasalazin in Tablettenform einnehmen. Sie können Nebenwirkungen bemerken, einschließlich Kopfschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Mundgeschwüre. Es ist zwar selten, aber Sie könnten Probleme mit Ihrem Knochenmark bekommen. Deshalb kann Ihr Arzt Ihr Blut untersuchen, wenn Sie Sulfasalazin einnehmen.

Methotrexat gibt es als Tablette oder als Spritze, die Sie sich selbst geben. Sie müssen es zusammen mit Folsäure einnehmen, um Mundgeschwüre, Übelkeit und andere Nebenwirkungen zu vermeiden. Methotrexat ist ein starkes Medikament. Ihr Arzt wird Ihr Blut untersuchen und ein Auge auf Ihre Leber haben. Sie sollten Methotrexat nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind. 

Kortikosteroide

Bei diesen Medikamenten handelt es sich um eine Art von Steroidhormonen, die Ihr Körper selbst herstellt. Sie können eine Spritze mit einer künstlichen Version namens Prednison erhalten. Dies kann helfen, Schmerzen und Schwellungen an bestimmten Stellen zu lindern. Ihr Arzt wird es aber nicht für Ihren ganzen Körper verwenden. Und möglicherweise können Sie die Spritzen für Ihre entzündeten Gelenke nur ein paar Mal im Jahr und im Abstand von ein paar Monaten erhalten.

Biologika

Wenn andere Behandlungen nicht anschlagen, kann Ihr Arzt ein Medikament ausprobieren, das aus lebenden Organismen hergestellt wird. Diese Biologika helfen Ihrem Immunsystem, die für die Entzündung verantwortlichen Proteine, die so genannten Zytokine, zu blockieren. Sie können sich zu Hause eine Spritze mit einem biologischen Medikament geben.

Zu den Typen gehören:

TNF-Inhibitoren. TNF steht für Tumor-Nekrose-Faktor. Diese Medikamente können Entzündungen in Ihren Gelenken, Ihrem Darm, Ihren Augen und Ihrer Wirbelsäule behandeln. Sie können das Wachstum Ihrer Krankheit verlangsamen. Jedes Medikament wirkt auf eine andere Weise. Wenn eines nicht hilft, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes umstellen.

Diese fünf TNF-Hemmer sind von der FDA für die Behandlung von AS zugelassen:

  • Adalimumab (Humira)

  • Certolizumab pegol (Cimzia)

  • Etanercept (Enbrel)

  • Golimumab (Simponi)

  • Infliximab (Remicade)

Interleukin-Inhibitoren. Diese werden auch IL-17-Hemmer genannt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sie auszuprobieren, wenn Sie auf TNF-Hemmer nicht ansprechen. Sie haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen.

Die FDA hat zwei IL-17-Hemmer für AS zugelassen. Diese sind:

  • Ixekizumab (Taltz)

  • Secukinumab (Cosentyx)

Biologika erhöhen Ihr Risiko für Infektionen wie Tuberkulose (TB). Sie müssen vor Beginn der Behandlung einen Tuberkulosetest machen. Andere Nebenwirkungen sind:

  • Geringfügig erhöhtes Hautkrebsrisiko

  • Höheres Risiko für Lymphome bei Kindern

  • Erhöhtes Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder Verschlimmerung der Symptome, wenn Sie diese bereits haben

Wenn Sie sich nicht innerhalb von 3 Monaten besser fühlen, kann Ihr Arzt die Behandlung mit dem Biologikum abbrechen oder umstellen.

Schmerzmedikamente

Sie sollten sich besser fühlen, wenn Sie Ihre Entzündung behandeln. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Sie das richtige Medikament gefunden haben. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie etwas gegen die Schmerzen einnehmen sollten. Sie können Ihnen sagen, ob rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel helfen können.

Zukünftige Behandlungen

Experten versuchen immer noch, neue Medikamente zu finden, um AS rückgängig zu machen. Sie untersuchen auch, wie Ihre Gene bei AS eine Rolle spielen. Dies könnte zu neuen Medikamenten führen. Eines Tages könnten Ärzte in der Lage sein, Ihnen eine speziell auf Sie zugeschnittene Behandlung zukommen zu lassen.

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