Rektumprolaps: Symptome, Ursachen, Behandlung, Operation

Was ist ein Rektumprolaps?

Von einem Prolaps spricht man, wenn ein Körperteil aus seiner normalen Position herausrutscht oder herunterfällt. Von einem Rektumprolaps spricht man, wenn das Rektum - der letzte Abschnitt des Dickdarms - nach unten fällt oder aus dem Anus rutscht. Das mag zwar beängstigend klingen, wird aber normalerweise nicht als medizinischer Notfall betrachtet. Je länger Sie jedoch an der Krankheit leiden, desto schlimmer kann sie werden. Das Leben mit einem Rektumprolaps kann peinlich sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie auf die Toilette gehen oder versuchen zu kacken, sollten Sie das nicht ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen. Ihr Arzt kann einen Rektumprolaps diagnostizieren und eine Behandlung vorschlagen, um ihn zu beheben.

Arten von Rektumprolaps

Es gibt drei Arten des Prolapses:

  • Externer Prolaps: Der gesamte Mastdarm ragt aus dem Anus heraus.

  • Schleimhautprolaps: Ein Teil der Enddarmschleimhaut ragt aus dem Anus heraus.

  • Innerer Prolaps: Das Rektum hat begonnen, sich abzusenken, ragt aber noch nicht aus dem Anus heraus.

Symptome des Rektumprolaps

Wenn Sie das Gefühl haben, nach dem Kacken auf einem Ball zu sitzen, oder wenn Sie bemerken, dass etwas aus der Öffnung (dem Anus) herausragt, wo Sie kacken, könnten Sie einen Rektumprolaps haben.

Normalerweise tritt ein Rektumprolaps zum ersten Mal auf, wenn Sie Stuhlgang haben. Beim ersten Mal oder bei den ersten paar Malen kehrt das Rektum vielleicht von selbst nach innen zurück. Später haben Sie vielleicht das Gefühl, dass etwas aus Ihrem Körper herausgefallen ist, oder Sie spüren einfach, dass dort unten etwas nicht normal ist. In diesen Fällen können Sie das Rektum möglicherweise selbst wieder hineinschieben.

Weitere Symptome eines Rektumprolapses können sein:

  • Gefühl einer Vorwölbung außerhalb des Anus

  • Erkennen einer roten Masse außerhalb der Analöffnung

  • Schmerzen im Anus oder Rektum

  • Blutungen aus dem Rektum

  • Austritt von Blut, Kot oder Schleim aus dem Anus

Im Anfangsstadium kann ein Rektumprolaps wie Hämorrhoiden aussehen, die aus der Analöffnung herausrutschen, aber das sind zwei verschiedene Erkrankungen. Hämorrhoiden sind geschwollene Blutgefäße in Ihrem Anus oder unteren Rektum, die Juckreiz, Schmerzen und Blut auf dem Toilettenpapier verursachen können, wenn Sie sich nach dem Kacken abwischen. Ihr Arzt kann diagnostizieren, ob Sie einen Rektumprolaps oder Hämorrhoiden haben.

Rektumprolaps Ursachen

Es gibt eine Reihe von Ursachen für diesen Zustand, darunter:

  • Langjährige Durchfall- oder Verstopfungserscheinungen

  • Langfristige Anamnese, dass Sie sich beim Kacken anstrengen müssen

  • hohes Alter, das die Muskeln und Bänder im Enddarmbereich schwächt

  • Frühere Verletzungen im Anal- oder Hüftbereich

  • Nervenschäden, die die Fähigkeit Ihrer Muskeln, sich anzuspannen und zu lockern, beeinträchtigen. Dies kann durch eine Schwangerschaft, Komplikationen bei der vaginalen Entbindung, eine Lähmung des Schließmuskels oder eine Verletzung der Wirbelsäule oder des Rückens verursacht werden

  • Neurologische Probleme, wie z. B. eine Rückenmarkserkrankung oder eine Rückenmarksdurchtrennung

Rektumprolaps Risikofaktoren

Mehr Frauen als Männer entwickeln einen Rektumprolaps, vor allem Frauen über 50. Im Allgemeinen haben ältere Menschen, die in der Vergangenheit unter Verstopfung oder Problemen mit dem Beckenboden gelitten haben, ein höheres Risiko, das Problem zu bekommen.

