Epidemiologie des kleinzelligen Lungenkrebses

Von Rachel Reiff Ellis

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist die aggressivste Form von Lungenkrebs.

Jedes Jahr wird er in den USA bei etwa 30 000 bis 35 000 Menschen diagnostiziert. Bei den meisten hat sich der Krebs bereits auf entfernte Körperteile ausgebreitet, wenn sie davon erfahren.

Obwohl jeder an SCLC erkranken kann, ist die Hauptursache der Krankheit das Rauchen. Wer nie geraucht hat, erkrankt nur selten.

Die Zahl der Menschen, die an SCLC erkranken, ist in den letzten Jahren in dem Maße zurückgegangen, wie die Zahl der Raucher zurückgegangen ist. Etwa 10-15 % aller Lungenkrebserkrankungen sind heute SCLC.

Diese Art von Lungenkrebs ist weniger häufig als der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC), der fast 85 % aller Lungenkrebsfälle ausmacht.

Ärzte bezeichnen SCLC manchmal als "Haferzellenkrebs", weil die ovalen Krebszellen unter dem Mikroskop wie Haferkörner aussehen. Eine andere Art von SCLC wird als kombiniertes kleinzelliges Karzinom bezeichnet. Bei den meisten SCLC handelt es sich um den Haferzelltyp.

Wer bekommt SCLC?

Alle Krebsrisiken steigen mit dem Alter an. Die Wahrscheinlichkeit, eine SCLC-Diagnose zu erhalten, ist im Alter zwischen 60 und 80 Jahren am größten.

Bei Männern kommt er etwas häufiger vor. Aber die Zahl der Frauen mit SCLC ist in den letzten Jahrzehnten in den USA gestiegen, von 27 % aller SCLC-Fälle im Jahr 1973 auf etwa 50 % der SCLC-Fälle in den letzten Jahren.

Schwarze und Weiße haben zwar ähnliche Raten von Lungenkrebs, aber schwarze Männer erkranken seltener an SCLC als weiße Männer. Eine Studie hat gezeigt, dass Schwarze Frauen doppelt so häufig wie Schwarze Männer an einer Genmutation erkranken, die zu SCLC führt.

Den größten Unterschied im SCLC-Risiko macht jedoch das Rauchen aus. Mehr als 98 % der Erkrankten haben in der Vergangenheit geraucht.

Ihr Risiko steigt auch, wenn Sie Passivrauch, Radon oder Asbest ausgesetzt sind oder in Ihrer Familie SCLC aufgetreten ist. Aber keine dieser Faktoren erhöht das Risiko für SCLC so stark wie das Rauchen.

Daten zur Überlebensrate

Viele Menschen, bei denen SCLC diagnostiziert wird, haben eine schlechte Prognose. Die Krankheit verursacht ein schnelles, unkontrolliertes Wachstum bestimmter Zellen in Ihrer Lunge, die schließlich einen Tumor bilden. Der Krebs kann auf andere Bereiche des Körpers übergreifen.

Ärzte verwenden die 5-Jahres-Überlebensrate als Maß dafür, wie viel Prozent der Menschen mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC liegt bei 7 %.

Aber etwa ein Viertel der Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium (SCLC, der klein ist und sich nur in einem Teil der Lunge befindet) hat eine gute Prognose. Bei einigen kann der Krebs durch eine frühzeitige Behandlung mit Chemo- und Strahlentherapie sogar vollständig beseitigt werden.

Wenn Sie ein regionales Stadium des SCLC haben, bedeutet dies, dass sich der Krebs außerhalb Ihrer Lunge auf nahe gelegene Bereiche ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Form liegt bei 16 %.

Die entfernte Form, bei der sich der SCLC auf einen entfernten Teil Ihres Körpers ausgebreitet hat, ist am tödlichsten. Ihre 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 3 %. Aber fast 70 % der Menschen mit SCLC haben diese Form, wenn sie diagnostiziert werden.

Bedenken Sie, dass die Überlebensraten von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Sie sind nur allgemeine Richtwerte.

Durchbrüche bei der Früherkennung und Behandlung von Lungenkrebs haben die Ergebnisse im letzten Jahrzehnt verbessert.

Aber nicht alle rassischen und sozioökonomischen Gruppen haben von diesen Vorteilen profitiert. Zu den Faktoren, die Ihre Überlebensrate beeinflussen können, gehören:

Versicherungsschutz. Menschen mit Privatversicherung, Managed-Care-Plänen und Medicare haben bessere Überlebensraten als Menschen, die über Medicaid verfügen oder nicht versichert sind.

Studien zeigen auch, dass Ihr Versicherungsstatus einen Einfluss auf die Art der Behandlung haben kann, die Sie erhalten.

Wenn Sie nicht versichert sind, erhalten Sie höchstwahrscheinlich überhaupt keine Behandlung. Wenn Sie eine staatliche Versicherung wie Medicare oder Medicaid haben, erhalten Sie wahrscheinlich nur eine Chemotherapie. Studien zeigen jedoch, dass eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung die wirksamste Behandlung ist.

Rasse. Studien zeigen, dass die Rasse bei der Überlebensrate von SCLC eine Rolle spielen kann. Sowohl Schwarze als auch Asiaten haben eine bessere Überlebensrate als Weiße.

Einkommen. Menschen mit geringerem Einkommen haben tendenziell niedrigere Überlebensraten. Forscher führen dies auf die Tatsache zurück, dass sie seltener medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.

Diejenigen mit höheren Überlebensraten sind tendenziell Menschen, die:

  • ein Jahreseinkommen von mindestens 63.000 Dollar haben

  • Privat versichert sein

  • Haben eine frühe Diagnose erhalten

  • Wurde in einem akademischen Zentrum behandelt

Frauen haben auch eine höhere Überlebensrate als Männer.

Studien zeigen, dass Ihre Prognose schlechter sein kann, wenn Sie:

  • älter als 70 Jahre sind

  • sind männlich

  • Sie haben einen SCLC, der wieder aufgetreten ist (rezidivierter SCLC)

  • Sie haben SCLC, der sich in andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat (fortgeschrittenes Stadium)

  • Sie haben vor der Diagnose mehr als 10% Ihres Körpergewichts verloren

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