Der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden hinweist. Ihr Arzt kann mit diesem Test feststellen, ob eine Krankheit, ein Medikament oder eine Verletzung Ihre Leber geschädigt hat.
Ihre Leber erledigt viele wichtige Aufgaben für Sie:
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Sie produziert eine Flüssigkeit namens Galle, die dem Körper bei der Verdauung der Nahrung hilft.
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Es entfernt Abfallprodukte und andere Giftstoffe aus dem Blut.
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Es produziert Proteine und Cholesterin.
Krankheiten wie Hepatitis und Zirrhose können die Leber schädigen und sie daran hindern, ihre zahlreichen Aufgaben zu erfüllen.
Warum ist ALT wichtig?
Dieses Enzym befindet sich hauptsächlich in der Leber. Kleinere Mengen von ALT befinden sich auch in Ihren Nieren und anderen Organen.
Ihr Körper verwendet ALT, um Nahrung in Energie umzuwandeln. Normalerweise ist der ALT-Spiegel im Blut niedrig. Wenn Ihre Leber geschädigt ist, gibt sie mehr ALT in Ihr Blut ab und die Werte steigen an. (ALT wurde früher als Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase (SGPT) bezeichnet).
Ärzte führen den ALT-Test oft zusammen mit anderen Lebertests durch.
Warum sollte mein Arzt diesen Test anordnen?
Ihr Arzt könnte Ihnen einen ALT-Test empfehlen, wenn Sie Symptome einer Lebererkrankung oder -schädigung haben, wie z. B.:
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Magenschmerzen oder Schwellungen
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Übelkeit
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Erbrechen
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Gelbe Haut oder Augen (Gelbsucht genannt)
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Schwäche
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Extreme Müdigkeit (Erschöpfung)
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Dunkel gefärbter Urin
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Hell gefärbte Kacke
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Juckende Haut
Hier sind einige Gründe, warum Sie diesen Test machen können:
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Sie sind mit dem Hepatitis-Virus in Kontakt gekommen.
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Sie trinken sehr viel Alkohol.
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In Ihrer Familie gibt es eine Lebererkrankung.
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Sie nehmen Medikamente ein, die bekanntermaßen Leberschäden verursachen können.
Der ALT-Test kann als Teil eines Blutbildes bei einer normalen Untersuchung durchgeführt werden. Wenn bei Ihnen bereits eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt mithilfe des ALT-Tests feststellen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt.
Wie bereite ich mich vor?
Sie brauchen keine besondere Vorbereitung für den ALT-Test. Ihr Arzt könnte Sie bitten, einige Stunden vor dem Test nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen. Einige Medikamente können die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen.
Was geschieht während des Tests?
Eine Krankenschwester oder ein Labortechniker entnimmt Ihnen eine Blutprobe, normalerweise aus einer Armvene. Zunächst wird ein Band um den oberen Teil des Arms gebunden, damit sich die Vene mit Blut füllt und anschwillt. Dann wird der Bereich mit einem Antiseptikum gereinigt und eine Nadel in die Vene eingeführt. Das Blut wird in einem Fläschchen oder Röhrchen aufgefangen.
Die Blutabnahme sollte nur ein paar Minuten dauern. Nach der Blutentnahme entfernt der Labortechniker die Nadel und die Binde und legt dann ein Stück Gaze und einen Verband über die Stelle, in die die Nadel gestochen wurde, um die Blutung zu stoppen.
Was sind die Risiken?
Der ALT-Bluttest ist sicher. Die Risiken sind in der Regel gering und können sein:
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Blutungen
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Blutergüsse
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Infektion
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Leichter Schmerz beim Einstechen der Nadel
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Ohnmacht oder Schwindelgefühl
Was bedeuten die Ergebnisse?
Sie sollten Ihre Ergebnisse in etwa einem Tag erhalten. Ein normales ALT-Testergebnis kann zwischen 7 und 55 Einheiten pro Liter (U/L) liegen. Bei Männern sind die Werte normalerweise höher.
Geringfügig erhöhte ALT-Werte können verursacht werden durch:
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Alkoholmissbrauch
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Leberzirrhose (langfristige Schädigung und Vernarbung der Leber)
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Mononukleose
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Medikamente wie Statine, Aspirin und einige Schlafmittel
Mäßig hohe ALT-Werte können auf folgende Ursachen zurückzuführen sein
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Chronische (andauernde) Lebererkrankung
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Alkoholmissbrauch
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Zirrhose
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Verstopfung der Gallengänge
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Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz (wenn Ihr Herz nicht mehr genug Blut in den Körper pumpen kann)
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Nierenschäden
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Muskelverletzung
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Schädigung der roten Blutkörperchen
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Hitzschlag
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Zu viel Vitamin A
Sehr hohe ALT-Werte können verursacht werden durch:
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Akute virale Hepatitis
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Überdosierung von Medikamenten wie Acetaminophen (Tylenol)
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Leberkrebs
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Sepsis
Welche anderen Tests werde ich machen?
ALT wird normalerweise als Teil einer Gruppe von Leberfunktionstests durchgeführt, die als Leberpanel bezeichnet werden.
Zu diesem Panel gehört auch ein Test der Aspartat-Aminotransferase (AST). AST ist ein weiteres Leberenzym. Wie bei ALT steigen die AST-Werte in Ihrem Blut an, wenn Ihre Leber geschädigt ist.
Durch den Vergleich der ALT- mit den AST-Werten erhält Ihr Arzt mehr Informationen über die Gesundheit Ihrer Leber. Das ALT-AST-Verhältnis kann Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, wie schwer die Leberschädigung ist und was sie verursacht haben könnte.
Um herauszufinden, welche Art von Lebererkrankung Sie haben, wird Ihr Arzt möglicherweise auch die Werte anderer Enzyme und Proteine in Ihrer Leber untersuchen, darunter:
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Albumin
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Alkalische Phosphatase
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Bilirubin
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Laktat-Dehydrogenase (LDH)
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Gesamtprotein
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Lebertestergebnisse verstehen. Informieren Sie sich auch darüber, wie sich diese Ergebnisse auf Ihre Behandlung auswirken könnten.