Jeder dieser Gesundheitszustände könnte Ihr Risiko für einen Rektumprolaps erhöhen:

  • Chronische Verstopfung

  • Ständige Anstrengung beim Kacken

  • Verletzung des unteren Rückens oder Bandscheibenerkrankung

  • Muskelschwäche im Anus oder Beckenboden

  • Jemand in Ihrer Familie hatte ebenfalls einen Rektumprolaps

  • Parasitäre Infektionen wie Schistosomiasis

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

  • Gutartige Prostatahypertrophie

  • Verletzungen oder Probleme mit den Bändern, die das Rektum an der Darmwand festhalten

  • Angeborene Darmerkrankungen wie Morbus Hirschsprung oder neuronale Darmdysplasie

Diagnose des Rektumprolapses

Ihr Arzt kann eine rektale Untersuchung durchführen. Auch wenn Sie vielleicht zögern, kann Ihr Arzt Sie bitten, sich auf eine Toilette zu setzen und zu kacken oder zumindest zu versuchen, zu gehen. Das ist hilfreich, denn so kann Ihr Arzt den Prolaps sehen.

Zur Diagnose eines Rektumprolaps sind möglicherweise andere, weiterführende Untersuchungen erforderlich, vor allem, wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden:

  • Anale Elektromyographie (EMG): Mit diesem Test wird geprüft, ob eine Nervenschädigung die Ursache für Ihre Probleme mit dem Analschließmuskel ist.

  • Analmanometrie: Ein dünner Schlauch wird in Ihr Rektum eingeführt, um die Muskelkraft zu testen.

  • Anal-Ultraschall: Mit einer Sonde, die in den Anus und das Rektum eingeführt wird, werden Muskeln und Gewebe untersucht.

  • Test der terminalen motorischen Latenz des Pudendusnervs: Mit diesem Test werden die Pudendusnerven überprüft, mit denen Sie Ihren Stuhlgang kontrollieren.

  • Proktografie: Röntgenaufnahmen Ihres Enddarms während des Stuhlgangs zeigen, wie gut er den Kot hält und abgibt.

  • Darmspiegelung (Koloskopie): Ein langer Schlauch, der in Ihr Rektum eingeführt wird und an dessen Ende sich eine winzige Kamera befindet, kann das Innere Ihres Darms zeigen und nach Problemen suchen, die Ihren Prolaps verursachen könnten.

  • Proktosigmoidoskopie: Auch bei dieser Untersuchung wird ein langer Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet. Er wird tief in Ihren Darm eingeführt, um nach Entzündungen, Narben oder einem Tumor zu suchen.

  • MRT: Bei dieser bildgebenden Untersuchung werden alle Organe in Ihrem Beckenbereich untersucht.

Rektumprolaps-Behandlung

Die häufigste Behandlung für einen Rektumprolaps ist eine Operation, bei der das Rektum wieder an seinen Platz gesetzt wird, wobei es verschiedene Arten gibt. Welche Art der Operation Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Die beiden häufigsten Operationsarten sind:

  • Abdominal: Diese Art der Operation kann entweder mit einem großen Schnitt oder mit Hilfe der Laparoskopie durchgeführt werden, bei der kleine Schnitte und eine an einem Instrument befestigte Kamera verwendet werden, damit der Chirurg sehen kann, was zu tun ist und ob es zusätzliche Probleme gibt, die behoben werden müssen.

  • Perineal: Diese Methode wird auch als rektale Reparatur bezeichnet und kann angewendet werden, wenn Sie älter sind oder andere medizinische Probleme haben. Diese Art der Operation kann die innere Auskleidung des Rektums oder den Teil des Rektums betreffen, der aus dem Anus herausragt.

Wenn Ihr Rektumprolaps sehr geringfügig ist und früh erkannt wird, kann Ihr Arzt Sie bitten, ihn durch die Einnahme von Stuhlweichmachern zu behandeln, um den Gang zur Toilette zu erleichtern, und indem er das Rektumgewebe mit der Hand wieder in den Anus schiebt. In der Regel müssen Sie sich jedoch einer Operation unterziehen, um den Rektumprolaps zu beheben.

Vorbeugung des Rektumprolapses

Um einem Rektumprolaps vorzubeugen, versuchen Sie, sich beim Stuhlgang nicht zu überanstrengen. Probieren Sie diese Tipps aus, um Verstopfung zu lindern oder zu verhindern, die zu einer Überlastung führt:

  • Nehmen Sie mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung auf. Achten Sie auf mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag.

  • Trinken Sie 6 bis 8 Gläser Wasser pro Tag.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig.

  • Halten Sie Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau oder nehmen Sie ab, wenn Sie es brauchen.

  • Wenn Sie häufig unter Verstopfung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen raten, einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel einzunehmen.

Vermeiden Sie schweres Heben, da dies Druck auf Ihre Darmmuskulatur ausüben könnte.

Rektumprolaps Komplikationen

Ein Rektumprolaps kann, wenn er nicht behandelt wird, zu diesen Komplikationen führen:

  • Rektale Schäden wie Geschwürbildung oder Blutungen

  • Ihr Rektum lässt sich nicht manuell wieder nach oben schieben

  • Strangulation, oder die Blutzufuhr in Ihrem Enddarm ist reduziert

  • Gangrän, oder das abgeschnürte Enddarmgewebe zerfällt und stirbt ab

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